• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Krafttraining?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Abend,

ich nehem mir vor in Zukunft mehr Krafttraining einzubauen, also vor allem für die Beine. was ist sinnvoll - normales Rad-Training, dann in den Kraftraum und Kniebeugen mit Gewicht, oder vor dem Radfahren das Krafttraining machen? ODER GANZ ANDERST???

Mfg Radfan
 
AW: Wann Krafttraining?

Ohne viel Praxiserfahrung behaupte ich jetzt mal: Nicht beides intensiv am selben Tag.

Ansonsten hängt es eben von der genaueren Gestaltung ab, ob es sich im Einzelfall doch verträgt - ich würde es aber nicht machen.
 
AW: Wann Krafttraining?

Abend,

ich nehem mir vor in Zukunft mehr Krafttraining einzubauen, also vor allem für die Beine. was ist sinnvoll - normales Rad-Training, dann in den Kraftraum und Kniebeugen mit Gewicht, oder vor dem Radfahren das Krafttraining machen? ODER GANZ ANDERST???

Mfg Radfan

Ich würde das Krafttraining auf den Oberkörper beschränken, der Effekt unspezifischen krafttrainings für die Beine auf die Leistung auf dem Rad ist umstritten (nur bei Untrainierten gibt es gesicherte Befunde, bei dieser Gruppe ist aber eh wurscht was die trainieren, da hilft jede Form von Training) - möglicherweise schadet Krafttraining sogar der aeroben Ausdauer.

Gruß P.
 
AW: Wann Krafttraining?

Hintergrund: war bei nem Orthopäden, der meinte, ich habe für nen Radfahrer recht wenig Muskulatur an den Beinen, und das könnte auch ein Grund für Knie-Schmerzen sein (mir tuts linke Knie weh)
 
AW: Wann Krafttraining?

Hintergrund: war bei nem Orthopäden, der meinte, ich habe für nen Radfahrer recht wenig Muskulatur an den Beinen, und das könnte auch ein Grund für Knie-Schmerzen sein (mir tuts linke Knie weh)

Das scheint mir 'ne sehr diffuse Aussage, wenn er meint, dass bei Dir muskuläre Dysbalancen bestehen müsste er da genaueres sagen, damit Du die Möglichkeit hast, zielgerichtet an den Defiziten zu arbeiten. Unspezifisches Krafttraining ist da sicher keine Lösung, zumal ja die Gefahr besteht, dass Deine Knie auch das Krafttraining nicht vertragen. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer guten Physiotherapie.
 
AW: Wann Krafttraining?

Ich glaube nicht das Krafttraining eine sinnvolle Massnahme für Radfahrer ist, wenn überhaupt, dann für Sprinter.

Unsere Muskeln sind unterteilt in rote und weisse Muskulatur. Die rote ist ausdauernt, die weisse für Schnellkraft zuständig. Zum Radfahren brauchst Du rote Muskulatur, im Kraftraum baust Du aber weisse auf. Dadurch verlierst Du an Ausdauer und wirst, trotz ggf. kräftigeren Beinen, langsamer.
 
AW: Wann Krafttraining?

ich mach im Winter Halbjahr Krafttraining u.a. auch für die Beine mit der Langhantel. Kraftausdauer mit wenig Gewichten bis 25 Wiederholungen ( tiefe Kniebeuge) Für mich passt dies
 
AW: Wann Krafttraining?

Immer Winter maximale Kraft --> dann hast im Sommer ganz viel Saft!
Im Sommer dann nur wenig drücken --> wenns die Kraft erhältst, das tut entzücken...!
 
AW: Wann Krafttraining?

Ich glaube nicht das Krafttraining eine sinnvolle Massnahme für Radfahrer ist, wenn überhaupt, dann für Sprinter.

Zum Radfahren brauchst Du rote Muskulatur, im Kraftraum baust Du aber weisse auf. Dadurch verlierst Du an Ausdauer und wirst, trotz ggf. kräftigeren Beinen, langsamer.

