Warum nur muss immer irgendwas per Reglement vorgegeben werden.
Ich habe einen anderen Vorschlag: es gibt 2 Wertungen jeden Monat (obwohl ich ja eigentlich keine zusätzlichen Regeln mag
):
1. Die Punktsieger
Wie immer, allenfalls wieder auf 3-2-1 reduziert kann jeder Punkte abgeben.
2. Den Klassiker des Monats
Den bestimmen wir mit einem Zufallsprinzip. Z.B. aus der Anzahl Postings im KdM des laufenden Monats im Quadrat Modulo Anzahl Teilnehmer + 1 oder so
Damit wird klar: der KdM ist ein Preis für die Mühe, das Rad zu zeigen und zur Diskussion zu stellen. Wer gern Ranglisten hat kann sich am Treppchen erfreuen.
Ach, noch was: ich glaube ursächlich für das Hin und Her ist die unterschiedliche Definition, was ein Klassiker ist. In meinem Verständnis ist ein Klassiker nicht zwingend sehr alt oder aus Stahl. Das kann sein, muss aber nicht. Vor einigen Jahren war ich im Vitra-Museum und habe dort eine Tafel beim Eingang fotografiert. Etwas viel Wörter, aber da steht ganz schön, was ein Klassiker ist.
Nein, ich meine damit nicht, dass wir nur noch "echte" Klassiker zeigen sollen im KdM. Es reicht, wenn es ein schönes Rad aus vergangenen Zeiten ist. Was schön ist und wie vergangene Zeit zu verstehen ist kann jeder selbst entscheiden. Amen