• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Hättest du es nicht geschrieben,...

Wenn Roglic am Ende auf dem Podium in Paris, äh Nizza, steht, ist das ja absolut als super Erfolg zu sehen! Ggf. holen sie noch den einen oder anderen Etappensieg.

Letztendlich ist es immer noch ein Mannschaftssport. Und wenn das Team nicht funktioniert, wird's auch nichts mit einem Toursieg. Ich finde Roglic passt gut ins Team und alles andere sehen wir in 3,5 Wochen.
So sehe ich es auch. Es gibt halt neben den beiden Aliens auch noch Andere die gewinnen wollen.

Was soll Ineos denn sagen?! Seit 2021 auch keine GT mehr geholt. Trotzdem haben die noch genügend Fans und mediale Aufmerksamkeit. Und der zweite Platz von Thomas oder der Amstelsieg von Pidcock sind ja auch stark gewesen.

Alleine wie 2023 in Deutschland der Etappensieg von Hindley gefeiert wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Inzwischen haben ja Fahrer wie Rodriguez oder Ayuso solche Gehaltsvorstellungen, dass es keinen großen Unterschied mehr zu einem Yates geben dürfte, der aber liefert;) Visma wird wissen, warum man Simon holt und sich nicht den nächsten CU in den Kader einkauft.
Eben. Bei Pidcock wird dann auch noch die Ablöse fällig, da liegt zwischen ihm und Roglic gar nicht mehr soo viel, nur dass er bzgl GTs noch nix geliefert hat und man hoffen muss, dass er sich bei seiner Tourvorbereitung beim XC nicht um einen Baum wickelt ;)
 
Verstehe was du grundsätzlich meinst, aber MTB juckt halt noch deutlich weniger Leute als Straßenradsport. Was die breite Masse angeht, zählt eigentlich nur die Tour. Die meisten Leute wissen nichtmal, dass die Flandernrundfahrt ein Eintagesrennen ist, sondern meinen dann, dass sei eine Rundfahrt;) So traurig das sein mag, selbst für die Monumente interessieren sich nur wirkliche Radsportfans...
Letzlich kennen doch die meisten leute die Tour-GC-Fahrer, wenn überhaupt. Also von Froome bis Pogacar vielleicht bestenfalls fünf Namen...
Aber irgendwie ist es ja auch schön. Schau dir den Fussball an - da gibt es 80.000.000 Bundestrainer in Deutschland und alle zwei Jahre gibt es mehr Fachleute, die irgendeinen Scheiss babbeln.

Stell dir vor, du müsstest dir den Blödsinn im Radsport auch noch anhören... :D
Es ist Montag Morgen, du hast im Büro nicht mal den ersten Kaffee intus, gehörst eigentlich nicht angesprochen und dann kommen die ersten Kollegen, die es heute morgen gerade so geschafft haben, sich die Hose richtigrum anzuziehen und wollen mit dir über die Ausgänge von Radrennen reden, weil sie ja selber samstags eine Mördertour von 15km zurückgelegt haben. Die Socken hängen vorne aus den Sandalen und von denen musst dir anhören, dass Roglic am Mont Ventoux ja einfach nur bisl schneller hätte fahren müssen, und dann gewonnen hätte. Und bevor du den Kollegen aus dem Raum werfen kannst, schimpft er los, dass ja eh alle gedopt seien, sich seit Armstrong ja nichts geändert hat und Eduard Mecks wohl der beste Radsportler der Welt sei. Du flippst aus, kippst ihm seinen Kaba mit Erdbeergeschmack über - zack Abmahnung.
 
Es ist Montag Morgen, du hast im Büro nicht mal den ersten Kaffee intus, gehörst eigentlich nicht angesprochen und dann kommen die ersten Kollegen, die es heute morgen gerade so geschafft haben, sich die Hose richtigrum anzuziehen und wollen mit dir über die Ausgänge von Radrennen reden, weil sie ja selber samstags eine Mördertour von 15km zurückgelegt haben. Die Socken hängen vorne aus den Sandalen und von denen musst dir anhören, dass Roglic am Mont Ventoux ja einfach nur bisl schneller hätte fahren müssen, und dann gewonnen hätte. Und bevor du den Kollegen aus dem Raum werfen kannst, schimpft er los, dass ja eh alle gedopt seien, sich seit Armstrong ja nichts geändert hat und Eduard Mecks wohl der beste Radsportler der Welt sei. Du flippst aus, kippst ihm seinen Kaba mit Erdbeergeschmack über - zack Abmahnung.
mmd :D