Man kann im Kraftraum sehr wohl auch die Ausdauerkraft trainieren. Und auch falls man die "weisse" Muskulatur trainiert (schwere - sehr schwere Gewichte, kurze Sätze), heisst das noch lange nicht, dass, regelmässiges Radtraining vorausgesetzt, die "rote" Muskulatur dabei behindert oder verändert wird.
Meistens wird die Kraftzunahme aus dem Kraftraum positiv bemerkt: Kraftvollere Antritte, allgemein mehr Dampf.
Kraftübungen der Rücken- und Bauchmuskulatur sind auch für uns Radfahrer empfehlenswert, da wir genau diese Muskeln nie trainieren und das auch auf die Sitzposition auf dem Rad einen Einfluss haben kann. Stichwort: vollgesch. Strumpf.
 
AW: Wann Krafttraining?

Hallo Rad-Fan,
schau mal hier. http://www.radwelt.at/magazin/00/artikel/52785/doc/d/pedro_07_2006.pdf

Es macht schon Sinn die Muskelgruppen gezielt zu trainieren.
Und man kann ja schliesslich auch Kraftausdauer trainieren ohne sich die Muskulatur aufzupmpen so wie es marex uns erzählen will.

Bei der Bewertung von Krafttraining geht nicht nur ums aufpumpen der Muskeln, sondern um die Frage, welche Leistungsanforderungen beim Radfahren bestehen und da gehört kraft abgesehen von den Kurzzeitdisziplinen nicht zu den wesentlichen leistungsbestimmenden Faktoren, wie man z.B. hier und in den dort genannten Quellen nachlesen kann.
http://www.cyclingnews.com/fitness/?id=strengthstern
 
AW: Wann Krafttraining?

oberkörpertraining das ganze jahr über, wobei ich hier 2 übungen mit je 2 sätzen für schultern, brust, rücken und arme mache (leichte gewichte). dazu abends bauch- und unterer rücken-übungen. in der radsaison 2 mal die woche.
außerhalb 3 einheiten die woche, wobei auch die beine trainiert werden und das krafttraining ausführlich abläuft (3 sätze, 2-3 übungen pro muskelgruppe, schwerer gewichte)
jedoch kein krafttraining an den tagen, an denen mit dem rad trainiert wird.
es sei denn du bist jemand mit tagesfreizeit und kannst morgens 3-4 stunden fahren und am nachmittag nochmal einen zirkel im studio machen ;)

mfg
frank
 
AW: Wann Krafttraining?

hi rad-fan,

ich mache sowohl krafttraining als auch ausdauer training (bisher vor allem laufen seit neustem Rennrad ;.)). Mag sein, dass ich dadurch kein "Profi" in einer Disziplin werden kann (ich weiß es nicht).

Aber ich fühle mich fit und irgendwie ausgeglichen trainiert. Weder aufgepumpte Muskeln noch "ausgemergelt" ...

Wenn du beides an einem Tag machen musst (warum auch immer) - dann würde ich zuerst Kraft trainieren und mich danach aufs Rad bzw. in die Laufschuhe begeben. Aber trotzdem immer an Regenerationstage denken ...

Das ist so meine Erfahrung.
Lg
 
AW: Wann Krafttraining?

genau das ist völliger quatsch.
WENN, dann an einem tag und danach lieber pause... bei krafttraining ist danach ein tag ruhe pflicht! aber gegen beides an einem tag spricht nix, ist bei einem vollen (trainings-)kalendar sogar zu empfehlen.


schon jahrelange selbsterfahrung damit gemacht???
na dann pump dich mal voll auf und fahr danach ein richtige trainingseinheit auf dem rad.

mfg
frank
 
AW: Wann Krafttraining?

...

normales Rad-Training, dann in den Kraftraum und Kniebeugen mit Gewicht, oder vor dem Radfahren das Krafttraining machen? ODER GANZ ANDERST???

