• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum eigentlich Riemenpedale am Fixie?

• Ersteller Ersteller Herr Sondermann
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Warum eigentlich Riemenpedale am Fixie?

@ Rotporst

Na ich versteh dich schon. Ich hab ja auch immer geschaut dass ich nix zerstör. Aber gerade in Büros in denen sehr viel Kommen und Gehen herrscht ist es meiner Meinung nach nebensächich. Ich komm mit dem SPD System halt gut zusammen, und wenn du auf Geruch anspielst: Du kannst mir nicht erklären dass du nach einer Schicht nicht schwitzt. Vor allem: Graz: Becken, 30 Grad, Feinstaublimit des gesamten Jahres schon jetzt überschritten, und die Sonne knallt hin, da geht einiges, und die Wasserflasche is schnell leer. Aber egal, du wirst mir sicher nicht erklären dass dein Schweiss nach veilchen duftet :aetsch:
Ich versteh auch die Ressentiments gegen SPD, mir ist es Gott sei Dank noch nie passiert. Aber wie gesagt, ich fahr auch mit Bremse am Stratos. Wahrscheinlich bin ich zu ungeschickt und krieg keinen Halt mit schlaufen...

Anzeige

Re: Warum eigentlich Riemenpedale am Fixie?

Also ich fahre nicht als Kurier mit dem Rad rum :eek: ....manchmal mit dem Auto und auch das nur so wenig wie möglich.Nichtsdestotrotz komme ich im Sommer schon mal ins Schwitzen und habe jobmässig viel mit Menschen zu tun,gut, ...das klingt aber schon ganz anders als " ist mir völlig egal,wie ich gestunken habe " :)
Nebenbei ....teste mal Time Pedale.Ist ein deutlicher festerer Halt und ich bin damit sehr zufrieden,hatte zuvor auch SPD - bin damit fast nie :rolleyes: ungwollt ausgestiegen,aber einmal kann schon zuviel sein.Aber ich bin ja eh ein langsamer Sonntags - + Schönwetterfahrer,der eher ruhige Strassen bevorzugt.
Die Time Verbindung zum Pedal ist aber echt klasse.

Gruss Horst

....teste mal Time Pedale.Ist ein deutlicher festerer Halt und ich bin damit sehr zufrieden,hatte zuvor auch SPD - bin damit fast nie :rolleyes: ungwollt ausgestiegen,aber einmal kann schon zuviel sein.Aber ich bin ja eh ein langsamer Sonntags - + Schönwetterfahrer,der eher ruhige Strassen bevorzugt.
Die Time Verbindung zum Pedal ist aber echt klasse.

Gruss Horst

Kann ich so unterschreiben. ATACs sind einfach klasse. Ich fahr sie auch auf der Bahn und hatte noch nie Probleme. (Da löst sich schon eher mal das Ritzel, wenn der Lockring fehlt.) Ausserdem bieten TIME durch die starke Bewegungsfreiheit ziemlich viel Sicherheit gegen ungewolltes Auslösen. Aber wenn man die Federn straff einstellt hat man trotzdem einen sicheren Stand. Und die Verbindung fühlt sich alles andere als schwammig an.

Jau der einzige Nachteil ist, dass sie Cleats aus weichem Messing sind. Wahrscheinlich machen die das um die Pedale nicht zu verschleißen, oder? Ich mein, es wäre echt Bombe, wenn man da Stahlcleats bekommen könnte.

ja, bei so einer paarung wird meistens eines der teile als opfer dimensioniert - im günstisten fall das billigere... (allerdings kann mans dabei auch etwas übertreiben)

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nicht verstehen kann, wie man sich freiwillig Haken und Riemen antun kann. Fahre an einem Bahnrad SPD und am anderen Time TBT.

Jau der einzige Nachteil ist, dass sie Cleats aus weichem Messing sind. Wahrscheinlich machen die das um die Pedale nicht zu verschleißen, oder? Ich mein, es wäre echt Bombe, wenn man da Stahlcleats bekommen könnte.

Also, bis die ATAC-Platten fertig sind, das dauert schon. Ich hab die ATACs auch am Crosser. Und selbst bei regelmässigen Schlammpackungen halten die Teile locker eine Saison und auf der Strasse noch deutlich länger. (Beim Cross geben sogar manche Schuhe eher ihren Geist auf als diese Platten.) Der Verschleiss an Ketten und Ritzeln belastet das Budget jedenfalls deutlich stärker.

Is mir egal ob ich jetzt ausgebuht werde, ich fahr janz normale pedalen
M5110052.JPG

Haken und clip-Pedale sind für weicheier :D

Hmm ne is ab und das mit den Eiern nicht ernst gemeint :)

also ohne haken/riemen oder klickpedalen mit starrem ganz ist schon ziemlich dummm. esseiden du bist überhulk was ich nicht glaube....

Also ich wiederhol noch mal. Wer an 'ner roten Fußgängerampel beim anbremsen mit 40+km/h einen Cleat aus den SPDs gerissen hat, lässt von dem System dauerhaft die Finger. Ich hatte ne Frontbremse, aber das plötzliche Pedal-Rodeo und der laaange Griff zur Bremse haben alle Beteiligten gut erschrecken lassen.
...
Time und Speedplay sichern den Cleat durch die Zugkraft des Fußes noch fester. Bei Shimanos und Kopien zieht der Fuß gegen eine Feder.

heute war bei mir gleich zwei mal Pedal-Rodeo angesagt. Wenn unerwarteterweise der SPD Cleat nach oben ausrastet is schnell mal schluß mit lustig. :mad:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist bei den Time Pedalen ein ausrasten nach oben nicht möglich (unmöglich) ? Wenn ja, überleg ich mir ernsthaft einen Pedalwechsel.

das sich der Schuh bei guten Cleats und relativ hoher Auslösehärte trotzdem nach oben vom Pedal verabschieden kann, hätte ich echt nicht erwartet. Bin ich nun zu stark, oder ist SPD zu schwach ? :D

Danke Crypter, dann werd ich mich mal durch die Modellpalette von Time wühlen.

spd ist zu schwach. eggbeater gehen auch, aber die platten halt nicht sooo gut, vom verschleiß her

muss aber sagen grad von meiner subjektiven Meinung her finde ich spd irgendwie "starrer" und fester als eggbeater.
is da was dran?

Time hat den Auslösemechanismus vorne und den festen Bügel hinten, dadurch kann man nicht rauskommen beim ziehen, bei SPD ist das andersrum. Eggbeater und die 4x4 von Look, werden immer fester je mehr man dran zieht.

hab mich jetzt mal ein bischen umgeschaut. von der Optik her tendiere ich ganz klar zur MTB Version. Von der Beschreibung her, lesen sich die teureren besser. Sind sie das wirklich ?

günstigere Vesion

teurere Version

Die S.E.T. Funktion haben ja laut Beschreibung alle bis auf die XE

@Bacchus - subjektiv "starrer" evtl. durch die geringere Bewegungsfreiheit der SPD´s ?!

Hol dir bei HiBike die Atac XE, kosten dort 45 € und haben sich unter anderem bei mir und bei lelebebbel bewährt! :)

Zurück