Leider war es in der zweiten Hälfte der 90er tatsächlich so, als die 80M von Bundestrainer auf Radsportexperte umgeschult haben (und das in kurzester Zeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe was du grundsätzlich meinst, aber MTB juckt halt noch deutlich weniger Leute als Straßenradsport. Was die breite Masse angeht, zählt eigentlich nur die Tour. Die meisten Leute wissen nichtmal, dass die Flandernrundfahrt ein Eintagesrennen ist, sondern meinen dann, dass sei eine Rundfahrt;) So traurig das sein mag, selbst für die Monumente interessieren sich nur wirkliche Radsportfans...
Letzlich kennen doch die meisten leute die Tour-GC-Fahrer, wenn überhaupt. Also von Froome bis Pogacar vielleicht bestenfalls fünf Namen...
Ja aber Pidcock fährt halt noch CX Rennen wo Massen an Zuschauern generiert werden, MTB Weltcup den sicher deutlich weniger verfolgen und Straßenrennen. In Summe ist das ein unglaublich medialer Wert. Noch heute wird täglich das Video von Pidcocks Abfahrt zum
Etappensieg bei der Tour gezeigt... wer das Bergtrikot 2023 gewonnen hat wissen jedoch nur noch die Radsportkenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kein Wechsel, aber da deutet sich bei Schachmann etwas an bei Eurosport

"Prinzipiell habe ich die Haltung, wenn ein Rennfahrer dieses Niveau mal hatte und dementsprechend bezahlt wird, ist es für mich eigentlich keine Option, ihn in der Mannschaft zu behalten und das Gehalt zu reduzieren", sagte Denk. "Das haben wir noch nie gemacht." Schachmanns beste Möglichkeit wäre es, in diesem Jahr noch einige Rennen zu gewinnen."
 
Vorab: Ich glaube auch nicht, dass Rogla bei normalen Verlauf die Tour gewinnen kann.
Aber Fehleinkauf ist er sicher keiner.
Zum einen hat er schon, wie hier angesprochen, die Dauphine gewonnen.
Zum anderen, hat Aldag ja gesagt, bringt er das komplette Team mit seiner Einstellung auf ein neues Niveau.
Hindley und zu meiner Überraschung auch Vlasov reden ja nur positiv, und bei letzterem sieht man m.E. auh einen deutlichen Sprung.
 
Eben. Bei Pidcock wird dann auch noch die Ablöse fällig, da liegt zwischen ihm und Roglic gar nicht mehr soo viel, nur dass er bzgl GTs noch nix geliefert hat und man hoffen muss, dass er sich bei seiner Tourvorbereitung beim XC nicht um einen Baum wickelt ;)
Mit der Ablöse bin ich mir da nicht mal sooooo sicher.

Pauline wechselt zu Visma auf die Straße und ich kann mir vorstellen, dass man aus Geld-Gründen das MTB Team wie auch das CX Team nicht mehr weiter für Pidcock betreiben möchte.

Es heißt ja jetzt schon: Pidcock klärt gerade seine Zukunft...bei nem Vertrag bis 2027(?) eigentlich nicht notwendig.
 
Vorab: Ich glaube auch nicht, dass Rogla bei normalen Verlauf die Tour gewinnen kann.
Aber Fehleinkauf ist er sicher keiner.
Zum einen hat er schon, wie hier angesprochen, die Dauphine gewonnen.
Zum anderen, hat Aldag ja gesagt, bringt er das komplette Team mit seiner Einstellung auf ein neues Niveau.
Hindley und zu meiner Überraschung auch Vlasov reden ja nur positiv, und bei letzterem sieht man m.E. auh einen deutlichen Sprung.
bin da bei dir....
man stelle sich vor Roglic holt 2 Etappensiege und steht als 3. auf dem Podium...hat davor noch die Dauphine gewonnen und holt eventuell noch was im Herbst.

Damit hätte RB BORA das erste Tourpodium der Geschichte und es wäre ne super Saison
 
Ja aber Pidcock fährt halt noch CX Rennen wo Massen an Zuschauern generiert werden, MTB Weltcup den sicher deutlich weniger verfolgen und Straßenrennen. In Summe ist das ein unglaublich medialer Wert. Noch heute wird täglich das Video von Pidcocks Abfahrt zum
Etappensieg bei der Tour gezeigt... wer das Bergtrikot 2023 gewonnen hat wissen jedoch nur noch die Radsportkenner.
Keine Ahnung, vielleicht hast du ja recht; mir scheint das Interesse an CX und XC insgesamt gesehen, einfach gering im direkten Vergleich. CX interessiert doch wirklich nur in Belgien und den Niederlanden; XC ist noch mehr Nische als Straßenradsport ohnehin ist. Nicht umsonst verdienen die auf XC und CX spezialisierten Pros deutlich weniger als auf der Straße. Auch die Followerzahlen in den Sozialen Medien sind bei Pidcock nicht ansatzweise auf einem Niveau mit Vingegaard und Roglic, die sicher nicht gerade die extrovertiertesten sind; mit einem Pogacar will ich gar nicht erst anfangen;)
 
Vorab: Ich glaube auch nicht, dass Rogla bei normalen Verlauf die Tour gewinnen kann.
Aber Fehleinkauf ist er sicher keiner.
Zum einen hat er schon, wie hier angesprochen, die Dauphine gewonnen.
Zum anderen, hat Aldag ja gesagt, bringt er das komplette Team mit seiner Einstellung auf ein neues Niveau.
Hindley und zu meiner Überraschung auch Vlasov reden ja nur positiv, und bei letzterem sieht man m.E. auh einen deutlichen Sprung.
Das denke ich auch.
Meiner Meinung nach wird zu viel darauf geschaut ob und welche Siege Roglic einfährt. Ist sicher ein, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt. Aber man sollte auch mal sehen, das Roglic von DEM Team 2023 gekommen ist, dass alle GT gewonnen hat. Und bei der Vuelta sich auch noch aussuchen konnte wer gewinnt. Da ist Roglic schon ein Experte wenn man wissen will was man machen muss um so weit zu kommen. Die (erhofften) Auswirkungen von Roglic auf die Teamstruktur und alles was so im Hintergrund läuft sind sicher auch ein Grund für den Einkauf.
 