Mfg Radfan


kommt drauf an, wie dein kraftraining wirken soll...mein coach meinte zur mir, dass du die wirkrichtung des krafttrainings folgendermaßen beeinflussen kannst:

1. bei einer Regenerationspahse (passive) nach dem training wirkt der vorher verübte kraftreiz am stärksten

2. eine anschließenden kurzen ausfahrt (hohe tretfrequenz) kann dazu beitragen, dass die bewegungskoordination durch den kraftzuwachs nicht negativ beeinflusst wird...du förderst also sicherlich die regeneration, büßt jedoch an effiktivität ein.
 
AW: Wann Krafttraining?

kommt drauf an, wie dein kraftraining wirken soll...mein coach meinte zur mir, dass du die wirkrichtung des krafttrainings folgendermaßen beeinflussen kannst:

1. bei einer Regenerationspahse (passive) nach dem training wirkt der vorher verübte kraftreiz am stärksten

2. eine anschließenden kurzen ausfahrt (hohe tretfrequenz) kann dazu beitragen, dass die bewegungskoordination durch den kraftzuwachs nicht negativ beeinflusst wird...du förderst also sicherlich die regeneration, büßt jedoch an effiktivität ein.


absolut richtig, ob du nun im studio noch eine einheit auf einem ergometer anhängst oder dies auf dem rad machst, ist den muskeln egal.
aber kein radtraining.

mfg
frank
 
AW: Wann Krafttraining?

ob das geht ist eine andere sache... es ist nur nicht falsch. wie gesagt, das optimum ist die muskeln direkt im anschluss daran zu gewöhnen, wozu sie die dazugewonnene kraft in zukunft verwenden sollen.

wenn es nicht geht, kann es nicht richtig sein ;)

ein solcher trainingsplan wäre mir auch vollkommen neu. würde das aber gerne nächste woche im unterricht (trainingslehre) einbringen. da ich mich aber nicht gerne lächerlich mache, bitte ich dich, mir eine zuverlässige quelle zu nennen.

mfg
frank
 
AW: Wann Krafttraining?

Ich glaube nicht das Krafttraining eine sinnvolle Massnahme für Radfahrer ist, wenn überhaupt, dann für Sprinter.

Sorry, aber das ist Quatsch. Umso mehr Muskelgruppen du trainierst umso besser. Die Frage ist nur, welches Training Du machst.
Gehst Du auf Ausdauer ( viel Wdh - wenig Gewicht)ist das mehr für die Fitness gedacht.
Möchtest Du aufbauen, musst Du weniger Wdh aber dafür mehr Gewicht nehmen. Natürlich aber nur, wenn Du eine entsprechende Eingewöhnungsphase Deines Körpers gemacht hast ( mind. 3-4 Monate). Dafür gibt es dann auch geeigntete Pläne. Falls Du da mehr wissen willst, kannst Du mich gerne fragen.
Allerdings solltest Du aufpassen - Du kannst Dich schnell übernehmen ( ist mir so ergangen) Konzentriere Dich auf eines - RR fahren oder Aufbau bzw Muckis- und mache dann das was Dir nicht so wichtig ist mit geringerer Intensität. Du brennst sonst irgendwann mal aus wenn Du in jedem Training immer alles geben willst.
Generell solltest Du immer erst Krafttraining machen und dann RR fahren .
Ruhetage nicht vergessen.
Ansonsten kann ich Dir nur bestätigen, dass Du Krafttraining definitiv positiv beim RR fahren merken wirst. Du kriegst - die richtigen Übungen vorausgesetzt- mehr Kraft in den Beinen was Dir beim Berg fahren oder beim Antritt zu gute kommen wird:D

Gruß
olli
 
AW: Wann Krafttraining?

ich mache seit Frühjahr 2008 2 mal täglich Krafttraining. D.h. jedes Bein 1 Minute leicht wippend in der Position des Pedaldruckpunktes. Dabei Hantel in der Hand. Jeden Tag, außer vor Langstreckenwettkämpfen (Knie schonen).
"Krafttraining" morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafengehen auch in der Regeneration.

Bin sowohl am Berg, im Stundenzeitfahren und auf Langstrecke spürbar besser geworden und führe das im wesentlichen auf die 5 Minuten pro Tag zurück. Man muß allerdings darauf achten die Knie nicht zu überfordern.
 
Zurück
Oben Unten