• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ich schon immer mal über den KdM schreiben wollte

• Ersteller Ersteller Deleted76119
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist es mit den Carbon und Alu zu viel geworden. Der KdM interessiert mich nicht mehr.

Ist halt so wie es ist und das ist auch gut so:)
Mir hat das immer gefallen wenn mal ein paar "Querschläger" mit rein kamen, Alu, Carbon und auch richtig benutzte Maschinen. Was momentan gezeigt wird entspricht im großen ganzen nicht meinem Geschmack. Nein , das sind totschicke Maschinen, für meinen Geschmack aber zu sehr Museumsqualität und eher etwas steril.
Das macht aber nichts, denn die finden auch ihre Liebhaber. Ich schau die Räder gerne mal durch, amüsiere mich über manche Textbeiträge und gut is. Wenn sich irgendwann mal wieder das Starterfeld ändern wird (ewig hält das NOS-Zeugs eh nicht) bewege ich mich vielleicht mal wieder ;-)
Never say never ;-)

Ein Rad sollte auch danach bewertet werden wie sich sein Besitzer die Hände daran schmutzig gemacht hat, mit festgefressenen Sattelstützen, vermurxten Gewinden , fehlenden Bremsgummis etc. gerungen hat. Sich ein Carbonrad bei Colnago abzuholen und es vor Schloss Neuschwanstein abzuknipsen ist billig wenn man genug Geld hat. Mir ist ein Hercules Renner mit buntem Teilemix den sich ein Student mit viel Enthusiasmus zusammengebastelt hat sympathischer als ein neugelacktes Cilelli aber so Leute werden ja schon auf der Kommandoebene gnadenlos weggebissen.

.....ein Hercules Renner mit buntem Teilemix den sich ein Student mit viel Enthusiasmus zusammengebastelt....
Sowas steht doch in unzähliger Menge an den Bahnhöfen dieser Welt und gehört nicht in den Klassiker des Monats:confused:.

Und ich finde den Einsatz als Bahnhofsrad sehr gut und sehr ökologisch. Nur gehe ich auch nicht mit meiner Werkstatthose zu einer gepflegten Einladung.

Aber vielleicht bin ich wirklich langsam zu alt für dieses Forum.

VW Käfer gabs auch mal in unzähliger Menge und ist trotzdem ein Klassiker geworden.

ein 0815 Hercules würde von mir zwar keine Punkte bekommen (genauso wie Colnago, Bauer oder Räder mit Gold dran) aber ich würde niemals meckern weil es jemand vorstellt.

Ein Rad sollte auch danach bewertet werden wie sich sein Besitzer die Hände daran schmutzig gemacht hat, mit festgefressenen Sattelstützen, vermurxten Gewinden , fehlenden Bremsgummis etc. gerungen hat. Sich ein Carbonrad bei Colnago abzuholen und es vor Schloss Neuschwanstein abzuknipsen ist billig wenn man genug Geld hat. Mir ist ein Hercules Renner mit buntem Teilemix den sich ein Student mit viel Enthusiasmus zusammengebastelt hat sympathischer als ein neugelacktes Cilelli aber so Leute werden ja schon auf der Kommandoebene gnadenlos weggebissen.

Sowas steht doch in unzähliger Menge an den Bahnhöfen dieser Welt und gehört nicht in den Klassiker des Monats:confused:

Da das jeder anders sieht, kann ja auch jeder individuell einstellen und abstimmen :)

Am Ende setzt sich dann die Mehrheit durch und alles ist gut. Bisher waren aus meiner Sicht alle Sieger sehr edel und einem KdM wirklich würdig - und die Außenseiter wurden - auch mit Schwächen - trotzdem gewürdigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst? Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie du mit deinen Äusserungen den KdM ziemlich aufgewirbelt hast...:D:D:D

Klar !
Meine Punktevergabe oder eher meine Begründung keine Punkte zu vergeben waren der Auslöser.
Den Wirbel haben dann andere veranstaltet. ;)

Sicher ist das Ortelli ein Exot vom Namen her, aber ansonsten trifft es den Mainstream hier im Forum, Rad aus dem Stiefelland, Pantos , NOS Look usw., angenehmer Exot ist das Donohue
, was natürlich auch von mir Punkte bekommen hat
.
Hat sich für mich nicht ganz als der Mainstream des Forums erweisen, ehr colnago oder andere massenerzeugnisse, Italien schon, nos look teilweise, den meisten allerdings zu unerschwinglich, Pantografien sind legitim, vorallem gravierte Unterschriftenn und Markennamen als Relief, aber ich weeß das polarisiert, Rahmenbaukunst halt...
;)

Was war denn dann mit dem Maasi, not your gusto giusto?

lg :)

Für die Stadtschlampe des Monats !
(is das Wort einklich pc ? Ach ihr wissr schon...)

