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Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Hallo zusammen, hat außer mir noch jemand das Phänomen, dass bei Verwendung von "Summit Segments" mit einer geladenen Route die Meldung kommt "No climbs have been detected on the road ahead of you" - und das, obwohl die Route durchaus Steigungen entsprechend der Wahoo-Definition hat und es in den Settings auch eingestellt ist (Medium & Large, Summit Segments Always on). Das tritt bei mehreren mit Komoot erstellten Strecken auf, bei anderen Strecken (genauso über Komoot erstellt) werden die Anstiege angezeigt und das Feature funktioniert (aktuellster Firmware-Update aus 5/2023 ist installiert)
Ich gebe mal auf meinen eigenen Post eine erste Antwort, Problematik "No climbs have been detected on the road ahead of you": es scheint -zumindest in meinem Falle- so, dass keine Climb-Segmente erkannt werden wenn Start- und Endpunkt der Route in der Komoot-Planung absolut identisch sind. Lege ich bei einer Runde den Endpunkt 100m entfernt vom Startpunkt, funktioniert die Erkennung von Summit Segments auf der geplanten Runde 🤔
 
Ich gebe mal auf meinen eigenen Post eine erste Antwort, Problematik "No climbs have been detected on the road ahead of you": es scheint -zumindest in meinem Falle- so, dass keine Climb-Segmente erkannt werden wenn Start- und Endpunkt der Route in der Komoot-Planung absolut identisch sind. Lege ich bei einer Runde den Endpunkt 100m entfernt vom Startpunkt, funktioniert die Erkennung von Summit Segments auf der geplanten Runde 🤔
Hatte heute exakt das gleiche Phänomen, obwohl bei der letzten Tour alle Anstiege korrekt erkannt wurden, hat der Bolt heute plötzlich keinen mehr erkannt. Dein Work-Around mit dem Start und Endpunkt funtioniert bei mir ebenfalls, nun sind die Anstiege in der Liste korrekt aufgeführt. :D
 
Meiner hat letzten Samstag (20.5.23) genau gleich angefangen... am Tag davor ging er noch und das aktuelle Update war schon eine Weile drauf.

Wenn eine Fahrt frei aufgezeichnet wird, geht er ständig in den Neustart.


Damit sind wir schon zu dritt. Ein Kumpel hatte am Samstag exakt das gleiche Problem. Er war allerdings auch auf einer Komoot Route unterwegs. Du hattest kein Routing an?

Schon merkwürdig.
 
Damit sind wir schon zu dritt. Ein Kumpel hatte am Samstag exakt das gleiche Problem. Er war allerdings auch auf einer Komoot Route unterwegs. Du hattest kein Routing an?

Schon merkwürdig.
Wenn einer von euch versuchen will der Ursache näher zu kommen, dann findet man unter

/data/user/0/com.wahoofitness.bolt/files/logs/tmp​


auf dem Gerät das letzte Log-File.

Hier mal nach Begriffen wie kernel panic, crash, error suchen.


Edit:

Log ist auch zu finden über den internen webserver unter

http://ipdeswahoo:8080/intFiles//logs/tmp
 
Zu viert bei mir ist es auch so.
Kein routing und aber auch schon vor dem letzten Update so gewesen das keine WhatsApp Nachricht angezeigt wird.
 
Damit sind wir schon zu dritt. Ein Kumpel hatte am Samstag exakt das gleiche Problem. Er war allerdings auch auf einer Komoot Route unterwegs. Du hattest kein Routing an?

Schon merkwürdig.
Zugegeben hatte ich es zuletzt umgekehrt beobachtet. Habe letzten Sonntag testhalber ein GPX (aus Komoot heraus, so ~80km) zum Navigieren am Laufen gehabt und da ging der Bolt so lange, bis die Route endete und er wieder frei aufgezeichnet hat -> dann sofort Neustarts. Vllt war das aber auch ein Zufall, weil er hin und wieder halt mal ein paar km funktionierte... dieses WE werde ich ihn ausgiebig testen.


Wenn einer von euch versuchen will der Ursache näher zu kommen, dann findet man unter

/data/user/0/com.wahoofitness.bolt/files/logs/tmp​


auf dem Gerät das letzte Log-File.

Hier mal nach Begriffen wie kernel panic, crash, error suchen.


Edit:

Log ist auch zu finden über den internen webserver unter

http://ipdeswahoo:8080/intFiles//logs/tmp
Danke für den Spitzentipp! Habe mir gerade das Log gepulled, aber das ist leider noch zu jung - werde das später heute nach einer Fahrt nochmal versuchen nachdem er mir in die Neustart-Loop springt.


Hat wer von euch auch schon den Wahoo Support kontaktiert und ist die Kommunkation da auch so zähflüssig und langsam?
 
