• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Fragt sich wer Pidcock für sein angestrebtes Gehalt und seine eigenen Ambitionen haben will. Bora hat jetzt Roglic, da passt der jetzt eher ungut rein.
Bora hat jetzt unendlich viel geld und roglic passt bei denen ja nicht in die neuen ziele. Da werden sie wohl kaum warten bis sein vertrag ausläuft, bis sie ihre stratwgie so umsetzen wie sie es eigentlich wollen
 
Bora hat jetzt unendlich viel geld und roglic passt bei denen ja nicht in die neuen ziele. Da werden sie wohl kaum warten bis sein vertrag ausläuft, bis sie ihre stratwgie so umsetzen wie sie es eigentlich wollen
Ernsthaft? Wenn Roglic nicht in ihre Strategie passt, dann weiß ich es nicht. Alle Teams, die im Geld schwimmen wollen im GC Erfolge feiern und da passt Roglic hundertmal besser als Pidcock. Wüsste nicht, wer der verfügbaren Fahrer realistischer zur Zeit Erfolge diesbezüglich holen kann, als Roglic... Vinge und Pog scheinen ja gebunden zu sein für die nächsten Jahre.
Die Erzählung, man wolle auf den Nachwuchs setzen und den nächsten GC-Star aufbauen, macht sich zwar immer prima, klappt aber extremst selten.
 
Lt. Denk passt er nicht in die Red Bull strategie, weil man auf junge überflieger setzen will, aber die verpflichtung wurde schon vor dem red bull deal gemacht und wäre danach wohl so nicht zustande gekommen.
 
Bora hat jetzt unendlich viel geld und roglic passt bei denen ja nicht in die neuen ziele. Da werden sie wohl kaum warten bis sein vertrag ausläuft, bis sie ihre stratwgie so umsetzen wie sie es eigentlich wollen
Wenn Roglic die Tour gewinnt, schauen wir mal, ob er in die Ziele passt. Kann mir das so recht nicht vorstellen, man wird ihn ja wohl kaum geholt haben, ohne mit RB darüber zu sprechen. Die Deals lagen ja zeitlich nicht so weit auseinander bzw. mit RB wird man schon deutlich länger gesprochen haben, bevor es dann Final wurde.
 
Die Erzählung, man wolle auf den Nachwuchs setzen und den nächsten GC-Star aufbauen, macht sich zwar immer prima, klappt aber extremst selten.
...und dauert RB doch sicher viel zu lange?! Mit Rasenballsport Leipzig haben die auch keine Zeit verloren. Schneller als eine Liga pro Saison kann man nun mal nicht aufsteigen 🤣
 
Lt. Denk passt er nicht in die Red Bull strategie, weil man auf junge überflieger setzen will, aber die verpflichtung wurde schon vor dem red bull deal gemacht und wäre danach wohl so nicht zustande gekommen.

Hatte ihn eher so verstanden, dass er auf die Frage, ob mit Red Bull auf ordentliche Einkaufstour gegangen wird, um mehr Fahrer des Kalibers Roglic zu holen, so geantwortet hat, dass das nicht die Strategie von Red Bull sei. Mit Roglic werden sie wohl weiter planen, aber nicht weitere große Stars holen, sondern längerfristig aufbauen wollen. Da aber auch Red Bull Erfolge sehen will, wird es ohne Stars bzw. starke Fahrer nicht gehen. Roglic passt da wohl ganz gut in die kurz- und mittelfristigen Ziele rein.
 
Lt. Denk passt er nicht in die Red Bull strategie, weil man auf junge überflieger setzen will, aber die verpflichtung wurde schon vor dem red bull deal gemacht und wäre danach wohl so nicht zustande gekommen.
Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. Denk will nicht einen auf Israel-Premiertech, Total und co machen und lauter Altstars zusammenkaufen, die dann nichts mehr leisten. Das heißt aber absolut nicht, dass Roglic nicht in die Strategie passt. RedBull will Erfolge sehen, das dürfte doch außer Frage stehen. Wenn man die mit einem 60-Jährigen erreichen würde, wäre ihnen das im zweifel wohl auch recht;) Denk hat ja die "Mission gelb" angekündigt und realistisch dürften da zur Zeit nur Pog, Vingegaard und Roglic in Betracht kommen. Einen der dreien konnte man bekommen und dann hat man das richtige getan und ihn verpflichtet. Was passiert, wenn man stark auf junge Fahrer setzt, konnte man ja grandios bei Ineos beobachten. Die hatten/ haben Fahrer wie Plapp, Pidock, Rodriguez, Tulett und viele weitere. Damit konnte man aber zu keinem Zeitpunkt wirklich was ausrichten, was die ganz großen Erfolge angeht. Und der Radsportopa Thomas musste es dann letzten Endes immer gerade richten in den GTs...
Kein Teamchef, der das passende Budget und große Ambitionen hat, wird so blöd sein, Fahrer nur nach alt oder jung auszuwählen und das macht Denk ja auch weiterhin nicht, wenn man bedenkt, dass bsp Tratnik (mit 34 Jahren) vor einem Wechsel zu Bora steht. Es kommt aufs gesunden Mittelmaß an; ansonsten wäre Bora eher so eine Art Devo-Team im Stile von hagens berman und co.
 
