Und weiter gehts: hab den Rahmen mit Grüneck Powerabbeizer behandelt, was von der Schweinerei her ok war. Vom Gestank eigentlich auch. Nichts für geschlossene Räume, auf jeden Fall - auf dem Balkon aber ok.
Der Rahmen kam vollkommen silbrig aus der Plastiktüte. Nach einem tüchtigen Wasserbad sah er dann allerdings erstmal so aus:
Nach einer weiteren Behandlung mit Zitronensäure und anschließend mit verdünntem Salmiakgeist sah er dann aber gottseidank wieder so aus:
Die Verarbeitung scheint ok, aber nicht außergewöhnlich zu sein:
Die seltsamen Gepäckträgeraufnahmen scheinen schnöd angelötete Schrauben zu sein, was dafür sprechen könnte, dass sie, mitsamt den Cantis später dran gekommen sind. Auch der gelochte Bremssteg spricht dafür.
Die Steuerrohrmuffen sind mit 73(oben) und 60(unten) gemarkt. Könnte es sich dabei um die Winkel der Rohre handeln? Auf der oberen steht außerdem
BCM.
Das Tretlagergehäuse hat übrigens definitiv falschrumme BSA-Gewinde. Ich hatte mir franz. Schalen zum Testen besorgt, die passen aber nicht. Nachdem ich den ganzen Schraubenkleber aus den Gewinden gekratzt hatte, passten die BSA-Schalen reibunslos - nur eben falsch. Denke, ich lass das jetzt erstmal so.
Hat eigentlich schonmal wer Le Tonkinois und Konsorten von einem Rahmen wieder runterbekommen? Ich könnte mir gut vorstellen, den Rahmen mit so einer Beschichtung aufzubauen und zu fahren und irgendwann mal ne richtige Schicht drauf zu machen. Aber kann man das Zeug einfach runterschrubben?