• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Nein ich möchte ein Gerät und bezahle dafür, aber nicht für ein Produkt was über Monate upgedatet werden muss bis es funktioniert.
Wunschdenken, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Unterm Strich finde ich die Fehler aber meist nicht annähernd so schlimm, wie man meinen könnte wenn man hier oder anderswo drüber liest.

Dann kaufe ich das Gerät halt später oder konsequenter Weise gar nicht 🤷‍♂️

Oder man nimmt den Bolt 1.

In den Kleinanzeigen gibt's genug. Und wie gesagt, erst kaufen wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ist eh cleverer.

Wie lange dauert bei euch die erste GPS Erfassung? Ich finde es echt nervig, dass ich vor dem Starten ca. 5 Minuten warten muss und in der Wohnung einzuschalten bringt da ja auch nicht wirklich was.

Die Akku Anzeige verliert bei mir nach dem Start auch sehr schnell 7-9%, die gesamte Laufzeit ist aber dann Top, 15h mit drei Sensoren und Navigation.

Wie lange dauert bei euch die erste GPS Erfassung? Ich finde es echt nervig, dass ich vor dem Starten ca. 5 Minuten warten muss und in der Wohnung einzuschalten bringt da ja auch nicht wirklich was.

Die Akku Anzeige verliert bei mir nach dem Start auch sehr schnell 7-9%, die gesamte Laufzeit ist aber dann Top, 15h mit drei Sensoren und Navigation.
Habe es nicht gemessen, aber gefühlt deutlich länger als beim V1.
Normalerweise befestige ich den Wahoo am Rad und schalte ihn ein. In der Zeit in der ich Handschuhe anziehe und evtl. die Tasche befestige hat der Bolt V1 GPS Empfang bekommen. Beim V2 kommt das erst nach weiteren Warten oder gar erst wenn ich schon losrolle.
Wenn ich per Zug oder Auto irgendwohin fahre und dort einschalte, dauert es extrem lange. Würde sagen mindt. 5 min.

Na Ihr macht mir ja Mut. Hab grad so'n Dingens gekauft und diesen Faden hier erst hinterher entdeckt.

Egal. Heute probier' ich meinen Bolt v2 das erste Mal aus.

Haptik find ich ganz knuffig. Ob ich das Konzept, ein Smartphone zur Bedienung zu brauchen, gut finde, weiß ich noch nicht, aber das meiste scheint ja auch direkt am Bolt zu gehen.

Zum GPS-Thema: Dat Dingens braucht ja zum Hochfahren schon ewig. Da kommts auf die GPS-Zeit auch nicht mehr an. Aber ich brauche auch immer 'ne Weile zum Flaschen einsortieren, Schuhe anziehen, zum Gartentor schieben, Helm aufsetzen. Das wird schon passen.

Seid Euch gewahr, daß man hier nur über Probleme liest. Und die werden dann auch noch von allen Seiten und von jedem betrachtet. Das was gut funktioniert, besser als woanders, die Vorteile; davon liest man hier nichts. Mein Sohn war mit dem Ding 1000km durch Holland unterwegs. Ich habe die Routen gebastelt, er hatte keine Ahnung und ist einfach nach Navi gefahren. Funktionierte top, er war begeistert. Gab aber auch Probleme (Ausfall Karte, neuladen war erforderlich). Dinge, die behoben werden sollten, aber einen nicht daran hindern sollten schonmal das zu nutzen was sehr gut funktionert und nutzbar ist.

Egal. Heute probier' ich meinen Bolt v2 das erste Mal aus.
Ergebnis: Tut, was er soll.

Zwei Fragen hätt' ich, vielleicht gibt's hier Antwort:
  1. Man muss sich ja in der Wahoo-Cloud registrieren und anmelden, um einige Funktionen nutzen zu können. Kann man sich denn mit diesem Account auch mittels Browser in bei Wahoo anmelden? Um beispielsweise die HF-Zonen zu konfigurieren? Was wäre denn die Homepage der Wahoo-Cloud?
  2. Ich werde aus der Wahoo-Hilfe nicht so recht schlau, wie man Planned Workouts erstellt. Geht es mit Wahoo gar nicht? Nur mit Trainerroad oder Trainingpeaks, und da auch eigentlich nur mit den kostenpflichtigen Accounts? Also habe ich das Feature, Workouts zu erstellen, echt nicht mitgekauft!?

Seid Euch gewahr, daß man hier nur über Probleme liest. Und die werden dann auch noch von allen Seiten und von jedem betrachtet. Das was gut funktioniert, besser als woanders, die Vorteile; davon liest man hier nichts. Mein Sohn war mit dem Ding 1000km durch Holland unterwegs. Ich habe die Routen gebastelt, er hatte keine Ahnung und ist einfach nach Navi gefahren. Funktionierte top, er war begeistert. Gab aber auch Probleme (Ausfall Karte, neuladen war erforderlich). Dinge, die behoben werden sollten, aber einen nicht daran hindern sollten schonmal das zu nutzen was sehr gut funktionert und nutzbar ist.
Wohl wahr. Hier wird viel über die gefundenen Probleme und Schwachstellen diskutiert. Und dann kann man sehr schnell übersehen dass der Elemnt Bolt ein sehr guter GPS Radcomputer ist.
Das ist auch der Grund warum ich den V2 trotz der momentan noch existierenden Einschränkungen, fleissig benutze. Man kann sich auch etwas darauf einstellen
Es fällt vor allem dem bisherigen V1 Benutzer auf, wenn man zu dem noch etwas unreifen V2 wechselt.
Aber Wahoo war bis dato dadurch bekannt dass durch viele FW Updates diese Sachen prinzipiell Schritt für Schritt ausgemerzt werden; bis man ein sehr gutes Produkt hat.
Der wahre Ärger ist eigentlich nur, dass dies auf dem Rücken der zahlenden Käufer gemacht wird.

