• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ich schon immer mal über den KdM schreiben wollte

• Ersteller Ersteller Deleted76119
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber das ist jerzt wirklich abwegig. Alles was mir so einfällt was in sachen Carbon in KdM hier oder im Tourforum gezeigt wurde, egal ob Alan, TVT, Look, C4 oder Colnago ist weit weg vom "neuen Chinakracher" und wurde sicher auch in "good old europe" gefertigt.
ist auch nur eine Einzelmeinung ohne jegliches Gewicht und ich hoffe dass mir diese Keiner übel nimmt. Von mir aus können da gerne ausschließlich Carbonräder im KdW stehen. Vielleicht schau ich mir Ende Nov. die Bilder kurz durch aber Stimmabgabe werde ich verm. diesmal keine machen

Soweit ich das verstehe schränkt der Begriff "Klassiker" das Alter ein, nicht das Rahmenmaterial. Ich bin immer von 20+ x Jahren ausgegangen, das schließt "China/Taiwan" und sonstige "Bomber" eigentlich aus (die nächsten 10 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Paar Änderungen zur KdM für diese Monat gebracht:

• Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt. Für diese Monat, um Vorrang zu geben an ältere Räder werde ich 10 zusätzliche Punkte vergeben an jeder Fahrrad die zumindest 50 Jahre alt ist und werde 10 Punkte abziehen bei jeder Fahrrad die nach 1990 gebaut ist.
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdMim Folgemonat moderieren :D und kann seine eigene Sonderkonditionen zur Monat angeben.
Was denkt Ihr davon?

Eine Behindertenquote? :D

Ein Thread über einen Thread... wilkommen in Deutschland. Das ist doch alles nur zum Spaß haben und angeben mit den eigenen Rädern. Warum muss das immer sofort in einem harten Wettbewerb ausarten?

Ich sehe das wie der @derMicha . Der Forumszweig nennt sich Rennmaschinen bis 1990. Also gehe ich davon aus , dass alles bis 1990 hier her gehört. Unabhängig vom Material oder Hersteller/Land.
Ich persönlich finde Räder ab 1970 meist am schönsten. Ich würde keinem Rad mehr Punkte geben, nur weil es älter ist. Älter werden ist keine Leistung, wird man automatisch.
Wenn jemand aber ältere Räder Aufgrund der Seltenheit noch schöner findet, und die teilweise ungewöhnlichen technischen Lösungen bepunkten möchte, gerne. Jeder wie er mag.
Ich habe den KdM bisher als Spaßfred gesehen, in dem jeder seinen " Liebling" zur Schau stellen kann.
Egal warum es sein liebstes Rad ist. Man darf ja auch ein Rad total toll finden weil es das erste gekaufte oder aufgebaute ist. ( so wie bei mir)
Oder weil man schon so viele tolle Touren damit hatte.
Beim Punkte verteilen gehe ich nur nach dem ersten Eindruck. Ein Rad spricht mich an oder nicht. Das ist wohl meiner Unbekümmertheit aufgrund meines geringen Wissens über Rennradklassiker zuzuschreiben.

Ich sehe das wie der @derMicha . Der Forumszweig nennt sich Rennmaschinen bis 1990. Also gehe ich davon aus , dass alles bis 1990 hier her gehört. Unabhängig vom Material oder Hersteller/Land.
Ich persönlich finde Räder ab 1970 meist am schönsten. Ich würde keinem Rad mehr Punkte geben, nur weil es älter ist. Älter werden ist keine Leistung, wird man automatisch.
Wenn jemand aber ältere Räder Aufgrund der Seltenheit noch schöner findet, und die teilweise ungewöhnlichen technischen Lösungen bepunkten möchte, gerne. Jeder wie er mag.
Ich habe den KdM bisher als Spaßfred gesehen, in dem jeder seinen " Liebling" zur Schau stellen kann.
Egal warum es sein liebstes Rad ist. Man darf ja auch ein Rad total toll finden weil es das erste gekaufte oder aufgebaute ist. ( so wie bei mir)
Oder weil man schon so viele tolle Touren damit hatte.
Beim Punkte verteilen gehe ich nur nach dem ersten Eindruck. Ein Rad spricht mich an oder nicht. Das ist wohl meiner Unbekümmertheit aufgrund meines geringen Wissens über Rennradklassiker zuzuschreiben.

Natürlich ist älter werden keine Leistung:rolleyes:, darum ging es mir nicht bei meiner Meinungsäußerung;).

1. Versuche mal ein Rad wie das Bauer erstmal aufzutreiben

2. Wenn gefunden sind die meist verbastelt, dann die richtigen Teile besorgen

3. Beim Zustand des Lackes ist es meist nicht mit polieren getan

Nur einige Punkte die für mich , unabhängig vom Hersteller des Rades, ich die Arbeit genauso bewerte wie das Rad.

• Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt. Für diese Monat, um Vorrang zu geben an ältere Räder werde ich 10 zusätzliche Punkte vergeben an jeder Fahrrad die zumindest 50 Jahre alt ist und werde 10 Punkte abziehen bei jeder Fahrrad die nach 1990 gebaut ist.
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdMim Folgemonat moderieren :D und kann seine eigene Sonderkonditionen zur Monat angeben.
Was denkt Ihr davon?

Hoffe Du meinst das nicht ernst? :idee:
Gefällt mir gar nicht. Ich finde es so wie es ist gut. Mir gefallen manche Räder auch nicht so, die in meinen Augen zu modern sind. Dann bekommen die halt keine Punkte von mir. Andere sehen das wieder anders und mögen modernere Carbonräder. Die Abstimmung ist Demokratie. Wie im echten Leben auch, gewinnt nicht immer die Partei die man gewählt hat. Damit muss man leben. ;)

Eine Behindertenquote? :D

Ein Thread über einen Thread... wilkommen in Deutschland. Das ist doch alles nur zum Spaß haben und angeben mit den eigenen Rädern. Warum muss das immer sofort in einem harten Wettbewerb ausarten?

Ja genau, zur Olympiade fahren die Sportler auch nur aus dem Motto, " dabei sein ist Alles":rolleyes:;).

Was denkt Ihr davon?

Dagegen.

Natürlich ist älter werden keine Leistung:rolleyes:, darum ging es mir nicht bei meiner Meinungsäußerung;).

1. Versuche mal ein Rad wie das Bauer erstmal aufzutreiben

2. Wenn gefunden sind die meist verbastelt, dann die richtigen Teile besorgen

3. Beim Zustand des Lackes ist es meist nicht mit polieren getan

Nur einige Punkte die für mich , unabhängig vom Hersteller des Rades, ich die Arbeit genauso bewerte wie das Rad.

Na guck' , da stimmen wir doch ganz wunderbar überein in unseren Meinungen.:daumen:
ich schrieb ja, dass wer möchte soll die Seltenheit und die technischen Lösungen bepunkten. Die Arbeit die in so alten Rädern steckt kann ich nur schätzen da ich mich damit nicht auskenne. Aber ich erkenne sie natürlich an. Aber wenn mich das Rad dann trotzdem nicht anspricht gebe ich halt keine Punkte. Gebe ich aber auch nicht für neuere Räder welche mich nicht ansprechen.

Irgendwie wird mir das auch schon wieder zu viel Diskussion über ein Thema, dass auch mit Herz und Gefühl zu tun hat.
Darum übe ich auch keine Kritik an den gezeigten Rädern. In die meisten Räder wurden sehr viel Liebe und Arbeit gesteckt, allein das ist es Wert sie toll zu finden. Egal ob alle Teile oder baulichen Lösungen die besten sind.
Uns alle verbindet doch die Begeisterung an alten oder älteren Rädern.

;)Bei unseren Rädern ist es wie mit unseren Partnern, klar gibt es hier und da etwas zu verbessern: Spurtreue, Lenkbarkeit, Bremsverhalten und evtl. Optik. Aber hey: letztlich lieben wir alle beide.;)

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin oder wieder viel Spaß mit dem KdM und hier im Forum:daumen:

Ja genau, zur Olympiade fahren die Sportler auch nur aus dem Motto, " dabei sein ist Alles":rolleyes:;).
Nein, Sportler fahren da hin um im olympischen Dorf Orgien zu feiern und Werbeverträge zu angeln. Alte Männer in blauen Sackos machen das um sich trotz des gealterten Urogenitaltraktes mal wieder als Funktionär bezeichnen zu können und bei der Siegerehrung junge Mädchen anzuschlabben die gerade schnell gelaufen sind oder weit geworfen haben. Ergo: Das ist Kommerz auf Kosten des ausrichtenden Landes.

KdM ist nur zum zeigen was man hat, ein bisschen Fachsimpeln und einfach nur ein bisschen Freude am Rad. Für mich zumindest.

Nein, Sportler fahren da hin um im olympischen Dorf Orgien zu feiern und Werbeverträge zu angeln. Alte Männer in blauen Sackos machen das um sich trotz des gealterten Urogenitaltraktes mal wieder als Funktionär bezeichnen zu können und bei der Siegerehrung junge Mädchen anzuschlabben die gerade schnell gelaufen sind oder weit geworfen haben. Ergo: Das ist Kommerz auf Kosten des ausrichtenden Landes.

KdM ist nur zum zeigen was man hat, ein bisschen Fachsimpeln und einfach nur ein bisschen Freude am Rad. Für mich zumindest.

Fürs zeigen haben wir den Faden "zeig her deinen Klassiker", ich bin immer mehr der Meinung, das der KdM hier über ist, zumindest hat er für Unruhe im Forum gesorgt, und ja da habe ich auch mein Teil zu beigetragen:rolleyes::oops::(.

Er wäre eine ganz tolle Ergänzung, wenn man die einfachen Regeln einfach lassen würde und vor allem das ganze als das betrachtet was es ist: Ein Spaß der einen schönen Schnitt deses Subforums repräsentiert :).

Ich habe keine Ahnung wer hier mit welchem Rad immer gewinnt und wie die Platzierungen aussehen, aber ich habe immer tolle Bilder von tollen Rädern gesehen die auch gerne mit Geschichten garniert wurden. Das ist das, was mich interessiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück