• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Selbst in der aktuellen Folge von "Krachen gehn" verrät Maurice Ballerstedt nicht wohin seine Reise geht.
Eieieiei, bleibt interessant.
Hab ihn jetzt auch paar Fotos mit nem Standert Bike gesehen. I.d.R. müssen die Fahrer ja bis 31.12. das Rad des Teams fahren, außer es gibt Absprachen, dass bereits mit dem neuen Team Rad gefahren werden darf.

... Aber ich kenn kein PRT oder WT Team, dass Standert Bikes fährt
 
Hab ihn jetzt auch paar Fotos mit nem Standert Bike gesehen. I.d.R. müssen die Fahrer ja bis 31.12. das Rad des Teams fahren, außer es gibt Absprachen, dass bereits mit dem neuen Team Rad gefahren werden darf.

... Aber ich kenn kein PRT oder WT Team, dass Standert Bikes fährt
Vermutlich eher ein Ding zwischen Ballerstedt und Standert - beide sind aus Berlin.
 
Er hat sein Team-Rad wahrscheinlich beim letzten Rennen in Münster zurückgegeben und fährt jetzt einfach was er zuhause hatte oder ihm von Freunden hingestellt wird.
 
Vermutlich eher ein Ding zwischen Ballerstedt und Standert - beide sind aus Berlin.
Die haben ihn schon gesponsert bevor er zu Visma ist, weil sein Cannondale-Rahmen damals gebrochen war.
1728625835491.png
 
So kompliziert war mein Kommentar doch eigentlich nicht....

RBH lässt viele derer, die man bisher als Identifikationsfiguren der Mannschaft sehen konnte, ziehen (oder muss sie ziehen lassen wie Kämna oder Schachmann). Ist nicht auszuschließen, dass die Strategie ergebnistechnisch irgendwann erfolgreich ist. Aber den Sponsoren geht es zur Beurteilung des Werbewerts doch um mehr als die reinen Zahlen.
Fast jedes Team hat doch immer noch irgendeine regionale Verwurzelung. Bei RBH kann ich die inzwischen nicht mehr erkennen.
Vielleicht sind B und H in RBH auch zufrieden damit, weil sie marketingtechnisch in DACH alles erreicht haben und jetzt internationale Ziele haben.
 
Vielleicht sind B und H in RBH auch zufrieden damit, weil sie marketingtechnisch in DACH alles erreicht haben und jetzt internationale Ziele haben.
Haben Sie ja wenn ich mich richtig erinnere auch schon einmal kommuniziert. Mir geht es eher darum, ob so eine wild zusammengewürfelte Truppe ohne wirkliche Identifikationsfiguren (Ausnahme vielleicht Roglic) irgendwo so richtig zieht. Auch die Teams, die nicht im Endeffekt eigentlich einen staatlichen Sponsor haben (Astana, UAE....) haben ja auch noch immer den Bezug zu irgendeinem Land/einer Region (Movistar, UNO-X, Soudal Quickstep etc., die ganzen italienischen Teams). Bei RBH fehlt mir da irgendwie inzwischen der Bezug. Nicht, dass es mir um Nationalismus geht, sondern um die Identifikationsmöglichkeit der Fans und damit den Werbewert eines Teams.
UAE wäre ohne einen Pogi was den Werbewert angeht auch ziemlich mau aufgestellt.

Aber vielleicht ist Red Bull ebenso wie Bora und Hansgrohe auch als Sponsor eine Ausnahme, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Sponsoren ihren Absatzmarkt weltweit sehen.
 
Nicht, dass es mir um Nationalismus geht,
Anscheinend schon.
Mit Herzog, Lipowitz, Lazcano und Pithie hast du schon eine Junge Garde, die im GC bzw. bei Klassikern schon eine Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.
In der Hinterhand ist da immer noch Fietzke.

Warten wir mal ab, wie das Devo-Team sich entwickelt.

Werbewert eines Teams.
Dazu noch die drei starken Bergfahrer Vlasov, Hindley und Roglic.
Wichtig ist dabei aber auch, wie sehr ZDF und ARD das im Programm haben.
 