Sie arbeiten ja nicht erst seit kurzem mit RB zusammen, sondern schon etwas länger im Nachwuchsbereich.
Mit dem Outcome war man RB-intern bisher nicht 100%ig zufrieden und deshalb muss man eben eine Stufe höher gehen, wenn man weiter am Radsport festhalten möchte.
RB wäre ja schon vor knapp 20 Jahren mit einem Team eingestiegen. Damals gab es triftige Gründe, die Pläne in der Schublade zu lassen.
Sie sind schlau genug, dass Radsport nicht 1:1 wie Fußball funktioniert, wo man Junge aufbauen und entwickeln kann, lukrativ weiterverkauft und punktuell Stützen als Ergänzung verpflichtet.
Je nach Ambitionen braucht es auch unterschiedliche Fahrertypen, um über die Saison hinweg ständig als Winnerteam wahrgenommen zu werden.
In erster Linie ist es ein Marketinginstrument für die Brause. Mehr als für jeden anderen Sponsor im Pro-Peloton.
Lassen wir mal den Anfangshype setzen und schauen, wie es in 6-12 Monaten aussieht.
 
Nun aich im Fußball haben sie nie die ganz großen superstars gekauft. Spricht ja auch keiner darüber dass sie nur 16 - 18 aus eigener züchtung nehmen. Aber eher so leute die n sehr großes potential haben und auch schon sehr weit sind, aber auch noch 10 oder mehr gute jahre vor sich haben. Also sowas wie pidcock, sheffield, jorgenson, tarling, tiberi, ayuso, rosriguez, de lie, kooij, oder wenn es n refal höher sein soll auch Evenepoel. Also fahrer mit ner großen Zukunft, die aber jetzt schon direkt liefern können.

Ein roglic ist genau die art sportler die rb nicht verpflichtet normal. Teurer als alle genannten, aber am ende weiß man nicht ob der altersbedingte abbau schon dieses jahr beginnt oder erst nächstes jahr.
 
Rog hat die Dauphine gewonnen. Das ist der größte Erfolg seit Hindley's Giro Sieg in 2022. Sie haben jetzt einen Sieganwärter bei allen ein- bis dreiwöchigen Rundfahrten. Was soll Bora denn noch wollen? Solange Rog liefert, ist alles im grünen Bereich. Vll. übernehmen sie ihn auch in den Trainerstab.

Bora hat auch einige gute junge Fahrer dahinter. Die genetischen Voraussetzungen für Ausdauersport kann man nicht austricksen. Pog und Vinge sind Sechser im Lotto. Es gibt nur eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen, die ähnliche genetische Voraussetzungen haben und sich für Radsport interessieren. Denen kann man im RB Performance Center sicher das Fahren & Training & Nutrition beibringen.
 
Fußball kann man aber nicht mit Radsport vergleichen. RB Leipzig hat international gesehen kein großes Budget und kann gar nicht die ganz ganz großen Namen verpflichten. Bora ist durch das RB-Geld jetzt aber eines der größten Radsportteams überhaupt, folglich kann man eben auch die Stars kaufen, wenn sie verfügbar sind. Pidcock, Sheffield, de Lie passen in meinen Augen allesamt nicht in die Ausrichtung von Bora als GC-Team. Das wären alles Fahrer, die zu Sagans Zeiten interessant gewesen wären, als man noch nicht das ganz große Budget hatte. Tiberi, Rodriguez und co sind alles tolle Fahrer, aber ob sie jemals nur eine Saison auf dem Level von Roglic jetzt bestreiten werden, steht komplett in den Sternen. Solange er weiter auf dem jetzigen Niveau liefert, ist für RedBull sicher alles im grünen Bereich. In meinen Augen hat man eine realistische Vertragslaufzeit gewählt, in der er durchaus noch liefern kann. Zudem bringt er eben die Expertise von Visma mit und kann sicherlich noch beim Umbau der Mannschaft auf absolutes Weltniveau helfen...

P.S.: Inzwischen haben ja Fahrer wie Rodriguez oder Ayuso solche Gehaltsvorstellungen, dass es keinen großen Unterschied mehr zu einem Yates geben dürfte, der aber liefert;) Visma wird wissen, warum man Simon holt und sich nicht den nächsten CU in den Kader einkauft.
 