Gab aber auch Probleme (Ausfall Karte, neuladen war erforderlich). Dinge, die behoben werden sollten, aber einen nicht daran hindern sollten schonmal das zu nutzen was sehr gut funktionert und nutzbar ist.
Na da schau an: Genau der Fehler ist mir am Montag bei Roermond widerfahren. Allerdings mit dem Roam.
Navigationsanweisungen gab es übrigens noch. Allerdings auf weißem Grund.

Man muss sich ja in der Wahoo-Cloud registrieren und anmelden, um einige Funktionen nutzen zu können. Kann man sich denn mit diesem Account auch mittels Browser in bei Wahoo anmelden?
Nein
Ich werde aus der Wahoo-Hilfe nicht so recht schlau, wie man Planned Workouts erstellt. Geht es mit Wahoo gar nicht? Nur mit Trainerroad oder Trainingpeaks, und da auch eigentlich nur mit den kostenpflichtigen Accounts?
Geht per kostenlosem TP account
Also habe ich das Feature, Workouts zu erstellen, echt nicht mitgekauft!?
korrekt – aber die Möglichkeit Workouts aufs Gerät zu laden hast Du bekommen – wobei etwas eingeschränkt (siehe i.icu Forum)

Habe gestern erstmals die Navigations-Funktion des Bolt ausprobiert. Dazu bin ich eine vorher mit dem Brouter web client erstellte Route abgefahren.

Hat soweit super funktioniert, auch das Neuberechnen der Route hat immer recht zügig geklappt. Einzig die Abbiegehinweise kommen immer etwas spät, bzw. zu spät.
Übrigens wurde mir unterwegs auf der Karte lustigerweise ein anderer Sportler (Christian X) angezeigt, glaube dieser Bug wurde hier im Thread schonmal beschrieben.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Bolt2, ein wahrer Quantensprung im Vergleich zu meinem alten Edge 520

Habe gestern erstmals die Navigations-Funktion des Bolt ausprobiert. Dazu bin ich eine vorher mit dem Brouter web client erstellte Route abgefahren.

Hat soweit super funktioniert, auch das Neuberechnen der Route hat immer recht zügig geklappt. Einzig die Abbiegehinweise kommen immer etwas spät, bzw. zu spät.
Übrigens wurde mir unterwegs auf der Karte lustigerweise ein anderer Sportler (Christian X) angezeigt, glaube dieser Bug wurde hier im Thread schonmal beschrieben.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Bolt2, ein wahrer Quantensprung im Vergleich zu meinem alten Edge 520
It’s not a bug, but a feature 😏. Du kannst für dich konfigurieren ob du von anderen gesehen werden willst, so lange du dein Smartphone connected hast.

Ich hatte gestern eine echt grottige Erfahrung mit dem Bolt 2 – und dann auch mit dem support!

Grundsätzlich und im Allgemeinen bin ich mit dem Bolt 2 sehr zufrieden, trotz der Probleme mit zu späten turn-by-turn Hinweisen, hoffe das kriegen die irgendwie noch in den Griff.
Neu hinzu kommt das Problem, dass Sie den USB-upload von geplanten Trainings kurzfristig unterbunden haben, wahrscheinlich aufgrund vertraglicher/fianzieller Bindungen mit TP, etc... nicht sehr Nutzerfreundlich. Aber der workaround über Trainer Day und TrainingsPeaks (beide "free") geht... für mich ohnehin praktikabler als den Wahoo per Kabel an den Rechner anzuschliessen...

Gestern bin ich den Marathon to Hell gefahren, nach Track vorm RTF-Veranstalter in komoot. Und das war die "Hölle"! Also nicht die RTF< die war super. Aber der Bolt war scheisse!
Steckte immer (nahezu permanent) im display fest und beklagte sich mit roten Lampen und Piepen. Minuten Später ist er dann weiter gesprungen, meistens auf die dann aktuelle Position, manchmal auch auf eine "aktuellere bereits passierte" Position. Routing war so nur bei großer Skala (1 km oder gröber) und passendem Raten möglich...
Ein paar Mal ist es auch schief gegangen und wir haben uns verfahren – auch weil alle anderen Garnis hatten die komplett ausgeteilt waren und gar kein Routinglieferten (Route plötzlich gelöscht, Garmin abgestürzt und ähnliche Gründe bei den verschiedenen Geräten:-o)

Und dann waren auch die Höhenangaben des Bolt komplett daneben (>3500 Hm gegenüber in Wirklichkeit nur 1400 Hm). In Strava habe ich sie korrigieren lassen, aber hier mal ein Ausschnitt der zeigt was der Bolt denkt:
1630927926847.png

(Wahrscheinlich sieht man da auch wo er gar nicht "funktioniert" hat – wobei Leistung, Kadenz, Geschwindigkeit, etc. von den Sensoren durchgängig da und (augenscheinlich) korrekt waren.

Und dann habe ich ein paar Tickets bei Wahoo im support aufgemacht nur damit die diese ohne Kommentar wieder schliessen. Bummer!

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Herr Gesangsverein. Das sieht ja echt gruselig aus. Waren das Straßen durch den Wald?
Ich dachte ja mein Roam zickt derzeit viel herum, aber du hast ja den löchrigen Käse unter den Aufzeichnungen erhalten.

Und dann habe ich ein paar Tickets bei Wahoo im support aufgemacht nur damit die diese ohne Kommentar wieder schliessen. Bummer!
Das ist mir allerdings bislang noch nicht passiert. Normalerweise sind die immer sehr bemüht gewesen.

Zurück