Haben Sie ja wenn ich mich richtig erinnere auch schon einmal kommuniziert. Mir geht es eher darum, ob so eine wild zusammengewürfelte Truppe ohne wirkliche Identifikationsfiguren (Ausnahme vielleicht Roglic) irgendwo so richtig zieht. Auch die Teams, die nicht im Endeffekt eigentlich einen staatlichen Sponsor haben (Astana, UAE....) haben ja auch noch immer den Bezug zu irgendeinem Land/einer Region (Movistar, UNO-X, Soudal Quickstep etc., die ganzen italienischen Teams). Bei RBH fehlt mir da irgendwie inzwischen der Bezug. Nicht, dass es mir um Nationalismus geht, sondern um die Identifikationsmöglichkeit der Fans und damit den Werbewert eines Teams.
UAE wäre ohne einen Pogi was den Werbewert angeht auch ziemlich mau aufgestellt.

Aber vielleicht ist Red Bull ebenso wie Bora und Hansgrohe auch als Sponsor eine Ausnahme, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Sponsoren ihren Absatzmarkt weltweit sehen.
Ich denke das Ziel ist eher international, da Red Bull auch ein weltweites Unternehmen ist. Der regionale Bezug des Teams ist wohl vorbei, muss man eben mögen oder nicht. Wenn die sich auf Fahrer in der DACH-Region beschränken, beschränken sie ja die Erfolgsaussichten und Erfolg ist das einzige das zählt.
 
Ich denke das Ziel ist eher international, da Red Bull auch ein weltweites Unternehmen ist. Der regionale Bezug des Teams ist wohl vorbei, muss man eben mögen oder nicht. Wenn die sich auf Fahrer in der DACH-Region beschränken, beschränken sie ja die Erfolgsaussichten und Erfolg ist das einzige das zählt.
Weiß nicht, ob Erfolg das einzige ist was Werbepartnern zählt. Ich würde ja eher sagen die Wahrnehmung eines Teams, das Image, die Identifikationsmöglichkeiten sind mindestens genauso wichtig.
 
Anscheinend schon.
Mit Herzog, Lipowitz, Lazcano und Pithie hast du schon eine Junge Garde, die im GC bzw. bei Klassikern schon eine Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.
In der Hinterhand ist da immer noch Fietzke.

Warten wir mal ab, wie das Devo-Team sich entwickelt.


Dazu noch die drei starken Bergfahrer Vlasov, Hindley und Roglic.
Wichtig ist dabei aber auch, wie sehr ZDF und ARD das im Programm haben.
Du kannst mir gerne glauben, dass es mir nicht um Nationalismus geht. Es geht mir um die Beschreibung/Hinterfragen dessen, was den Werbewert eines Teams ausmacht. Also die Möglichkeit, sich mit einem Team zu identifizieren, ein Image aufzubauen. Und gerade die Möglichkeit der Identifikation hängt für viele Fans eben immer noch damit zusammen, wo man das Team gefühlt regional verortet (Niederländer sind Fans ihrer niederländischen Teams, Franzosen ihrer französischen etc. - das ist einfach eine Beschreibung der Realität).
Dass es die Ergebnisse betreffend ein erfolgreiches Team ist/ in Zukunft sein kann stelle ich ja überhaupt nicht in Frage!
RBH ist aus meiner Sicht inzwischen ein Team, bei dem keiner mehr sagen kann, wo es genau zu verorten ist (bezüglich Geschäftssitz der Betreiber-GmbH ist das natürlich klar. Ich meine aus Fan-Sicht).
 
So kompliziert war mein Kommentar doch eigentlich nicht....

RBH lässt viele derer, die man bisher als Identifikationsfiguren der Mannschaft sehen konnte, ziehen (oder muss sie ziehen lassen wie Kämna oder Schachmann). Ist nicht auszuschließen, dass die Strategie ergebnistechnisch irgendwann erfolgreich ist. Aber den Sponsoren geht es zur Beurteilung des Werbewerts doch um mehr als die reinen Zahlen.
Fast jedes Team hat doch immer noch irgendeine regionale Verwurzelung. Bei RBH kann ich die inzwischen nicht mehr erkennen.

Kämna ist in erster Linie ein sportlicher Verlust, bei Schachmann muss man sehen ob er aus dem Auf und Ab rauskommt, das er seit ein paar Jahren zeigt.