Hat wer von euch auch schon den Wahoo Support kontaktiert und ist die Kommunkation da auch so zähflüssig und langsam?

Ich hatte mich gerade diese Woche wegen der Akkulaufzeit meines Bolt v2 mit dem Support auseinandergesetzt. Kann mich nicht beschweren. Die haben der zügig reagiert und letztendlich das Gerät umgetauscht.
 
Ein kleines Update: Hab den Bolt gestern nochmal ausgiebig ausprobiert, um auch vernünftige Logs zu generieren. Da war alles dabei, anfangs Neustarts beim Aufzeichnen einer freien Fahrt, dann das weiter oben erwähnte Problem beim Laden einer GPX Route, das hatte er bei mir heute zum ersten Mal. Zwischendurch ging er dann recht lange (~100km) beim frei Aufzeichnen, dann aus dem Nichts heraus wieder Neustarts. Daheim dann direkt das Log ausgelesen, aber das hatte nur die letzten 15 Minuten gelogged... nach mehreren Versuchen einen Neustart mit einer Route zu provozieren, konnte ich dann was finden (für die Android-Profis unter euch):

05-26 19:01:16.526 1571 1813 V RoutingEngineUtility: matched step but did not add. Trying again with correction.
05-26 19:01:16.527 1571 1813 V RoutingEngineUtility: matched step but did not add. Trying again with correction.
05-26 19:01:16.537 1571 1813 V GraphTileCacheManager: getTileData - obtained shared lock
05-26 19:01:16.537 1571 1813 I GraphTileCacheManager: getTileData found uncompressed file in cache /sdcard/maps/routing/temp/789/884.gph
05-26 19:01:16.537 1571 1813 V GraphTileCacheManager: mapTileData Returning new mapping for file /sdcard/maps/routing/temp/789/884.gph
--------- beginning of crash
05-26 19:01:16.819 1571 1813 F libc : Fatal signal 6 (SIGABRT), code -6 (SI_TKILL) in tid 1813 (AsyncTask #4), pid 1571 (hoofitness.bolt)
05-26 19:01:17.083 1824 1824 I crash_dump32: obtaining output fd from tombstoned, type: kDebuggerdTombstone
05-26 19:01:17.098 1824 1824 I crash_dump32: performing dump of process 1571 (target tid = 1813)
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : * * * * * * * * * * * * * * * *
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : Build fingerprint: 'qcom/bolt2p0/bolt2p0:9/05012023/bolt05012246:user/dev-keys,wahoo-platform-keys'
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : Revision: '0'
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : ABI: 'arm'
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : pid: 1571, tid: 1813, name: AsyncTask #4 >>> com.wahoofitness.bolt <<<
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : signal 6 (SIGABRT), code -6 (SI_TKILL), fault addr --------
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : r0 00000000 r1 00000715 r2 00000006 r3 afe1fe70
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : r4 00000623 r5 00000715 r6 8bf7b4fc r7 0000010c
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : r8 00000001 r9 8bf7b524 r10 00000001 r11 afe31d8c
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : ip afe2a3d8 sp 8bf7b4e8 lr afd9a129 pc afd90f1e
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG :
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : backtrace:
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #00 pc 0001cf1e /system/lib/libc.so (abort+66)
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #01 pc 0006e0b9 /data/app/com.wahoofitness.bolt-BooaUXUcTwQ0z07y6gH-jQ==/lib/arm/libc++_shared.so
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #02 pc 0006e157 /data/app/com.wahoofitness.bolt-BooaUXUcTwQ0z07y6gH-jQ==/lib/arm/libc++_shared.so
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #03 pc 0006b0f5 /data/app/com.wahoofitness.bolt-BooaUXUcTwQ0z07y6gH-jQ==/lib/arm/libc++_shared.so
05-26 19:01:17.650 1824 1824 I crash_dump32: type=1400 audit(0.0:1134): avc: denied { read } for name="com.microsoft.appcenter.persistence-shm" dev="mmcblk0p37" ino=118020 scontext=u:r:crash_dump:s0:c47,c256,c512,c768 tcontext=u:object_r:app_data_file:s0:c47,c256,c512,c768 tclass=file permissive=1
05-26 19:01:17.650 1824 1824 I crash_dump32: type=1400 audit(0.0:1135): avc: denied { open } for path="/data/data/com.wahoofitness.bolt/databases/com.microsoft.appcenter.persistence-shm" dev="mmcblk0p37" ino=118020 scontext=u:r:crash_dump:s0:c47,c256,c512,c768 tcontext=u:object_r:app_data_file:s0:c47,c256,c512,c768 tclass=file permissive=1
05-26 19:01:17.650 1824 1824 I crash_dump32: type=1400 audit(0.0:1136): avc: denied { getattr } for path="/data/data/com.wahoofitness.bolt/databases/com.microsoft.appcenter.persistence-shm" dev="mmcblk0p37" ino=118020 scontext=u:r:crash_dump:s0:c47,c256,c512,c768 tcontext=u:object_r:app_data_file:s0:c47,c256,c512,c768 tclass=file permissive=1


Mir fehlt da leider das Knowhow und die Zeit, um mich näher damit auseinanderzusetzen, aber da sich das doch recht in die Länge zieht bei mir mit dem Wahoo Support, kann ich nebenher vllt ein wenig weiterforschen.