Sowas steht doch in unzähliger Menge an den Bahnhöfen dieser Welt und gehört nicht in den Klassiker des Monats:confused:.
wieso ? wenns ne gute Arbeit ist - am Bahnhof stehen meistens Räder die nicht so kostbar sind als dass sie geklaut würden und keine die jemand im CdM zeiget oder gabs schon ein Kettler Alurad ? Die ewig gleichen Campa Schaltwerke kriegt man doch auch mal satt warum nicht öfter was billiges :confused:

Ich muss echt sagen ich hab nur bedingt verständnis für die Dikussion hier. Die Erfahrung auch aus dem aktuellen Monat zeigt doch dass die wirklich alten Räder so gut wie immer von der Forumscommunity auf die vorderen Plätze gehievt werden. Da kann ich es wirklich nicht nachvollziehen warum einige Mitglieder hier nicht mal genug tolleranz aufbringen um Leute mit anderen Vorlieben ihre Räder zeigen zu lassen.

Nur weil irgendeine Jubi-Gruppe oder ICS-Teile verbaut sind heißt das doch noch lange nicht dass dieses Rad auch das Rennen macht. Ich würd mir wirklich etwas mehr Tolleranz im KdM wünschen. Ich schau mir die Räder auf jeden fall immer gerne an. Egal ob Kettler Alu, Vorkriegs-Bauer oder Colnago oro.

nicht mal genug tolleranz aufbringen
…klar :daumen: … Toleranz ist gut ! und das Netz kennt keine Gesetze; ob Einer was einstellen darf entscheidet er selbst. Wünschenswert wäre das Gentlemans Agreement wonach man beim Kampf um den KdM mit Klassikern antritt . Man beruft sich zwar auf klassisches Plastik aber in Wahrheit geht es darum die Popularität für alte Renner zu nutzen um seinen neuen Chinakracher zu präsentieren. Wer möchte dagegen mit seinem unschuldigen Bastelwerk antreten ? Ich jedenfalls nicht

…klar :daumen: … Toleranz ist gut ! und das Netz kennt keine Gesetze; ob Einer was einstellen darf entscheidet er selbst. Wünschenswert wäre das Gentlemans Agreement wonach man beim Kampf um den KdM mit Klassikern antritt . Man beruft sich zwar auf klassisches Plastik aber in Wahrheit geht es darum die Popularität für alte Renner zu nutzen um seinen neuen Chinakracher zu präsentieren. Wer möchte dagegen mit seinem unschuldigen Bastelwerk antreten ? Ich jedenfalls nicht

Sorry, aber das ist jerzt wirklich abwegig. Alles was mir so einfällt was in sachen Carbon in KdM hier oder im Tourforum gezeigt wurde, egal ob Alan, TVT, Look, C4 oder Colnago ist weit weg vom "neuen Chinakracher" und wurde sicher auch in "good old europe" gefertigt.

weit weg vom "neuen Chinakracher"
ja - entschuldige aber die Feuerwerkskörper dieses Namens werden sicher auch in Good old Europe gefertigt und Produktionen , auch von namhaften Firmen werden oft nach Asien verlagert ; Namensrechte sind ein begehrtes Handelsgut. Aber ich möchte nichts gegen Carbon von Pinarello, Colnago, Bianchi, DeRoa, LOOK, Treck, Bulls, Cannion etc. sagen . Ich liebe sie alle nur sinds keine klassischen Rennräder (für mich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kettler Alu könnt ich mit dienen :D
aber Scherz beiseite- mich juckts wenig, ob Carbon, NOS steel oder Alu, solange es nett anzuschauen ist oder Seltenheitswert besitzt.
Wobei ich echt sagen muss, dass es mir als Neuling verdammt schwer gefallen ist, manchem Rad keine Punkte vergeben zu können...finde das mit der 5-Räder Beschränkung irgendwie nicht gerade optimal gelöst...

wie's mir scheint wird der KdM von einigen hier viel zu eng aber auch ambitioniert gesehen - nur weil ein geklebtes Carbonrad von LOOK annähernd so viel Zuspruch (Punkte) bekommt wie ein Bauer aus den 60s. Wobei wir wieder mal bei der Definition eines Klassiker sind, die wohl jeder am besten für sich definieren sollte - oder einfach das Votum der Forumsallgemeinheit tolerieren. Eine allgemeingültige Definition wird es wohl nie geben, es denn Sie wird uns total undemokratisch aufdiktiert.

Und wen das jemand nicht akzeptieren kann - so wird keiner gezwungen was einzustellen oder mit abzustimmen, wobei aber gerade die Abstimmung ist doch die Möglichkeit eine sich eigene Definition zum Ausdruck zu bringen auch wenn sie nicht mehr unbedingt dem allgemeinen Zeitgeist entsprechen sollte ...

Diese inzwischen auch hier aufkommende Diskussion trägt nur dazu bei dieses unser Klassiker-Forum letztendlich zu ... kann jetzt jeder selber weiterdenken
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten