...ist wohl doch komplizierter gewesen mit der Kompatibilität von Huret-Schaltwerken an diversen Ausfallenden, zumal es an Huret-eigenen Schaltwerken Anschlagsnasen verschiedener Art gab.
Ich bin mal so frei, aus dieser
Website zu zitieren und sogleich, per deepl, zu übersetzen:
Huret produzierte mindestens 3 Grundausführungen von Wegbegrenzungsanschlägen als Teil des oberen Achsschenkels plus verschiedene Adapter. Dies zeigt diese integrierten Anschläge:
Geschichte: Huret führte 1973 die Jubiläums-Kettenschaltung ein, um das 50-jährige Firmenjubiläum im Jahr 1970 zu feiern.
Die ursprünglichen Jubilee RDs waren nur für die Montage an den proprietären Huret-Ausfallenden vorgesehen, der Federwegsanschlag lag bei 4:00 Uhr. Später führte Huret Jubilee RDs ein, die ohne Adapter auf Campy-Ausfallenden passen.
Ausfallenden im Campagnolo-Stil mit dem Anschlag bei 7:00 Uhr. Mitte der 70er Jahre war dieses Design zum De-facto-Industriestandard für Schaltaugen geworden. Suntour und Shimano übernahmen diesen Stil (...)
Damals musste sich ein Radfahrer in Frankreich entscheiden, welche Marke von Schaltwerk er für sein ganzes Leben verwenden wollte. Die wichtigsten französischen Akteure waren Simplex und Huret. In ihrem kurzsichtigen Chauvinismus versuchte jede Firma, Marktanteile (in Frankreich) zu erobern und zu halten.
Simplex war insofern etwas klüger, als dass sie ihr Schaltwerk so konstruierten, dass es sowohl in ihr eigenes Ausfallende als auch in das von Campy ohne Modifikation passen konnte. Der Simplex-Federwegsanschlag war eine Lasche, die über die Vorderseite des Ausfallendes passte.
Huret mit ihrer Maginot-Mentalität machte ihre Schaltwerksaufnahmen so, dass Campy Style RDs nicht verwendet werden konnten, aber auch sie waren vorne dicker, so dass Simplex-Umwerfer auch nicht passen würden!
Der eBay-Adapter, der in Ihrem Link oben aufgeführt ist, ist nur für Jubilee RDs ausgelegt, die für Huret-Ausfallenden hergestellt wurden und auf Campy-Style-Ausfallenden montiert werden. Ich denke, dass mein 1. Bild oben die Unterschiede deutlicher macht.
Dies war der originale Campy-Stil Huret-Adapter, der an einigen Jubilee und anderen Huret-RD-Modellen verwendet wurde. Es zeigt den Spreizbolzen, vor dem der eBay-Verkäufer warnt. Siehe mein Flickr-Album unten verlinkt.
Dieses Flickr-Album habe ich vor etwa 10 Jahren zusammengestellt. Es zeigt einige der Besonderheiten der Huret-Montagebolzen. Klicken Sie auf ein Bild und scrollen Sie dann nach unten, um meine Kommentare zu sehen:
https://www.flickr.com/photos/282672...57626948207829
Langer Rede kurzer Sinn: Zunächst kommt es auf die Anschlagsnasen am Huret-Schaltwerk an. Sind diese, wie oben gezeigt, unten angesetzt handelt es sich um ein Schaltwerk für Huret-Ausfallenden. Soll so ein Schaltwerk nun an Campagnolo-Ausfallenden montiert werden benötigt es o.g. Adapterset.
Nicht klar ausformuliert ist der Fall der Montage eines Huret-Schaltwerkes mit Anschlag für Campagnolo-Ausfaller, welches auf ein Huret-Ausfaller montiert werden soll...
Edit:
Oben gezeigter Huret-Ausfaller ist so auch an meinem aus ca. 1976/77 stammenden Motobecane "Professionnel 1" zu finden:
Zur "Ehrenrettung" Hurets sei allerdings angeführt, dass man diese konstruktive Sackgasse ganz zum Schluss verlassen hatte und dann doch Campagnolo-konforme Ausfallenden produzierte, so gesehen an meinem Motobecane "C5". Da kommt dann das Kuriosum zum Vorschein, dass am C5 ein Huret-Schaltwerk Typ "Success" hängt, welches dann ab Werk den Adapter für ein Campagnolo-Ausfallende besaß, um am Huret-Ausfallende montiert zu werden!
Genützt hat das alles nichts mehr; die "Maginot-Mentalität" Hurets bescherte ihnen wohl sinkende Marktanteile und damit dann die baldige Übernahme durch Sachs. Der Rest ist Geschichte...