Ist halt die Frage OB Roglic liefert. Steht am Ende der Saison nur der Dauphine sieg, ist das zu wenig für n 8 stelligen betrag an Ablöse plus gehalt. Da muss achon n GT Sieg her, sonst wars ne fehlinvestition
 
Was ist denn, wenn Rogi liefert?
Dann kann man ihm auch keinen Vorwurf machen.
Ganz genau; warten wir doch erstmal ab. Bisher hat er drei Etappen die Saison gewonnen, dabei Vinge und Remco schon besiegt, dazu ein wichtiges Etappenrennen und die Sprintwertung gewonnen. Gibt wirklich schlimmeres...

P.S.: Ich will gar nicht wissen, wie viele Millionen andere Teams für fahrer verballern, die nie eine GT gewinnen werden;) Die werden auch nicht alle als Fehlinvestition bezeichnet...
 
Ist halt die Frage OB Roglic liefert. Steht am Ende der Saison nur der Dauphine sieg, ist das zu wenig für n 8 stelligen betrag an Ablöse plus gehalt. Da muss achon n GT Sieg her, sonst wars ne fehlinvestition
Mal abwarten.....Tour gewinnt halt nur Einer. Alle Anderen haben demnach versagt....ist wieder so eine typisch deutsche Einstellung.

Wenn er Dritter wird, ist es auch nicht schlimm....ich glaube er bringt auch nochmal ordentlich mediale Aufmerksamkeit für das Team. Ich denke mal sie haben Roglic auch für die Zeit nach seiner aktiven Karriere geholt....

@Red Bull ist ja mittlerweile ein Gobal Player. Was die anpacken wird über die Jahre auch Etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber "die attracktivste Marke" im Radsport werden will, dann reicht es eben nicht, sich nur als GC Team zu präsentieren.
Da braucht man halt die Stars die auch neben der Strecke für Content und Werbung sorgen. Einen MVDP, SAGAN, Pidcock usw. und man muss das ganze Jahr liefern...auch bei den Klassikern.

habt ihr die letzte Siegerehrung bei MTB WC von Pidcock gesehen, al se rmit seinen 2 Dackel gekelidet im WM Trikot auf dem Podium stand.

Das hat für mehr Hype und Werbung gesorgt als der Dauphine Sieg von Roglic.
 
Ist halt die Frage OB Roglic liefert. Steht am Ende der Saison nur der Dauphine sieg, ist das zu wenig für n 8 stelligen betrag an Ablöse plus gehalt. Da muss achon n GT Sieg her, sonst wars ne fehlinvestition
Du gehst ernsthaft davon aus, dass Rog sowohl Pog als auch Vinge schlagen muss, um nicht als Fehlkauf zu gelten?
 
Mal abwarten.....Tour gewinnt halt nur Einer. Alle Anderen haben demnach versagt....ist wieder so eine typisch deutsche Einstellung.

Wenn er Dritter wird ist es auch nicht schlimm....ich glaube er bringt auch nochmal ordentlich mediale Aufmerksamkeit für das Team. Ich denke mal sie haben Roglic auch für die Zeit nach seiner aktiven Karriere geholt....

@Red Bull ist ja mittlerweile ein Gobal Player. Was die anpacken wird über die Jahr auch Etwas.
Hättest du es nicht geschrieben,...

Wenn Roglic am Ende auf dem Podium in Paris, äh Nizza, steht, ist das ja absolut als super Erfolg zu sehen! Ggf. holen sie noch den einen oder anderen Etappensieg.

Letztendlich ist es immer noch ein Mannschaftssport. Und wenn das Team nicht funktioniert, wird's auch nichts mit einem Toursieg. Ich finde Roglic passt gut ins Team und alles andere sehen wir in 3,5 Wochen.
 
Wenn man aber "die attracktivste Marke" im Radsport werden will, dann reicht es eben nicht, sich nur als GC Team zu präsentieren.
Da braucht man halt die Stars die auch neben der Strecke für Content und Werbung sorgen. Einen MVDP, SAGAN, Pidcock usw. und man muss das ganze Jahr liefern...auch bei den Klassikern.

habt ihr die letzte Siegerehrung bei MTB WC von Pidcock gesehen, al se rmit seinen 2 Dackel gekelidet im WM Trikot auf dem Podium stand.

Das hat für mehr Hype und Werbung gesorgt als der Dauphine Sieg von Roglic.
Verstehe was du grundsätzlich meinst, aber MTB juckt halt noch deutlich weniger Leute als Straßenradsport. Was die breite Masse angeht, zählt eigentlich nur die Tour. Die meisten Leute wissen nichtmal, dass die Flandernrundfahrt ein Eintagesrennen ist, sondern meinen dann, dass sei eine Rundfahrt;) So traurig das sein mag, selbst für die Monumente interessieren sich nur wirkliche Radsportfans...
Letzlich kennen doch die meisten leute die Tour-GC-Fahrer, wenn überhaupt. Also von Froome bis Pogacar vielleicht bestenfalls fünf Namen...
 
Zurück
Oben Unten