• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Die werden eben nur nicht mehr so oft in der ARD erwähnt.
Ja, genau. Es gibt einen Paradigmenwechsel bei bora. RB will eher eine internationale Ausrichtung. Bora bzw. Hansgrohe werden vermutlich dann über kurz oder lang sich aus den Sponsorenverträgen verabschieden. Für die sind ja die Erwähnungen in der ARD oder deutschsprachigem ES/Discovery schon wichtig.
Mich würde es nicht wundern wenn noch mehr deutsche Fahrer (*innen ?) zu Lidl-Trek gehen würden. Wenn man sich anschaut was Lidl gerade als Sponsor der Deutschlandtour macht, scheint eine gewisse regionale Verbundenheit dem Dieter Schwarz wichtig zu sein.
 
Auch Willy Bruckbauer hat schon vor Jahren gesagt „Ralph mach keine deutsche Nationalmannschaft“. Weiter ausgeführt hat er das dahingehend, dass der Marktanteil in der DACH Region schon sehr gut ist und in anderen Länder die Bekanntheit schneller steigen kann und das geht mit bspw einem australischen Fahrer in Australien deutlich schneller und besser als mit Fahrern aus der DACH Region.

Finde es schade, dass Bora dieses Jahr die drei Fahrer (Kämna, Buchmann, Schachmann) verlassen. Aber für jeden dieser Fahrer gibt es sehr gute und nachvollziehbare Gründe.
Lidl braucht auch nicht 10 Deutsche Fahrwe, die brauchen einen Bekannten und erfolgreichen deutschen Fahrer (Kämna) um in Deutschland werben zu können. Sonst ist Lidl auch sehr international und der Markt in England lässt sich mit einem englischen Fahrer besser bespielen als mit einem deutschen.
 
Lidl rollt in Europa überall den Markt auf, Frankreich, Polen usw... Eigentlich hieß es bei ihrem Einstieg bei Trek, dass sie auf den US-Markt schielen, da haben sie angeblich große Pläne. Das Sponsoring der Deutschland-Tour zeigt aber, dass sie auch den heimischen Markt nicht vernachlässigen.
 
Lidl rollt in Europa überall den Markt auf, Frankreich, Polen usw... Eigentlich hieß es bei ihrem Einstieg bei Trek, dass sie auf den US-Markt schielen, da haben sie angeblich große Pläne. Das Sponsoring der Deutschland-Tour zeigt aber, dass sie auch den heimischen Markt nicht vernachlässigen.
Das haben die schon 2015 angefangen als sie in Erwägung gezogen haben, in den Radsport einzusteigen, was sie 2016 bei Patrick Lefevere ja auch gemacht haben.
 
Das stimmt aber Kämna hat sich auch ein Jahr Auszeit genehmigt bei Bora und hatte schon sehr viele Freiheiten - so kam es zumindest mir rüber ob GC oder Etappenjäger etc
Bei Kämna war es wohl so, daß es vor seinem schweren Unfall Vertragsverhandlungen gab, die dann aber auf Eis gelegt wurden, weil man nicht abschätzen konnte, ob er überhaupt zurück kommt
 
Bei Kämna war es wohl so, daß es vor seinem schweren Unfall Vertragsverhandlungen gab, die dann aber auf Eis gelegt wurden, weil man nicht abschätzen konnte, ob er überhaupt zurück kommt

Erklärt Ralph ja schön in dem "Inside RedBull-Bora-Hansgrohe Podcast". Sie haben zur Verletzung die Verhandlungen auf Eis gelegt, aber ihm und dem Management auch klar mitgeteilt, dass sie gerne verlängern würden und auch dafür Geld beiseite legen. Nur hat sich er dann anders entschieden.

Bei Schachmann und Buchmann fehlt halt die Leistung zu dem Preis, den die beiden haben und Kämna hat sich leider für ein anderes Team entschieden. Ich kann mir vorstellen, dass er bei dem neuen Team dann eine größere Rolle bekommt als ers in Zukunft bei Bora hätte. Mit Red Bull und den großen Zielen wäre er ja nur noch Edelhelfer bei den großen Rundfahrten.
 
Erklärt Ralph ja schön in dem "Inside RedBull-Bora-Hansgrohe Podcast". Sie haben zur Verletzung die Verhandlungen auf Eis gelegt, aber ihm und dem Management auch klar mitgeteilt, dass sie gerne verlängern würden und auch dafür Geld beiseite legen. Nur hat sich er dann anders entschieden.

Bei Schachmann und Buchmann fehlt halt die Leistung zu dem Preis, den die beiden haben und Kämna hat sich leider für ein anderes Team entschieden. Ich kann mir vorstellen, dass er bei dem neuen Team dann eine größere Rolle bekommt als ers in Zukunft bei Bora hätte. Mit Red Bull und den großen Zielen wäre er ja nur noch Edelhelfer bei den großen Rundfahrten.
Wieso nur noch Edelhelfer? Auch dieses Jahr war er als Co-Kapitän eingeplant, bei drei GT im Jahr sind die zwei kleineren durchaus offen - Kämna hat im Interview aber auch gesagt er will/wird kommendes Jahr TdF wieder fahren, klingt fast so als sei das ein Knackpunkt gewesen wenn er das so explizit und früh erwähnt
LT hat auch für viel Geld TGH als Kapitän eingekauft, ist jetzt nicht so als wäre da niemand für GC am Start
 
Erklärt Ralph ja schön in dem "Inside RedBull-Bora-Hansgrohe Podcast". Sie haben zur Verletzung die Verhandlungen auf Eis gelegt, aber ihm und dem Management auch klar mitgeteilt, dass sie gerne verlängern würden und auch dafür Geld beiseite legen. Nur hat sich er dann anders entschieden.

