• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum macht Ihr eigentlich Triathlon bzw Duathlon?

Ritzelschinder

Mitglied
Hallo!

Mich würde mal interessieren warum Ihr Tri. oder Duathlon überhaupt betreibt?
Macht Ihr diesen Sport nur nebenbei zum Rennradfahren oder habt Ihr andere Gründe?
Bin ja mal gespannt mit welchen Gründen sich jeder in den 2 bzw 3 Sportarten betätigt.

Will mal noch schnell meine Gründe nennen und dann schaun mer mal!

1.Von der Zeit her kann ich besser Trainieren(Laufen ist nicht so Zeit aufwendig)

2. Man ist nicht nur auf eine Sportart fixiert!
Ausgeglichenheit in allen bereichen zählt

3. Ich brauche nicht so viele km auf dem Rad um halbwegs bei einem RR-Rennen mithalten zu können (15000km + x ist bei mir von der Zeit her unmöglich:( )

4. Es ist auch mal ganz schön in der Gruppe zu fahren aber die meiste Zeit Trainiert man eh alleine , warum soll mann da nicht alleine einen Wettkampf bestreiten( Bin halt auch nicht gerne der Wasserträger für andere)

Es gibt noch mehr Gründe bin aber jetzt mal auf eure gespannt!

Anzeige

Re: Warum macht Ihr eigentlich Triathlon bzw Duathlon?
ich hatte Kniebeschwerden vor 2 Jahren und mein Arzt sagte ich dürfe es nicht mehr seitlich belasten für eine gewisse Zeit und müsse die "fehlende" Muskulatur wieder aufbauen. Dafür empfahl er mir folgende Sportarten, weil ich weiter Sport machen wollte, auch wenn mir mein Volleyball nun auf Monate untersagt war:

- Radfahren insbesondere (kein Problem, war eh leidenschaftlicher MTB-Fahrer und wollte RR schon immer mal ausprobieren)
- Laufen (naja, naja ...)
- und / oder Schwimmen (die Sportart, die rel. einfach einem zu einem athletisch gebauten V-Oberkörper verhilft!!!)

E voila meine neue Leidenschaft war entdeckt. Heute mache ich es weiter, weil es ein geiler Sport ist:

1) 3 Disziplinen
2) Ein Sport, wo man an seine Grenzen gehen kann / muss
3) Spass innerhalb meines Vereins (Trainingslager, etc. )
4) Bewegung an der frischen Luft (trainiere fast nur draußen, auch schwimmen).

maze

EDIT: Mit Volleyball habe ich bisher nicht wieder angefangen, auch wenn ich schon öfter drüber nachgedacht habe.

Moin Moin Le Baron

Deine Wettkämpfe dieses Jahr:

11.06. VVL Stadtparktriathlon (VD) 24.06. Vierlandentriathlon (VD) 30.07. Vattenfall Cyclassics (155km Team) 12.08. Güstrower Fun-Triathlon (OD) 10.09. HCM (OD) und danach kommt ja leider nix mehr, oder?

OH DOCH...:jumping:
Der Cyclefactory-Crossduathlon in Hamburg Harburg am Samstag 23.09..
Ein echter Crossduathlon:
Crosslaufen - MTB - und nochmals Crosslaufen...
5- 16 - 5 oder
Ultra: 12,5 - 32 - 7,5 (längste Crossduathlonstrecke Deutschlands)
Meldeschluß ist morgen, Dienstag der 19.09. . Nachmelden gegen Aufpreis möglich.

Man sieht sich!

also mein dad hat sich ein neues RR gekauft und ich bekam den alten stahlrenner aus den 80ern....aus meinem jahrgang damals gabs sonst keinen der RR fuhr, mit ausnahme einer schwimmerin....mein dad hat uns dann auf die idee gebracht mal nen tria zu machen, weil laufen ging bei uns beiden ganz gut....seitdem mache ich trias mit,aber nur die sprint distanz, weil das schwimmen geht gar nicht bei mir....das ist jetzt seit 2003 so bei mir...könnte eigentlich mal anfangen zu trainieren, weil das ist das was ich eigentlich gar nicht mache....

Hoy,

Ich finde an Triathlon genial das alles schön ineinander greift. Radfahren hilft z.B. fürs Laufen enorm viel.

Das andere ist das man echt Flexibel z.B. auf das Wetter reagieren kann wenn es in strömen regnet geht man zum Laufen und oder schwimmen (Hallenbad).

Das andere ist in keinem anderen Sport kommt man dem Körper einer griechischen Gottheit näher. Wobei ich von dem ungefähr soweit entfernt bin wie Osama bin Laden vom Friedensnobelpreis. :D

Greetz

Hi,

Triathlon verbindet halt fast alle meine Lieblingssportarten. Viel Natur, Vielseitigkeit, gute Stimmung bei den Wettkämpfen.........

LG

Zettel schrieb:
Hoy,

Das andere ist in keinem anderen Sport kommt man dem Körper einer griechischen Gottheit näher. Wobei ich von dem ungefähr soweit entfernt bin wie Osama bin Laden vom Friedensnobelpreis. :D

Greetz

Ich hab schon den Körper eines Gottes:)
Leider ist es der von Buddha:(

Ciao
CptZotti

Astrabuddel schrieb:
Der Cyclefactory-Crossduathlon in Hamburg Harburg am Samstag 23.09..
Man sieht sich!

Als wäre ich nicht gern dabei gewesen. Muss aber Samstag an die Ostsee Geburtstag feiern und Wasserski fahren. Hat aber auch immerhin was.

Die Saison ist für mich jetzt auch schon abgeschlossen (seit HCM mit guter Leistung zum Abschluss). Nur noch sporadisch bewegen und dann den ganzen Oktober nix mehr tun. Im November geht's dann langsam los, weil ich da bestimmt wieder 5kg mehr drauf hab :eek:

mfg maze

ich persönlich finde es auch gut, dass man wirklich selber für seine leistung in wettkämpfen verantwortlich ist. wenns scheisse läuft kann man auch nur sich selber in den arsch treten...
beim radfahren ist es ja stark abhängig davon, in was für einer gruppe man landet. da kann man sich nicht viel drauf einbilden wenn man bei den cyclassics einen 42er schnitt aufzuweisen hat... :) das schaff ich ja so noch nichtmal auf die 40km :D
klar wenn man richtig im verein fährt mag das ja was anderes sein, aber so ist meine triathlon leistung wirklich meine eigene.

mfg

Hallo zusammen,
ganz einfach - weil es nie langweilig wird. Und wie schon mal angeführt, kann man immer irgendwie auf's Wetter reagieren. Und gerade, wenn man ab und an sein Training spontan umplanen muss....es bietet sich immer irgendwie an 5-10km zu laufen....:jumping: :bier: :jumping:

seit doch ehrlich
wir machen tria weil wir
* nicht laufen können
* nicht radfahren können
* und nicht schwimmen können

1. Weil "alle guten Ding sind 3!" Das wurde mir von Kindheitstagen eingebleut :)

2. Und weil es nicht jeder macht (Triathlon, ne, das ist doch mit schwimmen, ne das ist mir zu anstrengend, wieviel Kilometer sind das? Du bist ja drauf :))

3. Und weil es eigentlich der einzige "Sport" ist, den man nur im Wettkamp macht - oder koppelt ihr freiwillig schwimmen, radeln und laufen????

Duafüxin schrieb:
Das Training ist nicht so eintönig und im WK hat man meist nen schönes EZF und nicht son elendiges Gelutsche wie bei Radrennen.

Äh, hallo? Radsporttraining ist verdammt vielseitig (im Winter Cross, Starre Nabe, Krafttraining usw., im Sommer Sprints, Berge, Bahn, Rennen, Motortraining usw.), und Radrennen sind WESENTLICH spannender als Einzelzeitfahren...man fährt im Getümmel, muss sich die richtige Position erkämpfen, mit 80km/h in die Abfahrt und dann um die Kurve, zwischendurch die Wertungssprints, Bahnrennen mit starrer Nabe, hinterm Derny...sorry, wer da Zeitfahren besser findet, der ist entweder Autist oder hat noch nicht beides ausprobiert!

FixedGear schrieb:
Äh, hallo? Radsporttraining ist verdammt vielseitig (im Winter Cross, Starre Nabe, Krafttraining usw., im Sommer Sprints, Berge, Bahn, Rennen, Motortraining usw.), und Radrennen sind WESENTLICH spannender als Einzelzeitfahren...man fährt im Getümmel, muss sich die richtige Position erkämpfen, mit 80km/h in die Abfahrt und dann um die Kurve, zwischendurch die Wertungssprints, Bahnrennen mit starrer Nabe, hinterm Derny...sorry, wer da Zeitfahren besser findet, der ist entweder Autist oder hat noch nicht beides ausprobiert!

Ganz cool bleiben. Er sieht das sicher aus der Sicht des Wettkämpfers. Und bei einem Einzelzeitfahren (Wettkampf) kommt es nun mal auf meine eigene tatsächliche Leistung an und nicht darauf, wie gut ich lutschen kann.

Und das Radtraining gestaltet sich für Triathleten genauso wie für normale Radfahrer. Dafür haben wir aber noch Lauf- und Schwimmeinheiten, also mehr Abwechslung. Im übrigen sehe ich es genauso wie er. Bei einem Einzelzeitfahren habe ich das Ergebnis zustande gebracht weil ich die Kraft hatte, nicht weil ich 95% im Windschatten anderer gefahren bin. Das trifft nicht auf alle zu! Im Privatbereich aber viele.

Bsp: Bei den Cyclassics auf der 155km Strecke gab es auf der letzten 55km Runde eine lange, lange, gut asphaltierte, gerade Strecke und ich fuhr mit einem Kollegen in einer Gruppe von ca. 30 Mann bei einem Tempo von ca. 35-37km/h. von diesen 30 Mann bemühten sich gerade mal 7 (inkl. meiner Person) die Führungsarbeit zu machen. Wobei vielleicht gerade mal 3 länger als 1 Minute vorne fahren konnten. Aber lieber probieren und zeigen dass man will als lutschen, denke ich, denn alle anderen 27 haben bewusst (!!!) verweigert...

Jeder hat andere Vorlieben und niemand macht hier jemandem persönlich Vorwürfe. Calm down.

FixedGear schrieb:

Nur weil ich Duathlon mache, schließt das nicht aus, dass ich auch Radrennen fahre, oder?
Warum soll ich mit 80 km/h ne Abfahrt runter fahren, wenn ichs schneller kann? :confused:
Ich persönlich finde Duas nun mal fordernder und ich weiss was ICH fahren bzw laufen kann.
Bahnrennen und Derny hab ich in der Tat noch nicht gemacht und werde ich auch nie machen, bin halt nen Mädchen ;)

Viele Grüße aus Döhren!

FixedGear schrieb:
Äh, hallo? Radsporttraining ist verdammt vielseitig (im Winter Cross, Starre Nabe, Krafttraining usw., im Sommer Sprints, Berge, Bahn, Rennen, Motortraining usw.), ...!

und trotzdem sind es immer die gleichen Muskeln die trainiert werden. Nicht ohne Grund haben die meisten reinen Rennradfahrer alle Pommes-Piekser.

Zurück