• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was lässt sich alles umlackieren??

SolidICE

Ruhepuls 190
Hallo!

Es gibt ja viele Möglichkeiten, sein Rennrad optisch anzupassen und eine davon wäre eben Lackieren. Nun stelle ich mir die Frage, was sich am Rennrad denn alles umlackieren lässt.

Rahmen ist klar, machen ja sehr viele, aber wie sieht das mit den anderen Teilen am Rad aus, wie die Anbauteile (Vorbau, Sattelstütze, etc.), die Laufräder, die Antriebskomponenten (Kurbeln?? Kettenblätter?? RITZEL?!?! KETTE?!?!) oder gar die Schaltkomponenten (Schaltwerk?? Umwerfer?? Hebel??) ?!

Welches von den Teilen lässt sich wie umlackieren, welche Farben wären möglich (Stichwort Carbonoptik?? wenn auch nur durch Aufkleber) und würde sich das preislich überhaupt lohnen?

Ich danke für Antworten, auch wenn ich nur aus Neugier frage und nicht vorhabe, mein Radel von oben bis unten bunt zu machen... :D

sehr schön sehen ausgemalte Muffen aus plus ausgemalte Sattelstütze und Kurbeln...suche mal nach nem Bild...
hier:
Milanetti_d.jpg

Milanetti_b.jpg

Bilder von Cicli Berlinetta

Gruß, zwopiR

also umlackieren in richtung carbonoptik? - des sieht dann halt auch ned anders aus, wie carbonscheibenwischer aus billigplastik - teuer aber sieht muellig aus. und ob man des genausogut hinbekommt...?!

ansonsten: lackieren: ich wuerde es da nicht uebertreiben, raeder, die allzuweit vom standard abweichen, sehen ziemlich bescheiden aus. kette, kettenblaetter und kasette, versteht sich von selbst, geht wohl nicht, da du ja selbst wenn der lack aus stahl bestehen wuerde den lack runterschrabbeln wuerdest und der sich dann voll verabschieden wuerde...

oben beim berlinetta siehste halt auch, dass sich da jemand was dabei gedacht hat, der auch noch was davon versteht, das traue ich nicht vielen zu, ausserdem ist es doch sehr dezent.

in der renradoptik ist halt ein schalthebel, genauso wie das schaltwerk und die kurbel silbern. manche sind schwarz, teils wegen carbon, aber toll isses ned, man sieht halt, dass es teuer war.

ausserdem wird dir der lack recht schnell abblaettern deshalb wuerde ich, wenn ueberhaupt nur eloxieren, da gehen dann auch felgen und bei denen koennte ich mir durchaus einen positiven optischen effekt vorstellen. allerdings ist eloxieren ziemlich aufwaendig, auch in der vorbehandlung und wird ned grad billig sein. vorstellen koennt ich mir da vor allem felgen. evtl noch vorbau, sattelstuetze und ganz evtl :) noch die kurbel. vom schaltwerk, umwerfer und schalthebel wuerde ich die finger lassen, genauso wie von allen teilen, die staendig irgendeiner reibung ausgesetzt sind. was auch noch geht waeren flaschenhalter. von carbonoptik wuerde ich ganz grossen abstand nehmen, nachgemachte carbonoptik, die auch noch geld gekostet hat, sieht einfach nur bescheuert aus.

Esco

Zurück