Keine Ahnung, vielleicht hast du ja recht; mir scheint das Interesse an CX und XC insgesamt gesehen, einfach gering im direkten Vergleich. CX interessiert doch wirklich nur in Belgien und den Niederlanden; XC ist noch mehr Nische als Straßenradsport ohnehin ist. Nicht umsonst verdienen die auf XC und CX spezialisierten Pros deutlich weniger als auf der Straße. Auch die Followerzahlen in den Sozialen Medien sind bei Pidcock nicht ansatzweise auf einem Niveau mit Vingegaard und Roglic, die sicher nicht gerade die extrovertiertesten sind; mit einem Pogacar will ich gar nicht erst anfangen;)
Ja man muss die Jungs mögen, Pidcock hat halt 5x so viel wie Hindley als Giro Sieger. Roglic nochmals mehr…..Aber man kann halt nur die Fahrer verpflichten, die irgendwie auf dem Markt sind. Andersrum betrachtet is Pidcock schon nah drann obwohl er auf der Straße deutlich weniger gewonnen hat als Roglic und Pogi.
 
Du gehst ernsthaft davon aus, dass Rog sowohl Pog als auch Vinge schlagen muss, um nicht als Fehlkauf zu gelten?
nun ich schrieb GT sieg. Gibt ja im Zweifel noch eine dieses Jahr.

davon ab Roglic kriegt 5,5 Mio gehalt und das für 3 Jahre dazu 3 Mio ablöse. Also in Summe über 20 Mio kostet der Deal nur für einen Fahrer,. Ja, wenn da kein GT Sieg rum kommt, ist das ne Fehlinvestition.

zum Vergleich vingegaard oder Evenepoel kosten so 2,5 Mio im Jahr.

Also wenn am Ende der Saison bei Roglic ein Dauphine Sieg und ein 3. Platz bei der tour steht und sonst nichts, ist das vernünftig. Nur für sich betrachtet. Im zusammenhang mit dem Geld was das ganze kostet, ist es dann doch wieder zu wenig.
 
nun ich schrieb GT sieg. Gibt ja im Zweifel noch eine dieses Jahr.

davon ab Roglic kriegt 5,5 Mio gehalt und das für 3 Jahre dazu 3 Mio ablöse. Also in Summe über 20 Mio kostet der Deal nur für einen Fahrer,. Ja, wenn da kein GT Sieg rum kommt, ist das ne Fehlinvestition.

zum Vergleich vingegaard oder Evenepoel kosten so 2,5 Mio im Jahr.

Also wenn am Ende der Saison bei Roglic ein Dauphine Sieg und ein 3. Platz bei der tour steht und sonst nichts, ist das vernünftig. Nur für sich betrachtet. Im zusammenhang mit dem Geld was das ganze kostet, ist es dann doch wieder zu wenig.
Zahlen droppen ohne Quellen zu nennen, das ist mal eine solide Basis. So ganz geht deine Rechnung auch nicht auf, oder rechnest du Tratnik schon mit ein zu den 20 Mio?
 
Was Pidcock angeht, muss man auch sehen was man sich eventuell ins Team holt. Fand den bisher ganz ok, aber in der neuen Netflix Serie kommt er mM nach nicht sehr gut weg. Dickköpfig, eigennützig und sich über Teamorder hinweggesetzt. Natürlich hat der Junge Ehrgeiz, aber sowas kommt nicht überall gut an. Für einen Leader für den sich seine Mitstreiter den A…. aufreissen reicht das (noch) nicht
 
Das war der Stand vor dem BORA Wechsel. Wenn man der Quelle glaubt.
IMG_2614.png
 
Was Pidcock angeht, muss man auch sehen was man sich eventuell ins Team holt. Fand den bisher ganz ok, aber in der neuen Netflix Serie kommt er mM nach nicht sehr gut weg. Dickköpfig, eigennützig und sich über Teamorder hinweggesetzt. Natürlich hat der Junge Ehrgeiz, aber sowas kommt nicht überall gut an. Für einen Leader für den sich seine Mitstreiter den A…. aufreissen reicht das (noch) nicht
Bei dieser Serie ist viel Show dabei (Grüße aus der Formel 1), aber es stimmt schon, dass er nicht unbedingt ein Teamplayer oder einfach Charakter ist. Das gleiche sagt man über Remco und MVP auch.

Pogi ist "menschlich" eine andere Liga. Der spielt das nicht.
 
Zurück
Oben Unten