• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Mein Bolt V2 verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN. Weder mit dem Heimnetz noch mit dem Smartphone Hotspot. Irgendwelche Tipps?

Am Router ist Kanal 5 und 2,4 GHz eingestellt
Mit welcher WPA-Verschlüsselung läuft dein 2,4 WLAN? Der Bolt II kann nur 2,4 GHz.

Wenn du lediglich ein WLAN eingerichtet hast, dann WPA checken, der Bolt scheint nur mit WPA1 klarzukommen, demzufolge WPA1+WPA2 in den Sicherheitseinstellungen auswählen.

Ich mache es anders,
habe zwei separate Spots eingerichtet:
1. WLAN XY5 (ausschließlich 5GHz)
2. WLAN XY2.4 (ausschließlich 2,4GHz)
1. Verschlüsselungsprotokoll WPA3
2. Verschlüsselungsprotokoll WPA1+WPA2

WLAN nochmals in der App entfernen und hinzufügen, sollte so klappen.

Mit welcher WPA-Verschlüsselung läuft dein 2,4 WLAN? Der Bolt II kann nur 2,4 GHz.

Wenn du lediglich ein WLAN eingerichtet hast, dann WPA checken, der Bolt scheint nur mit WPA1 klarzukommen, demzufolge WPA1+WPA2 in den Sicherheitseinstellungen auswählen.

Ich mache es anders,
habe zwei separate Spots eingerichtet:
1. WLAN XY5 (ausschließlich 5GHz)
2. WLAN XY2.4 (ausschließlich 2,4GHz)
1. Verschlüsselungsprotokoll WPA3
2. Verschlüsselungsprotokoll WPA1+WPA2

WLAN nochmals in der App entfernen und hinzufügen, sollte so klappen.
Danke du hast meinen Tag gerettet.
Eingestellt war WPA2 CCMP
Hab auf WPA2 + WPA3 umgestellt, jetzt geht es wieder.
Dass es nicht mehr funktioniert hatte muss mit einem der letzten Updates zusammen hängen, denn die WPA Einstellung hatte ich nicht verändert

@cyclist66 @Chris 5000 man kommt sich ja schon dumm vor😅 ich hatte das nicht gefunden. Über die Suche "Temperatur" eingegeben, nix. Die Liste 20x durchgescrollt, nix. Jetzt schreibt ihr beide "Wetter" und bumm, alles da wo es sein soll😂😂 Danke👌🏻
Haha es lag gar nicht (direkt) an meiner eigenen Unfähigkeit. Wenn ich Einstellungen am Wahoo vornehme - ohne zu fahren - schalte ich den grds. immer zuerst in den Indoor Modus. Ich habe das Gefühl, dass das GPS sonst unnötig viel Akku zieht, lirum larum. Jedenfalls habe ich grade rausgefunden, dass einem im Indoor Modus nicht alle Datenfelder zur Auswahl angezeigt werden😅 "Wetter" und "Karte" fehlen dann zB. Vlt. hilft ja irgendwem anders diese Erkenntnis auch weiter👌🏻

Hatte heut morgen auch mal ein komisches Bolt V2 Dilemma

Wollt mich fertigmachen und beim kontrollieren des Bolts hatte ich auf einmal KEINE Strecken mehr drauf gefunden, bin die Tage noch meine standart-runde gefahren wobei ich allerdings mittendrin ne ca 10km umweg gefahren bin (und die ständigen Kurskorrekturen ignoriert hatte bis ich wieder auf der standart-runde war)
Dann heut morgen natürlich neben den "fehlenden Strecken" zusätzlich noch mehrfaches nicht-koppeln mit Handy-Elemnt-App, Komoot-App usw
Das Neukoppeln war natürlich auch erst wieder möglich nachdem der Bolt komplett aus der Handy Verbindungs-Liste entfernt wurde und auch vom Bolt entkoppelt & neu gekoppelt wurde

Problem besteht fort mit der aktualisierten Firmware. Scheint auch unabhängig vom PM/Hersteller.
ich muss gestehen, bei mir war es dann doch ein User Fehler.
Hatte gedacht, das neue Rad hat Kurbellänge 175, wie in der Spezifikation von Cube beschrieben. Nachdem es sich aber permanent, nach jedem Start auf 172,5 verstellt hat, hab ich mal nachgeschaut und siehe da, Cube hat eine 172,5 Kurbel an mein Rad geschraubt.
Der Shimano PM hat also die richtige Länge an den Bolt übertragen. Deshalb wohl auch nur im Bolt "verstellt" und nicht in der App

Bei meinen anderen Rädern, die ich mit Favero Assioma PM nutze verstellt sich nichts.

Hatte heut morgen auch mal ein komisches Bolt V2 Dilemma

Wollt mich fertigmachen und beim kontrollieren des Bolts hatte ich auf einmal KEINE Strecken mehr drauf gefunden, bin die Tage noch meine standart-runde gefahren wobei ich allerdings mittendrin ne ca 10km umweg gefahren bin (und die ständigen Kurskorrekturen ignoriert hatte bis ich wieder auf der standart-runde war)
Dann heut morgen natürlich neben den "fehlenden Strecken" zusätzlich noch mehrfaches nicht-koppeln mit Handy-Elemnt-App, Komoot-App usw
Das Neukoppeln war natürlich auch erst wieder möglich nachdem der Bolt komplett aus der Handy Verbindungs-Liste entfernt wurde und auch vom Bolt entkoppelt & neu gekoppelt wurde
das klingt sehr komisch :-/ gibts bei den Dingern so einen Reset wie am PC (10 Sekunden Power Knopf drücken) bei hartnäckigen Problemen?

Hi,
gibt es aus der Erfahrung (v1 vs v2) eine Einschätzung wann man mit dem v3 rechnen kann. Der v2 ist ja nun schon fast 2,5 Jahre alt, wenn ich das richtig sehe.
Will ungern jetzt den v2 kaufen wenn bald der v3 vor der Tür steht.

Hi,
gibt es aus der Erfahrung (v1 vs v2) eine Einschätzung wann man mit dem v3 rechnen kann. Der v2 ist ja nun schon fast 2,5 Jahre alt, wenn ich das richtig sehe.
Will ungern jetzt den v2 kaufen wenn bald der v3 vor der Tür steht.
Ich denke tatsächlich nicht, dass in nächster Zeit ein neuer BOLT erscheinen wird.

Quelle: Bauchgefühl

Vielleicht willst Du kurz erwähnen wozu du den wahoo brauchst.

Ich würde den Bolt2 vorziehen, wenn ich vor allem traingsorientiert fahre. Rennen, Intervalle und gelegentlich navigiere.

Liegt dein Fokus klar auf Navigation, dann würde ich das zusätzliche Geld investieren und einen Roam2 kaufen. Größeres Display, doppelter Speicher u. vor allem Dualband-GPS sind imho schon ein klares Plus.

Fokus liegt schon eher auf Navigation aber auch Geschwindigkeit und Trittfrequenz.
Ok dann schau ich mir doch nochmal den Roam an.
Danke dir

BOLT WA49-16333 - 19 September, 2023
  • Fixed: TrainingPeaks plans scheduled for today/tomorrow were missing from the planned workouts list
  • Fixed: Some route files (.gpx) failed to import

Hallo zusammen,

Ich war die Woche in den Dolomiten radeln und mein Bolt hat regelmäßig in langen Anstiegen, ohne erkennbares Muster, mittendrin den Anstieg abgebrochen.
Also ich hab z.B. anfangs gesehen "Anstieg, 850hM verbleibend", bin dann vor mich hingefahren und mittendrin z.B. bei "500hM verbleibend" war der Anstieg vorbei und ich war auf der Übersichtsseite der absolvierten und verbleibenden Anstiege.
Ich bin nicht von der Route abgekommen oder stehen geblieben. GPS könnte er natürlich mal kurz verloren haben?

Hat das Problem sonst noch jemand oder kennt sogar eine Lösung?

Ich war die Woche in den Dolomiten radeln und mein Bolt hat regelmäßig in langen Anstiegen, ohne erkennbares Muster, mittendrin den Anstieg abgebrochen.
...

Hat das Problem sonst noch jemand oder kennt sogar eine Lösung?
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form noch im Juli-Zeitraum. Allerdings beim "stehen bleiben", z.B. auffüllen der Wasserflasche an einer Quelle. Mit den Updates, die seither für den Bolt V2 rausgekommen sind, scheint das aber mitgefixed worden zu sein, jedenfalls trittt es bei mir jetzt nicht mehr auf.

Hab gleich mal zwei Fragen:

1. Wie löse ich das Gezirkel? Ich habe das immer mal, dass die Karte nicht gezeigt wird. Die Daten selber sind vorhanden und werden auch weiter übertragen an Google Fit und Co. Support von Wahoo war nicht hilfreich, komplett neu aufgesetzt habe ich den Bolt auch sowie die App neu installiert.
1000002149.jpg

2. Fährt einer von euch eine Kombination von Bolt, Smartwatch und Brustgurt? Wenn ja, wie regelt ihr das Zusammenströmen der Daten? Ideal wäre für die HF ja der Brustgurt (hier noch ein alter Polar H7). Für alles andere wie Sauerstoff, etc. würde ich gerne (falls möglich), die Daten der Uhr verwenden.

Zurück