Bei Schachmann und Buchmann fehlt halt die Leistung zu dem Preis, den die beiden haben und Kämna hat sich leider für ein anderes Team entschieden. Ich kann mir vorstellen, dass er bei dem neuen Team dann eine größere Rolle bekommt als ers in Zukunft bei Bora hätte. Mit Red Bull und den großen Zielen wäre er ja nur noch Edelhelfer bei den großen Rundfahrten.

Ja steht hier auch so (kicker ist zwar etwas Radsportfremd, habs aber heute zufällig hier gesehen: https://www.kicker.de/kaemna-zu-red-bull-abgang-das-lasse-ich-mal-so-stehen-1038816/artikel)

Aber irgendwie scheint das bei Kämna anders in Erinnerung zu sein...

"Ralph Denk hat ja gesagt, dass die Verhandlungen nach dem Unfall auf Eis gelegt wurden. Und wenn die Reha in die richtige Richtung läuft, er mit mir zu verlängern beabsichtigt. Das lasse ich jetzt mal so stehen", sagte Kämna. Zu konkreten Verhandlungen ist es nach dpa-Informationen nie gekommen."

Also da fallen mir die von @LuckyOne beschriebenen Kommunikationsprobleme ein Drittes Mal ein.
 
Ich frag mich bei Lidl allerdings, wo die hinwollen? Was ist die Strategie?
Da werden diverse Fahrer verpflichtet, die sicherlich Potenzial haben/ hatten, andererseits aber auch durch Crash(s) gehandicapt sind oder waren.
Mir fehlt irgendwie ein roter Faden, ein Gesamtbild und auch DIE Personalie.
 
Ich frag mich bei Lidl allerdings, wo die hinwollen?
Lidl-Trek positioniert sich für mich momentan ganz klar als eine Klassiker- bzw. Etappenjägermannschaft.
Pedersen, Milan, Stuyvens, Skujins... Das ist schon sehr gutes Fahrermaterial was diese Ausrichtung angeht. GC dürfte da eher untergeordnet sein. Klar haben sie auch da paar Leute, aber nicht in der Qualität.

Auch bei den Frauen haben sie übrigens eine schlagkräftige Truppe zusammen. Ich mag die Entwicklung bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur noch Edelhelfer? Auch dieses Jahr war er als Co-Kapitän eingeplant, bei drei GT im Jahr sind die zwei kleineren durchaus offen - Kämna hat im Interview aber auch gesagt er will/wird kommendes Jahr TdF wieder fahren, klingt fast so als sei das ein Knackpunkt gewesen wenn er das so explizit und früh erwähnt
LT hat auch für viel Geld TGH als Kapitän eingekauft, ist jetzt nicht so als wäre da niemand für GC am Start
Ich wusste da noch nicht, dass er zu Lidl geht. Dann macht das natürlich keinen Sinn
 
Ich schreib mal alles rein was ich gefunden hab, ;), bei astana bin ich noch nich ganz durchgestiegen:
T-Mobile 2007:
* Neuzugänge: Michael Barry (30/Kanada), Mark Cavendish (21/Großbritannien), Gerald Ciolek (20/Deutschland), Bernhard Eisel (25/Österreich), Bert Grabsch (30/Deutschland), Roger Hammond (31/Großbritannien), Servais Knaven (35/Niederlande), Axel Merckx (34/Belgien), Aaron Olsen (28/USA), Jacob Piil (33/Dänemark), Marco Pinotti (30/Italien).
Nichts aktuelles, aber lustig…der erste Post in diesem Thread aus dem Jahr 2006.
Die Zeit fliegt…
 
Ja steht hier auch so (kicker ist zwar etwas Radsportfremd, habs aber heute zufällig hier gesehen: https://www.kicker.de/kaemna-zu-red-bull-abgang-das-lasse-ich-mal-so-stehen-1038816/artikel)

Aber irgendwie scheint das bei Kämna anders in Erinnerung zu sein...

"Ralph Denk hat ja gesagt, dass die Verhandlungen nach dem Unfall auf Eis gelegt wurden. Und wenn die Reha in die richtige Richtung läuft, er mit mir zu verlängern beabsichtigt. Das lasse ich jetzt mal so stehen", sagte Kämna. Zu konkreten Verhandlungen ist es nach dpa-Informationen nie gekommen."

Also da fallen mir die von @LuckyOne beschriebenen Kommunikationsprobleme ein Drittes Mal ein.
Schon merkwürdig; Kämna hat seine Aussagen ja bewusst getätigt und Denk sagt bei RSN:

“Dass Kämna weggeht, tut uns weh und ist schade. Ich habe megaviel Effort reingesteckt, damit Lenny sich bei uns wohlfühlt. Und auch im Recovery-Prozess war unsere Medizinabteilung mega, da hat auch schon Red Bull einen großen Einfluss ausgeübt. Trotzdem hat er sich für was anderes entschieden. So ist das Leben!“

Bora hat stand jetzt nur einen halben Kader für nächstes Jahr unter Vertrag, wenn Denk Wort hält sind die anderen Deutschen außer Denz und Lipo alle raus und mit allen Zugangsgerüchten steht man etwa bei 20 Fahrern gerade mal.
 
Kämna wird bestimmt schon länger über einen Tapetenwechsel nachgedacht haben. Da wird er sich nicht wg der tollen medizinischen Betreuung nach einem Trainingsunfall umentscheiden. Warum auch, Ralle? Das sollte selbstverständlich sein, dass Berufsradfahrer bei Verletzungen in ihrem Beruf von ihrem AG möglichst bestens versorgt und betreut werden. Und das unabhängig von der Vertragslaufzeit.
 
Zurück
Oben Unten