• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Das kann man so formulieren, oder auch wieder nicht.. denn letztlich ist es alles ein Kreis, eine Spirale, wo einfach die Frage ist, wie weit man sie mitmacht, mitbedient.

Wie wichtig ist einem die Leidenschaft Fußball? Frag mal einen Schalker. Wie wichtig ist einem die Leidenschaft Radsport? Frag mal einen Fan von..BUchmann, oder Team Bora? Würden wir Fans uns Busse organisieren, um zum Rennen unseres Lieblingsstars/-teams zu fahren, auch wenn die auf einmal auf KT- statt WT-Niveau unterwegs sind? Würden wir auch noch 50+ Euro im Monat zahlen, um Radsport im TV zu gucken? Im Fußball gibts nicht nur zahlenmäßig wesentlich mehr Nachfrage, sondern auch von der Leidenschaft, und von der "Bindung" her.
Fubbes ist halt n Volkssport mit ganz anderer gesellschaftlicher Akzeptanz.

Wie gesagt...mE. nicht zu vergleichen mit Radsport. In Deutschland.

Fussball war schon immer anders, machen mehr und findet global mehr Interesse. Kreisunterliga Südsüdost kannst als guter Kicker immer was dazuverdienen, beim Radfahren bist schon ein cooler Hund wenn du Material vergünstigt bekommst. Gibt Nationalteams da mussten die Junioren beim MTB zB die Trikots selber bezahlen für EM/WM Teilnahme. Da finde ich es zB saucool das Pogi Nachwuchsteams sponsort.

Gut gegoogelt, aber Du weißt schon, dass das eine EM-Liste ist, und somit diverse Großverdiener rausfallen? Benzema, Neymar, Messi (..auch, wenn der mittlerweile Geringverdiener ist).. aber wir brauchen jetzt auch nicht streiten, ob die top Ten oder Five nun 80 oder 100 Mio (und einer 200). bekommen. Es ging mir um die Verhältnisse.
Da hast du natürlich recht, das habe ich übersehen. Hier wäre die korrekte Liste mit allen.

https://de.statista.com/statistik/d...age/fussball-bundesliga-bestbezahlte-spieler/

Wobei mir persönlich der Unterschied zum "Marktwert" ("Teuerste Fußballspieler weltweit"; gleiche Quelle) nicht ganz klar ist. Außer, dass er sich in Zahlen signifikant darstellt:
Abgebildet werden die ersten/"wertvollsten" 12, welche in einer Range zwischen 200.000.000 € (2x) und 130.000.000 € (4x) liegen. Insgesamt reden wir da über 1.720.000.000 € - für mengen-mäßig quasi eine Mannschaft plus einem Ersatzspieler.

Wobei mir persönlich der Unterschied zum "Marktwert" ("Teuerste Fußballspieler weltweit"; gleiche Quelle) nicht ganz klar ist. Außer, dass er sich in Zahlen signifikant darstellt:
Abgebildet werden die ersten/"wertvollsten" 12, welche in einer Range zwischen 200.000.000 € (2x) und 130.000.000 € (4x) liegen. Insgesamt reden wir da über 1.720.000.000 € - für mengen-mäßig quasi eine Mannschaft plus einem Ersatzspieler.
marktwert ist quasi nur ein fiktiver Wert. mit dem gehalt hat das gleich gar nichts zu tun. eher mit der Ablöse, aber auch hier heißt das nicht dass jemals jemand für den jeweiligen Spieler zahlt oder gezahlt wird.

unterm strich halten sich die Saudis 3-4 Weltstars die sie mit Geld zuschütten und so die Gehälter für die Topspieler verfielfacht haben. Mit Gehältern für Fußballer hat das kaum noch was zu tun. Eher so als Statussymbol ohne dafür ne Gegenleistung zu erwarten.

Wenn ich jetzt die Quellen zusammentrage
Ronaldo 200 Mio
Benzema 100 Mio
Neymar 80 Mio
Messi 60 Mio
Mbappe 60 Mio

sind die 5 Topverdiener. in den Quellen sind dann noch zusatzeinnahmen wie werbeeinnahmen angegeben. Die Top3 spielen in Saudi-Arabien.
verlieren die saudis in 2 jahren die lust sinnlos geld zu verbrennen und Messi geht in Rente, liegt die Nr. 5 wohl "nur" noch so bei 30 Mio. immer noch viel, aber nicht ganz so die erwähnten dimensionen

marktwert ist quasi nur ein fiktiver Wert. mit dem gehalt hat das gleich gar nichts zu tun. eher mit der Ablöse, aber auch hier heißt das nicht dass jemals jemand für den jeweiligen Spieler zahlt oder gezahlt wird.

unterm strich halten sich die Saudis 3-4 Weltstars die sie mit Geld zuschütten und so die Gehälter für die Topspieler verfielfacht haben. Mit Gehältern für Fußballer hat das kaum noch was zu tun. Eher so als Statussymbol ohne dafür ne Gegenleistung zu erwarten.

Wenn ich jetzt die Quellen zusammentrage
Ronaldo 200 Mio
Benzema 100 Mio
Neymar 80 Mio
Messi 60 Mio
Mbappe 60 Mio

sind die 5 Topverdiener. in den Quellen sind dann noch zusatzeinnahmen wie werbeeinnahmen angegeben. Die Top3 spielen in Saudi-Arabien.
verlieren die saudis in 2 jahren die lust sinnlos geld zu verbrennen und Messi geht in Rente, liegt die Nr. 5 wohl "nur" noch so bei 30 Mio. immer noch viel, aber nicht ganz so die erwähnten dimensionen
Letztendlich gibts halt immer welche die (sehr viel) dickere Haufen scheixxen als die anderen...das ist halt freie Marktwirtschaft.

Ich fand das im Urlaub irgendwie lustig. Komme ich das erste Mal zum Hafen runter (in Kapstadt) sehe ich eine Yacht und denke zu mir:" Man, son Ding ist schon geil, der Typ da unten muss echt Kohle haben:"
IMG_20241017_165411.jpg

Ich geh ein Stück weiter.. :oops: ..dann kommt mir der Gedanke, "was ne "arme Wurst" der von vorhin (oberes Bild) doch ist 🤣"

IMG_20241017_141556.jpg
IMG_20241017_141711.jpg
IMG_20241017_141813.jpg

Ein paar Tage später wieder unten am Hafen steht das Ding da....meine Gedanken:" Na hoffentlich war das Teil (obere Bilder...Yacht BLUE, 160m) schon weg, sonst hatte der Eigner (Yacht MAR) wahrscheinlich Minderwertigkeitskomplexe gehabt, weil seine nur 107m misst ;)"

IMG_20241024_173236.jpg
IMG_20241024_173043.jpg

Aber ich mit meinen (kleinen) Gedankenspielen war (bin in dem Vergleich) ja die mit Abstand ärmste Wurst, hab nicht mal ein Ruderboot. Dennoch - ich weiß es nicht genau - glaub ich, dass ich ebenso glücklich bin wie die da oben....🤷‍♂️...oder gar glücklicher weil die (evtl.) nie sone Radtour machen werden wie ich dort:

IMG_20241016_163622.jpg
IMG-20241016-WA0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kapstadt ist schon - wenn man die Lage und die Situation berücksichtigt - eine extrem tolle Stadt mit einer faszinierenden Umgebung (vor 24 Jahren war ich auch mal da...)!

Kapstadt ist schon - wenn man die Lage und die Situation berücksichtigt - eine extrem tolle Stadt mit einer faszinierenden Umgebung (vor 24 Jahren war ich auch mal da...)!
Genau, und ich in meiner Situation (dass ich mir dort einen Urlaub leisten kann) bin mir bewusst, dass ich gegenüber denen die in den Townships (natürlich gibts die noch) wohnen, wahrscheinlich einen ähnlichen (geldlichen) Abstand habe wie die Yachtbesitzer zu mir 🤷‍♂️

Waren die nicht Ausstatter bei USPostal?
Nike war Sponsor. Gefertigt wurden zumindest die Pro-Teile von Giordana damals.
Replika weiß ich jetzt nicht.

War damals noch häufiger der Fall als jetzt.
Telekom Pro kam von Nalini
Astana Craft on Giordana
CSC/Saxo Descente/Craft (2006-2009) zu 90% von Nalini

Liste ließe sich weiter fortsetzen.

Genau, und ich in meiner Situation (dass ich mir dort einen Urlaub leisten kann) bin mir bewusst, dass ich gegenüber denen die in den Townships (natürlich gibts die noch) wohnen, wahrscheinlich einen ähnlichen (geldlichen) Abstand habe wie die Yachtbesitzer zu mir 🤷‍♂️

Hätte Dir noch schöne Tipps geben können. Warst du auch wandern? So was in der Art:

20240410_153733.jpg
20240410_131933.jpg
20240410_132312.jpg

20240331_120146.jpg
20240410_115345.jpg
20240410_130816.jpg
20240406_105315.jpg
20240328_115917.jpg
20240406_113605.jpg
20240410_115642.jpg

Bin mal die Liste der fahrer auf procylingstats ohne Vertrag nächsten Jahr durchgegangen.
Die interessantesten in meinen Augen sind:
  • Baudin
  • Mikhels
  • Sobrero
  • Cepeda

Gibt es zu diesen irgendwelche Gerüchte.
Außer EF mit bisher nur 20 Fahrer announced sind die anderen teams ja schon ziemlich voll...

Und gestern Abend hab ich gesehen, dass Sobrero und Koch auch mit im Camp dabei sind. Da wurde auch nichts über Vertragslänge berichtet und laut PCS nur bis 2024.

Somit sind 28 Kaderplätze bei RBBH für 2025 belegt - mal sehen ob da noch jemand kommt oder man mit 28 Leuten in die nächste Saison startet.

Bin mal die Liste der fahrer auf procylingstats ohne Vertrag nächsten Jahr durchgegangen.
Die interessantesten in meinen Augen sind:
  • Baudin
  • Mikhels
  • Sobrero
  • Cepeda

Gibt es zu diesen irgendwelche Gerüchte.
Außer EF mit bisher nur 20 Fahrer announced sind die anderen teams ja schon ziemlich voll...
Sobrero steht 2025 weiterhin bei RBBH unter Vertrag

Zurück
Oben Unten