Jack-Lee
Aktives Mitglied
Servus,
ich wühle mich seit ein paar Tagen so durchs Netz um ein paar Vergleichswerte zu bekommen.
Da hab ich dann immerwieder gelesen das Stahlrahmen unter 2kg schon richtig leicht sind und langsam weich werden.
Mein DIY Rahmen wiegt 1600g ohne Lack, und ist selbst bei harten Antritten und über 70km/h einfach nur steif... Etwas komfortabler als der Alurahmen vorher, aber weiiiit weg von der beschrieenen "Gummikuh".
Habe mir einen Columbus LIFE Rohrsatz geordert..der sollte in 3-4 Wochen ankommen.
Der Rahmen (RH55, also kein Kinderrad) wird auf ca. 1250g ohne Lack kommen.
Also warum sind die kaufbaren Stahlrahmen so schwer, obwohl Alurahmen auf gern mal unter 1300g kommen?
Die Wechselfestigkeit von 6061 liegt bei unter 100MPa, von 7005 unter 110MPa. Der von den Mirkolegierten CrMo Stählen (Mit Niob usw.) eher bei 400MPa +
Richtig böse Stähle, wie die hochfesten rostfreien von Columbus kommen auf Zugfestigkeiten von über 2000MPa, Dehngrenzen von 1700 und Dauerwechselfestigkeiten von 700MPa.
Und das bei hoher Duktualität und hervorragender Schweißbarkeit.
Stahl ist von diese Daten her Alu überlegen und sogar minimal vor Titan (Festigkeits zu Gewichtsverhältnis sowie Dauerfestigkeit, grade in der Schweißzone).
Durch diese extrem hohen Festigkeiten und das E-Modul kann man auch 0,3er Rohre fertigen ohne Angst haben zu müssen das diese verbeulen wie Coladosen.
Der LIFE Rohrsatz ist z.B. am Oberrohr 0,4mm dünn und nicht mal aus besonders dollem Stahl. Dennoch wird dieser unter Garantie halten.. Damit der Rahmen nicht flattert, nimmt man halt ein etwas kräftigeres 35er Unterrohr her und ein 28er Oberrohr.
Also, woran liegts?
Oder soll einfach die Abstufung Stahl-Alu-Titan beibehalten werden?
Gruß,
Patrick
ich wühle mich seit ein paar Tagen so durchs Netz um ein paar Vergleichswerte zu bekommen.
Da hab ich dann immerwieder gelesen das Stahlrahmen unter 2kg schon richtig leicht sind und langsam weich werden.
Mein DIY Rahmen wiegt 1600g ohne Lack, und ist selbst bei harten Antritten und über 70km/h einfach nur steif... Etwas komfortabler als der Alurahmen vorher, aber weiiiit weg von der beschrieenen "Gummikuh".
Habe mir einen Columbus LIFE Rohrsatz geordert..der sollte in 3-4 Wochen ankommen.
Der Rahmen (RH55, also kein Kinderrad) wird auf ca. 1250g ohne Lack kommen.
Also warum sind die kaufbaren Stahlrahmen so schwer, obwohl Alurahmen auf gern mal unter 1300g kommen?
Die Wechselfestigkeit von 6061 liegt bei unter 100MPa, von 7005 unter 110MPa. Der von den Mirkolegierten CrMo Stählen (Mit Niob usw.) eher bei 400MPa +
Richtig böse Stähle, wie die hochfesten rostfreien von Columbus kommen auf Zugfestigkeiten von über 2000MPa, Dehngrenzen von 1700 und Dauerwechselfestigkeiten von 700MPa.
Und das bei hoher Duktualität und hervorragender Schweißbarkeit.
Stahl ist von diese Daten her Alu überlegen und sogar minimal vor Titan (Festigkeits zu Gewichtsverhältnis sowie Dauerfestigkeit, grade in der Schweißzone).
Durch diese extrem hohen Festigkeiten und das E-Modul kann man auch 0,3er Rohre fertigen ohne Angst haben zu müssen das diese verbeulen wie Coladosen.
Der LIFE Rohrsatz ist z.B. am Oberrohr 0,4mm dünn und nicht mal aus besonders dollem Stahl. Dennoch wird dieser unter Garantie halten.. Damit der Rahmen nicht flattert, nimmt man halt ein etwas kräftigeres 35er Unterrohr her und ein 28er Oberrohr.
Also, woran liegts?
Oder soll einfach die Abstufung Stahl-Alu-Titan beibehalten werden?
Gruß,
Patrick