Identifikationsfiguren sind auch beide, da gebe ich Dir ja Recht. Allerdings betrifft das nur einen ganz kleinen, irrelevanten Teil der Radsport-Fans. Der Schachclub zieht halt weiter zu QS, der große, große Rest der Zuschauer, die eh nur Tour und vielleicht noch Giro und ein paar Klassiker schauen interessiert 0 wer das gerade fährt. Außer sie fahren um Siege mit.

Werbewert heißt hohe mediale Aufmerksamkeit, die bekommt man mit Siegen und Stars.
 
Na ja,
Das geht auch anderen Teams so.

Du darfst nicht vergessen, dass wir keine unendlichen Töpfe mit Talenten in Deutschland haben aus denen eine Mannschaft schöpfen kann.
Das stimmt natürlich teilweise. Aber man hat eben auch offensichtlich kein Interesse gehabt, die deutschen Talente zu halten, weil man seine Ausrichtung anscheinend bewusst verändern will.

Und wie ich weiter oben geschrieben habe: Die Teams, die was die Fahrer angeht gefühlt ähnlich wenig Bezug zu einer bestimmten Region haben sind aus meiner Sicht UAE und Astana. Aber beide haben eben einen quasi staatlichen Sponsor und kommen aus Ländern, wo es unmöglich ist, ein World-Tour-Fähiges Team aufzubauen.
Selbst Israel-Premier-Tech versucht noch im Rahmen des Fahrerpotentials seinen Bezug zu Israel zu halten.
 
Ich würde ja eher sagen die Wahrnehmung eines Teams, das Image, die Identifikationsmöglichkeiten sind mindestens genauso wichtig.

Das stimmt ja auch. Nur Du beschreibst ja mit Deinen Beispielen vorher die Crux und auch die Fehler, die viele Radsport-Teams (auch bedingt duch mangelnde Planungssicherheit natürlich) machen: sie bauen kein Team-Image auf, sondern setzen ausschließlich auf einen oder zwei Fahrer.

Was ist denn die Identität von UAE wenn Pogacar weg ist? Eben.

RedBull hat jetzt schon eine klare Marken-Botschaft, jeder weiß wofür es steht und da ist der einzelne Athlet mehr oder weniger austauschbar. Kann man blöd finden, marketing-technisch der richtige Weg.
 
Das stimmt ja auch. Nur Du beschreibst ja mit Deinen Beispielen vorher die Crux und auch die Fehler, die viele Radsport-Teams (auch bedingt duch mangelnde Planungssicherheit natürlich) machen: sie bauen kein Team-Image auf, sondern setzen ausschließlich auf einen oder zwei Fahrer.

Was ist denn die Identität von UAE wenn Pogacar weg ist? Eben.

RedBull hat jetzt schon eine klare Marken-Botschaft, jeder weiß wofür es steht und da ist der einzelne Athlet mehr oder weniger austauschbar. Kann man blöd finden, marketing-technisch der richtige Weg.
Bezüglich Pogacar: Exakt das habe ich ja weiter oben bereits geschrieben ;-) Dementsprechend ja meine Schlussfolgerung, dass es gerade hilfreich wäre, nicht einfach erfolgreiche Fahrer zusammenzukaufen, sondern eine Identifikationsmöglichkeit mit dem Team als Ganzen zu schaffen (z.B. weil man das "deutsche" World-Tour-Team ist. Das mag man dann "nationalistisch" nennen, ist aber doch die Realität. Nur dann findet man auch wirklich in den Medien statt).

Und bezüglich Red-Bull: Um einen Vergleich zu deren Strategie im Fussball zu ziehen: Erfolgreich sind sie fraglos. Ob sie damit ein Image aufbauen, das beim Kunden Sympathie für das Unternehmen aufbaut wage ich zu bezweifeln. Es führt ja eher zu einer Polarisierung in der Fanszene.
 
ist aber doch die Realität
Die Realität ist keine.
Keine erfolgreiche Mannschaft im Fußball, oder auch Handball rekrutiert sich unter nationalen Gesichtspunkten.

Identifikation schaffst du mit Erfolg, nicht mit Pässen.

Du kannst zwar wiederholen, dass es dir nicht um Nationalismus geht, aber....
 
Zurück
Oben Unten