• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was soll ich damit machen?

soll dr_elvis01 seinen italo-hobel auseinanderpflücken?

• jo, raleigh ist moderner, leichter...

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
moin!

wat soll ich machen?

...ich überlege, was ich damit nun machen soll?!
als das tretlager raus war, hab ich erst bemerkt, wie leicht der rahmen wrklich ist...
aber ich brauche nen 56er, keinen 59er....
soll ich nun den italohobel auseinanderpflücken und alles auf´s raleigh bauen?
das raleigh ist moderner, leichter...

achja, und hier:

was hat das mit carbon zu tun?

AW: was soll ich damit machen?

Wenn Er für Dich zu groß ist,würde ich ihn an deiner Stelle sauber machen und verkaufen!

Der Italo-Hobel ist, wies scheint, vom Material her besser.
Solche Angaben wie auf deinem Raleigh-Rahmenaufkleber deuten einfach darauf hin, dass es sich um einen sogenannten Werkzeugstahl handelt, also schon etwas besser als Baustahl. In der Materialkunde benennt man die einfachen Baustähle (nach DIN) nach deren Mindest-Zugfestigkeit (z.B. St 37 = min. 370 N/mm2, St52 = min 520 N/mm2). Werkzeugstähle, also etwas fester als die vorher angesprochenen Baustähle, werden i.d.R. nach dem Kohlenstoffanteil benannt (z.B. C45 = 4,5 % Kohlenstoffanteil, C80 = 8 % Kohlenstoff, je höher der C-Anteil, desto härter ist der Stahl). Soviel zu den einfachen Eisensorten. Reines Eisen (Ferrit) wird für mechanische Bauteile nicht verwendet, das ist zu weich, es ist immer eine Mischung aus Eisen und Kohlenstoff, Stahl genannt. Im Grundstudium Maschinenbau wird man immer mit dem EKD genervt (Eisen-Kohlenstoff-Diagramm), mit dem Ergebnis, dass man es ständig präsent hat, wenn jemand von Stahl spricht, wie ein pawlowscher Reflex.
Dann kommen die legierten Stähle, die in der Reihenfolge die Hauptbestandteile preisgeben (z.B. 25CrMo4 = Chrom-Molybdänstahl mit 2, 5% Kohlenstoff, 0,4 % Chrom und Spuren von Molybdän). Man nennt solche Stähle auch Vergütungsstähle, die sind schon recht zugfest (bis über 600 N/mm2), man kann sie auch härten, also vergüten.
Die meisten Qualitätsstähle für Fahrradrohre sind solche Vergütungsstähle. Manche Legierungen sind sogar zugfest bis über 1000 N/mm2 (z.B. die Rohre aus der Nivachrom-Familie von Columbus), das heißt, man kann die Rohre viel dünner machen als die von stino-Stählen, was bei gleicher Dichte (7,81 g/cm3) natürlich einen viel leichteren Rahmen bei gleicher Festigkeit ergibt.
Man soll sich vor Angaben wie "Karbonstahl", "Carbolite" oder "Hi-Ten" und ähnlichen Neppereien hüten, denn hier ist garantiert kein hochfester Stahl im Spiel. Bestenfalls Werkzeugstahl.
Also überleg dir das nochmal.
Aber wenn dir der Raleigh passt, dann bau ihn mit stadttauglichen Teilen auf und fahr ihn einfach.

btw:

warum findet man überall 59er stahlrahmen und kaum 56er und kleiner?

Also überall ist wie fast wie immer vielleicht typisch hier und dort...

Ich bin sicher das Du genügend 56er findest. Vieleicht ist das ja schon Dein Toleranzbereicht, aber 1cm+/- sind immer drin...

ps:nein ich geh nicht 56er Rahmen suchen :p

Mir ist es auch aufgefallen, dass gerade die Größen um 56 herum recht selten sind. 60er und größer findet man oft, kleinere Rahmen auch ab und zu, aber gerade 56er, was ja auch mein Maß ist, muss man wirklich suchen.
Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass die 56er Fahrer zu den ausgewogenen zählen, das verraten schon ihre Körperproportionen. Die experimentieren nicht viel rum, sondern fahren ein Teil, was sie einmal für sich entdeckt haben, und geben es dann nicht wieder her.
Logischerweise müsste es eigentlich sehr viel mehr Angebot geben, denn dieses Maß ist ja gar kein so seltenes, es entspricht etwa dem Rhein-Main-Mitteleuropäer (bis etwas südlich davon). Daher fällt mir keine andere Erklärung als die oben erklärte ein.
Es ist etwa so wie mit Wanderschuhen bei Lidl. Wenn der Laden öffnet, gibt es alle Größen, ab Mittag dann nur noch die ganz großen (45) und die ganz kleinen (38), dann aber gleich 3 Wochen lang, aber 43 garantiert nicht mehr.

