• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Zuletzt bearbeitet:
Ah das wäre smart, danke! Allerdings war der Sensor auf Auto wenn ich mich richtig erinnere. Nach dem Batteriewechsel hatte ich jetzt den Umfang eingestellt, werde das dann aber mal wieder ändern :)

Das sind alles so Black Box Geschichten, bei denen wir User nicht wissen, was intern abläuft. Und sicherlich werden die Hersteller an diesen Funktionen immer mal wieder Hand anlegen. Gerade in Sachen Speed-Aufzeichnung gab es in den Elemnt Firmware Updates ja den ein oder anderen Fix. Und normalerweise beginnt man mit dem Optimieren erst, wenn die Grundfunktionen stabil sind. Sprich, es kann gut sein, dass eine neuere Firmware in solchen Dingen gegenüber älteren Revisionen smarter wird.

Hier einmal zwei Parallelaufzeichnungen, einmal mit einem Edge 530 protokolliert und einmal mit einem Wahoo Bolt V2. Beide mit demselben ANT Speed gekoppelt. Wheelsize bei beiden Bike Computern auf automatisch. Für mich sieht das so aus, dass durch die Bank die Geschwindigkeit des Speed-Sensors ins Fit File geschrieben wurde. Ich kann da beim besten Willen keine Abweichungen erkennen.

Was aber nicht heißen muss, dass die Anzeige auf dem Display nicht doch von den GPS-Daten abgeleitet wird oder es nicht doch irgendwelche smarten Switches gibt, die Einfluss auf die Speed-Berechnung haben.

Von außen aber schwer einzusehen (zumindest anhand der Aufzeichnungen).

PS: Ich habe - rein subjektiv - das Gefühl, dass die alten Speichenmagnet basierten Speed-Sensoren gegenüber den neueren Magnetlosen stabilere Daten generiert haben. 100% stressfrei waren diese aber auch nicht, jedenfalls habe ich mit einigen meiner magnetlosen Sender auch immer mal wieder komische Dropouts oder phasenweise verzerrte Geschwindigkeitswerte.


Speed_Sensor.png
 
Kann man das irgendwo nachlesen? Wahoo selbst hält sich da ja relativ bedeckt, was diese Frage betrifft.

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/20547628744210-Data-Accuracy-ELEMNT
"Many ELEMNT features depend on good GPS data to track location, speed, and progress. Speed is calculated using GPS data by default, but a standalone speed sensor can be paired which will override GPS data in regards to speed and generally improve accuracy - especially when GPS data is affected by the factors described below."
 
"Many ELEMNT features depend on good GPS data to track location, speed, and progress. Speed is calculated using GPS data by default, but a standalone speed sensor can be paired which will override GPS data in regards to speed and generally improve accuracy - especially when GPS data is affected by the factors described below."
Ja, auf diesen FAQ-Beitrag hatte ich ja verwiesen.

Ich kann aber nicht zwingend herauslesen, dass die Elemnts im Wheelsize Automatik-Modus generell das GPS verwenden und die Sensorwerte nur bei schlechtem GPS-Empfang quasi als Fallback verwenden.

Ich will das nicht bestreiten, aber aus den öffentlichen Infos kann ich das halt nicht herauslesen.
 
Ja, auf diesen FAQ-Beitrag hatte ich ja verwiesen.

Ich kann aber nicht zwingend herauslesen, dass die Elemnts im Wheelsize Automatik-Modus generell das GPS verwenden und die Sensorwerte nur bei schlechtem GPS-Empfang quasi als Fallback verwenden.

Ich will das nicht bestreiten, aber aus den öffentlichen Infos kann ich das halt nicht herauslesen.
da steht doch, dass der Speedsensor das GPS überschreibt.
 
Nach meiner Erfahrung, wird immer der Speedsensor verwendet, falls verbunden.
Neulich war bei mir die Batterie des Sensors entladen und dann hat GPS übernommen.

Kann man einfach nachvollziehen, indem man mal sehr langsam bei schlechten GPS Empfang fährt, dann fällt die Geschwindigkeit zwischendurch gerne mal auf null.
 
da steht doch, dass der Speedsensor das GPS überschreibt.
Ich habe mich auf diese Beiträge bezogen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt-ii-2021.174923/post-6330772
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt-ii-2021.174923/post-6330804

Vielleicht stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und sehe vor lauter Wald die einzelnen Bäume nicht (und vice versa), aber für mich das sind das widersprüchliche Aussagen. Daher meine Nachfrage.
 
Ich habe mich auf diese Beiträge bezogen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt-ii-2021.174923/post-6330772
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt-ii-2021.174923/post-6330804

Vielleicht stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und sehe vor lauter Wald die einzelnen Bäume nicht (und vice versa), aber für mich das sind das widersprüchliche Aussagen. Daher meine Nachfrage.
Ja ja genau. In den Beitragen wurde gesagt, dass Speedsensor GPS nur unterstützt. In dem von dir verlinkten Beitrag von Wahoo selbst steht das es eben nicht so ist sondern der Sensor das GPS überschreibt.
 
Es geht @Ralphi_TF um die Frage, ob es eine offizielle Quelle gibt für die Behauptung
und stellt nur auf den Sensor um, wenn das GPS Signal schlecht ist.

Die von dir hier zitierte Passage
"Many ELEMNT features depend on good GPS data to track location, speed, and progress. Speed is calculated using GPS data by default, but a standalone speed sensor can be paired which will override GPS data in regards to speed and generally improve accuracy - especially when GPS data is affected by the factors described below."
sagt dazu überhaupt nichts aus.
 
Lesen und Verstehen kannst du aber schon noch?

@cyclist66 behauptet in #1219, es gäbe von der Regel
"Speedsensor will override GPS-Data".
eine Ausnahme bei schlechtem GPS-Empfang. Deshalb wird er gefragt, ob er dafür eine Quelle hat, weil das ja durchaus interessant wäre und erhellen könnte, warum manchmal merkwürdige Geschwindigkeiten abgezeigt und aufgezeichnet werden.
 
Lesen und Verstehen kannst du aber schon noch?

eine Ausnahme bei schlechtem GPS-Empfang. Deshalb wird er gefragt, ob er dafür eine Quelle hat, weil das ja durchaus interessant wäre und erhellen könnte, warum manchmal merkwürdige Geschwindigkeiten abgezeigt und aufgezeichnet werden.
gebe die Frage mal an dich zurück. Er schrieb das und @Ralphi_TF hat die Quelle dafür geliefert, dass es NICHT SO IST. Damit ist der offizielle Stand, dass Speed>GPS. @Ralphi_TF schrieb, dass er aus seinem Link nicht herauslesen kann, dass es so ist wie @cyclist66 sagt. ICH (und jeder der Englisch versteht) kann aus dem Link herauslesen, dass es NICHT SO IST wie @cyclist66 sagt.
 
gebe die Frage mal an dich zurück. Er schrieb das und @Ralphi_TF hat die Quelle dafür geliefert, dass es NICHT SO IST. Damit ist der offizielle Stand, dass Speed>GPS. @Ralphi_TF schrieb, dass er aus seinem Link nicht herauslesen kann, dass es so ist wie @cyclist66 sagt. ICH (und jeder der Englisch versteht) kann aus dem Link herauslesen, dass es NICHT SO IST wie @cyclist66 sagt.
Also bin ich wieder mal der 'Depp' ;) , der kein Englisch, aber wohl auch kein Deutsch kann (da man den Artikel ja auch direkt in deutscher Sprache abrufen kann, auch wenn Wahoo dafür nur den Google Translate Dienst eingebettet hat).

Dabei hatte ich meinem folgenden Beitrag (den mit der Black Box Andeutung) sogar penibelst erläutert, weshalb ich nachfrage. Es könnte nämlich sein, dass @cyclist66 etwas Insiderwissen hat, was wir nicht haben (auch wenn ich das nicht glaube, aber möglich wäre es durchaus).

Auch wäre es denkbar, dass im Lebenslauf der Firmware mit den Updates irgendwann mal eine Änderung oder neue Option ('Automode') Einzug gehalten haben könnte, die in den FAQs nicht berücksichtigt wurde. Ich arbeite seit > 30 Jahren in der IT Branche, selbst offizielle FAQs spiegeln leider nicht immer den aktuellen Stand wider. Als Entwickler hat man mitunter gar keinen Einfluss, ob nachträgliche Änderungen in den FAQs landen oder nicht.
Auf die Option 'automatisch' bei der Radgrößenzuweisung geht der FAQ Artikel jedenfalls nicht ein und genau das hat @cyclist66 ja thematisiert.

Das Thema GPS-Speed versus Sensor-Speed und was davon Vorrang hat, ist nämlich sehr alt und wird immer wieder mal diskutiert. Auch in den Garmin Foren wird das regelmäßig diskutiert und es gibt immer wieder unterschiedliche Aussagen (meistens nur Mutmassungen), der eine meint das, der andere wiederum das.

Daher verweise ich gerne auf die Black Box Geschichte. Analog dazu verhält es sich mit den Barometermessung vers. GPS-Höhe (gerade auch wieder ein Thema in einem Parallelthread), alles Black Box Geschichten.

Und da wir hier im Forum alles neugierige Menschen sind, die kollegial miteinander umgehen, fragt man halt mal nach, denn es könnte ja sein, dass... :)

PS: Was ich selbst glaube - und manchnmal sogar weiss - tut da auch nichts zur Sache, weil es für uns Außenstehende am Ende immer auf Mutmassungen hinausläuft. Fragen können da manchmal verschlossene Tore öffnen (man muss die Fragen aber auch stellen und hoffen, dass der derjenige mit dem Wissen dann auch antwortet).
 
@Ralphi_TF ich muss dich enttäuschen, denn Insiderwissen habe ich nicht. Es beruht nur auf eigene Beobachtung. Hab den Reifenumfang auf automatisch eingestellt und sehe immer mal wieder, dass die Geschwindigkeit etwas springt wenn das GPS Signal schlechter wird, z.B. an Waldstücken, sich dann aber sehr schnell stabilisiert. Deshalb meine Annahme, dass hier von GPS auf Sensor gewechselt wird
 
@Ralphi_TF ich muss dich enttäuschen, denn Insiderwissen habe ich nicht. Es beruht nur auf eigene Beobachtung. Hab den Reifenumfang auf automatisch eingestellt und sehe immer mal wieder, dass die Geschwindigkeit etwas springt wenn das GPS Signal schlechter wird, z.B. an Waldstücken, sich dann aber sehr schnell stabilisiert. Deshalb meine Annahme, dass hier von GPS auf Sensor gewechselt wird
Dann befinden wir uns weiterhin im Black Box Beurteilungsmodus (alles kann, nichts muss) ;)
 
Zurück
Oben Unten