Schönes Pfingstwochenende euch allen!
 
Ein kleines Update: Hab den Bolt gestern nochmal ausgiebig ausprobiert, um auch vernünftige Logs zu generieren. Da war alles dabei, anfangs Neustarts beim Aufzeichnen einer freien Fahrt, dann das weiter oben erwähnte Problem beim Laden einer GPX Route, das hatte er bei mir heute zum ersten Mal. Zwischendurch ging er dann recht lange (~100km) beim frei Aufzeichnen, dann aus dem Nichts heraus wieder Neustarts. Daheim dann direkt das Log ausgelesen, aber das hatte nur die letzten 15 Minuten gelogged... nach mehreren Versuchen einen Neustart mit einer Route zu provozieren, konnte ich dann was finden (für die Android-Profis unter euch):

05-26 19:01:16.526 1571 1813 V RoutingEngineUtility: matched step but did not add. Trying again with correction.
05-26 19:01:16.527 1571 1813 V RoutingEngineUtility: matched step but did not add. Trying again with correction.
05-26 19:01:16.537 1571 1813 V GraphTileCacheManager: getTileData - obtained shared lock
05-26 19:01:16.537 1571 1813 I GraphTileCacheManager: getTileData found uncompressed file in cache /sdcard/maps/routing/temp/789/884.gph
05-26 19:01:16.537 1571 1813 V GraphTileCacheManager: mapTileData Returning new mapping for file /sdcard/maps/routing/temp/789/884.gph
--------- beginning of crash
05-26 19:01:16.819 1571 1813 F libc : Fatal signal 6 (SIGABRT), code -6 (SI_TKILL) in tid 1813 (AsyncTask #4), pid 1571 (hoofitness.bolt)
05-26 19:01:17.083 1824 1824 I crash_dump32: obtaining output fd from tombstoned, type: kDebuggerdTombstone
05-26 19:01:17.098 1824 1824 I crash_dump32: performing dump of process 1571 (target tid = 1813)
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : * *
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : Build fingerprint: 'qcom/bolt2p0/bolt2p0:9/05012023/bolt05012246:user/dev-keys,wahoo-platform-keys'
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : Revision: '0'
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : ABI: 'arm'
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : pid: 1571, tid: 1813, name: AsyncTask #4 >>> com.wahoofitness.bolt <<<
05-26 19:01:17.139 1824 1824 F DEBUG : signal 6 (SIGABRT), code -6 (SI_TKILL), fault addr --------
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : r0 00000000 r1 00000715 r2 00000006 r3 afe1fe70
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : r4 00000623 r5 00000715 r6 8bf7b4fc r7 0000010c
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : r8 00000001 r9 8bf7b524 r10 00000001 r11 afe31d8c
05-26 19:01:17.140 1824 1824 F DEBUG : ip afe2a3d8 sp 8bf7b4e8 lr afd9a129 pc afd90f1e
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG :
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : backtrace:
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #00 pc 0001cf1e /system/lib/libc.so (abort+66)
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #01 pc 0006e0b9 /data/app/com.wahoofitness.bolt-BooaUXUcTwQ0z07y6gH-jQ==/lib/arm/libc++_shared.so
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #02 pc 0006e157 /data/app/com.wahoofitness.bolt-BooaUXUcTwQ0z07y6gH-jQ==/lib/arm/libc++_shared.so
05-26 19:01:17.146 1824 1824 F DEBUG : #03 pc 0006b0f5 /data/app/com.wahoofitness.bolt-BooaUXUcTwQ0z07y6gH-jQ==/lib/arm/libc++_shared.so
05-26 19:01:17.650 1824 1824 I crash_dump32: type=1400 audit(0.0:1134): avc: denied { read } for name="com.microsoft.appcenter.persistence-shm" dev="mmcblk0p37" ino=118020 scontext=u:r:crash_dump:s0:c47,c256,c512,c768 tcontext=u:eek:bject_r:app_data_file:s0:c47,c256,c512,c768 tclass=file permissive=1
05-26 19:01:17.650 1824 1824 I crash_dump32: type=1400 audit(0.0:1135): avc: denied { open } for path="/data/data/com.wahoofitness.bolt/databases/com.microsoft.appcenter.persistence-shm" dev="mmcblk0p37" ino=118020 scontext=u:r:crash_dump:s0:c47,c256,c512,c768 tcontext=u:eek:bject_r:app_data_file:s0:c47,c256,c512,c768 tclass=file permissive=1
05-26 19:01:17.650 1824 1824 I crash_dump32: type=1400 audit(0.0:1136): avc: denied { getattr } for path="/data/data/com.wahoofitness.bolt/databases/com.microsoft.appcenter.persistence-shm" dev="mmcblk0p37" ino=118020 scontext=u:r:crash_dump:s0:c47,c256,c512,c768 tcontext=u:eek:bject_r:app_data_file:s0:c47,c256,c512,c768 tclass=file permissive=1


Mir fehlt da leider das Knowhow und die Zeit, um mich näher damit auseinanderzusetzen, aber da sich das doch recht in die Länge zieht bei mir mit dem Wahoo Support, kann ich nebenher vllt ein wenig weiterforschen.

Schönes Pfingstwochenende euch allen!
Das kann vieles sein und die Entwickler, die das ausbaden müssen, tun mir jetzt schon leid.

Schuss ins Blaue: vielleicht ein abgeschossener Hintergrundprozess infolge Speichermangels? Kann aber auch andere Gründe haben, stark vereinfacht gesagt, ein Hintergrundprozess reagiert wohl nicht mehr so, wie er eigentlich müsste.

War das eine große Route, die Du geladen hast?
 
Aber auch seltsam, dass der Fehler hier mehrfach auftritt und in der wahoo-Gruppe gar nicht erwähnt wird. Immerhin sind dort permanent mehr als 90 User.
 
kann ich nebenher vllt ein wenig weiterforschen.
Du nutzt die originalen Karten von wahoo, oder?

Du könntest testweise die Karten über die elemnt-App allesamt löschen und neu laden.

Dann schauen, ob die Abbrüche weiterhin auftreten.

Solltest du die aktuellen Karten nutzen, die @Ebe66 generiert hat, dann probier bitte seine neuen Testkarten, die im anderen Thread verlinkt sind.
 
War das eine große Route, die Du geladen hast?
Ungefähr 130km war die Route, hab keine Ahnung, ob das jetzt eine lange oder kurze Route ist.

Du nutzt die originalen Karten von wahoo, oder?

Du könntest testweise die Karten über die elemnt-App allesamt löschen und neu laden.

Dann schauen, ob die Abbrüche weiterhin auftreten.

Solltest du die aktuellen Karten nutzen, die @Ebe66 generiert hat, dann probier bitte seine neuen Testkarten, die im anderen Thread verlinkt sind.
Das könnte wieder ein heißer Tipp gewesen sein. Ja ich verwende die originalen Karten von Wahoo und habe beim Löschen in der App festgestellt, dass die App hier irgendwo hängengeblieben ist - vllt bei einem Kartenupdate? Musste sie quasi neu installieren und dann konnte ich die Karten wieder (vermutlich) sauber auf den Bolt laden. Weitere Tests werden folgen.

Gestern habe ich versuchsweise für eine längere Ausfahrt die Summit Segment Funktion deaktiviert und konnte dadurch die komplette Fahrt problemlos aufzeichnen, ohne Navi, keine Neustarts.

Blöde Frage, aber was und wo ist die Wahoo-Gruppe?

Danke für Euren Input!
 
Heute eine 200+ km Runde als GPX (nehme an, Komoot Export) bekommen, in die Elemnt App kopiert und auf den Bolt geladen… „Die Route ist zu lang, konnte nicht alle Abbiegehinweise erstellen“. Genau genommen gab es auf dem Bolt dann nur einen… Das Ende der Tour nach 210 km🤔

Tour auf dem iPhone nach Komoot importiert, gespeichert, in der App synchronisiert und auf den Bolt geladen.., alle Hinweise (von Komoot) über die gesamte Fahrt vorhanden👍🏼
 
„Die Route ist zu lang, konnte nicht alle Abbiegehinweise erstellen“.
Ja, das ist eine Limitierung, wenn der wahoo selbst das Cuesheet generieren soll.

Screenshot_20230520-191801.png
 
Ich habe mich nicht weiter mit den Abstürzen beschäftigt. Treten bei mir offensichtlich nur auf, wenn bei Komoot geplante Routen auf dem Wahoo sind bzw das Komoot Konto verknüpft ist. Seit Komoot nicht mehr connected ist, läuft der Wahoo wieder einwandfrei.
Mit Strava geplante Routen funktionieren im In- und Ausland auch problemlos.
 
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