Du kannst auch einen 59er fahren, it halt bequemer dann und sieht nicht so sportlich aus. Kleine Rahmenhöhen und lange sattelstützen sind in den 90ern aufgekommen, früher galt ein Rahmen als richtig, wenn die Sattelstütze 8-12 zentimeter rausragte. Wirklich zu gross ist ein Rahmen erst, wenn Du darüber nicht mehr stehen kannst.

Ansonsten: der Raleigh ist ein einfacher Rahmen. Meiner Erfahrung nach wirken alle Rahmen leicht bis man das Tretlager einbaut, danach alle schwer :)

:confused:Und? Wie geez jezz weiter?:confused:

good question!

ich denke, ich lass´ den italohobel ersma so und sammel´ n paar teile für´s raleigh...

dann kommt jetzt also die große design-frage...
also grundfarbe weiß - und dann?

oder braucht hier gerade jemand nen 59er?
ich hätte da zufällig einen, lackierbedürftig.... würde evtl. tauschen gegen nen ebenfalls lackierbedürftigen 56er...

:rolleyes:

Hmmm, wie der Zufall so will, hab ich einen 56er oder 57er lackierbedürftigen Rahmen. (So genau weiß ich das nimmer, steht schon seit Jahren aufm Dachboden).
Konkret isses ein Puch aus Reynolds 531.
Aber ich brauch keinen 59er, der ist mir définitivement zu groß. Ich glaube, da kömmer nich so richtig ins Geschäft kommen.

Es ist etwa so wie mit Wanderschuhen bei Lidl. Wenn der Laden öffnet, gibt es alle Größen, ab Mittag dann nur noch die ganz großen (45) und die ganz kleinen (38), dann aber gleich 3 Wochen lang, aber 43 garantiert nicht mehr.
Was bei Wanderschuhen Gr. 43 ist, entspricht bei klassischen RR-Rahmen wohl eher RH 58 als RH 56.
Die 56er sind deswegen schwer zu bekommen, weil alle zu kleine Rahmen fahren, da sie fotografiert - mit bis zum Limit hrausgezogener Sattelstütze - soooo sportlich wirken in der Galerie. Dass man dann in Unterlenkerposition mit den Knien an die Ellbogen stößt, fällt darum keinem auf, weil sie Shimano-Geweihe montieren und daran greifen. :aufreg:

Die 56er sind deswegen schwer zu bekommen, weil alle zu kleine Rahmen fahren, da sie fotografiert - mit bis zum Limit hrausgezogener Sattelstütze - soooo sportlich wirken in der Galerie. Dass man dann in Unterlenkerposition mit den Knien an die Ellbogen stößt, fällt darum keinem auf, weil sie Shimano-Geweihe montieren und daran greifen. :aufreg:

:bier:
- fühle mich mit meinen 1.79 auch am wohlsten auf 'nem 60er RR.. -

Das ist komisch, ich hab Schuhgröße 43, fahre aber RH 56-57 (KG 176 cm).
Und ich kauf mir keinen extra kleinen Rahmen, um ihn mir in die Galerie zu stellen. Da kann ich ja auch Prospektfotos ausschnippeln, das ist viel billiger. Nee, ich will meine Rahmen fahren und ich hab gemerkt, dass eben 56 die optimale Größe ist. Ich hab auch 58er, aber die sind mir etwas zu groß. Kann ja sein, dass ich relativ kurze Beine hab. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
Und Shimano-Geweihe kommen mir nicht ans Rad. Bin noch am Überlegen, ob mein Neuaufbau Bremsgriffe von Mafac oder CLB bekommen soll.

Du kannst auch einen 59er fahren, it halt bequemer dann und sieht nicht so sportlich aus. Kleine Rahmenhöhen und lange sattelstützen sind in den 90ern aufgekommen, früher galt ein Rahmen als richtig, wenn die Sattelstütze 8-12 zentimeter rausragte. Wirklich zu gross ist ein Rahmen erst, wenn Du darüber nicht mehr stehen kannst.

schaunsemalhier:

das is der berühmte italo-hobel. 59er, und ich habe mit meinen ca. 178cm echte probleme mit dem ding - das gefühl stimmt einfach nicht, mir ist das zu hoch... (die 100%ige sicherheit kommt einfach nicht auf...)

undnuschaunsemalda:

das is mein centurion stahlhobel (city-und-quer-durch´n-park-flitzer), rahmenhöhe 54, schon fast wieder zu klein, wenn ich nich so ne ewig lange sattelstütze gefunden hätte...

und das raleigh is auch´n 59er....

Hej,

mir passt 58- 59 cm RH ganz gut, brauch dann die Sattelstütze nicht soweit rausziehen.

Falls noch einer nen kleinen Rahmen sucht ich hab noch einen über in 54 oder 55 cm.

Zurück