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Das ist cool. Dann braucht man auch nicht mehr wissen, was das ist...Anzumerken ist auch noch, das in den neueren Nomenklatur der Trainingsbereiche nicht mehr von VO2max gesprochen wird sondern von Max Aerobic. Damit hat man dann den Begriff VO2 überhaupt nicht mehr.
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Alsooo, da ich aufgrund des hiesigen Schneefalls heute sowieso auf die Rolle bin habe ich aufgrund dieser Diskussion gleich mal einen TrainerRoad ramp test gemacht.Hatte letzte Woche auch mal wieder 900 TSS/w bei 15 h [...] Finde das tatsächlich nicht soo fordernd – vielleicht liegt das aber auch alles an einer zu niedrigen FTP; komme bei den Tests halt bisher nie über/an meine Annahme-FTP.
Test-looser?;-)
Wenn Du das genau wissen möchtest müsstest Du auch die VO2 messen. Ansonsten sind ja auch andere Effekte möglich. Ich finde es besser die Dinge zu messen. Praktikabel für die Trainingsdurchführung sind ja nur HF und Leistung. Was kostet eine transportable Sauerstoffaufnahmemessapparatur? Kann man ja vielleicht anschaffen und dann alle beeindrucken. Das wär was@ronde2009
Du kennst Dich ja da besser aus - wenn die HR beim Fahren bei gleichen Watt-Werten jeweils runtergeht bzw. die HR/Power-Rate sich erhöht, spricht das nicht auch dafür, dass sich die VO2Max erhöht hat? Weil das wäre ja ein Wert, den man zumindest relativ leicht ranziehen kann und bei dem man selbst prüfen kann, ob es sich nun verbessert hat oder nicht.
Golden Cheetah errechnet zwar auch eine VO2max, aber aus meiner Sicht werden die Werte dann irgendwann doch etwas unrealistisch.
die würde ich ja bei 115–120 % fahren;-)@yokuha
Bei mir wars am Anfang nur eine Kopfsache. Daher hab ich einfach mit 5x 5 Min angefangen,
Und das machst Du nun für 20 min?dann auf 3x 10 Min gesteigert und danach auf 2x 20 Min. Und mittlerweile fühlen sich die 20 Min gar nicht mehr wirklich so lang an. Evt. liegts ja bei Dir auch nur daran.
Kann schon sein... Ich glaube eher (aber weiss es überhaupt nicht) an fehlende Kraft – also doch 1 x die Woche in den Kraftraum und ein bisschen Maximalkraft aufbauen... ?Bei mir wars am Anfang nur eine Kopfsache.
Ja, das war eigentlich schon immer komisch.. "ich mache VO2max-Training".. also etwas, was ich selbst nicht messen kann, zudem ist VO2max ja auch nur ein Punkt, kein Bereich. Da wo ich in der Spiro die VO2max erreiche (leicht unterhalb der HFmax), da kann ich mich vielleicht eine Minute aufhalten, wenn ich da unter normalen Umständen überhaupt hinkomme.. um dann eigentlich was zu trainieren, die Pumpe, dass die gefälligst schneller schlägt, oder sich vergrößert, oder die Muskeln, die Mitochondrien, oder einfach, dass mein Blut mehr rote Blutkörperchen bildet..?!ist die Aussagekraft des Parameters Sauerstoffaufnahme für die Leistung ja nicht gerade das Wichtigste. Messbar und letztlich relevant ist die Leistung.
Man kann sich also total mit der VO2max verschwafeln.
Was meinst Du denn mit limitieren? Ich mein, wenn ich einen Leistungstest mache, und ich sogar besser bin als letztes Mal, was meine ich dann mit der Frage, was mich limitiert? Ich käme doch nicht auf die Idee, dann Krafttraining zu machen, um die Beine noch weiter rumzukriegen? Hast Du das Gefühl, nach Deinem Training müsste mehr gehen, oder warum fühlst Du Dich "limitiert"?Frage ich natürlich, ob das normal ist und was mich im Moment limitiert? In der Spitze die Kraft oder die Leistung?
die würde ich ja bei 115–120 % fahren;-)
Und das machst Du nun für 20 min?
Nee, Du fährst 20 min bei ~FTP – oder? Sollte ich vielleicht auch mal machen. Die SST-Einheiten die man findet bzw. die mir TrainerRoad gibt sind tatsächlich immer arg "easy".
Kaputt bin ich nach den aktuellen Sonntagsfahrten mit 3 h Tempo mit wiederholt einiger Zeit über der Schwelle (im Wind) und einigen Sprints ... d.h. 3 h bei NP ~= 0.85 FTP;-)
Es ist tatsächlich der Power-Output. Den kann ich regelmäßig und sehr differenziert messen mit unseren Tools. Das ist eine echte Errungenschaft. Wie weit das geht ist Talentsache. Das kann man natürlich auch mal abtesten.Ja, das war eigentlich schon immer komisch.. "ich mache VO2max-Training".. also etwas, was ich selbst nicht messen kann, zudem ist VO2max ja auch nur ein Punkt, kein Bereich. Da wo ich in der Spiro die VO2max erreiche (leicht unterhalb der HFmax), da kann ich mich vielleicht eine Minute aufhalten, wenn ich da unter normalen Umständen überhaupt hinkomme.. um dann eigentlich was zu trainieren, die Pumpe, dass die gefälligst schneller schlägt, oder sich vergrößert, oder die Muskeln, die Mitochondrien, oder einfach, dass mein Blut mehr rote Blutkörperchen bildet..?!
All dass sorgt ja dafür, dass mehr Sauerstoff bereitgestellt oder verarbeitet werden kann.. wobei die Verarbeitung wohl eher der begrenzende Faktor ist, die Lunge kann ja angeblich immer mehr zur Verfügung stellen als man bräuchte, da hapert es wohl eher an den nachfolgenden Instanzen, sprich Transport und Umsatz. Dass EPO recht wirksam ist, dürfte auch bekräftigen, dass über den Bluttransport wohl am meisten Effekt zu erzielen ist.
Was meinst Du denn mit limitieren? Ich mein, wenn ich einen Leistungstest mache, und ich sogar besser bin als letztes Mal, was meine ich dann mit der Frage, was mich limitiert? Ich käme doch nicht auf die Idee, dann Krafttraining zu machen, um die Beine noch weiter rumzukriegen? Hast Du das Gefühl, nach Deinem Training müsste mehr gehen, oder warum fühlst Du Dich "limitiert"?
Also ich meinte nicht, dass ich jetzt heute Abend noch zur Sportanlage fahre und in den Kraftraum einbrecheWas meinst Du denn mit limitieren? Ich mein, wenn ich einen Leistungstest mache, und ich sogar besser bin als letztes Mal, was meine ich dann mit der Frage, was mich limitiert? Ich käme doch nicht auf die Idee, dann Krafttraining zu machen, um die Beine noch weiter rumzukriegen? Hast Du das Gefühl, nach Deinem Training müsste mehr gehen, oder warum fühlst Du Dich "limitiert"?
Ich misch mich da mal ein, weil die unkenntnis über die VO2max jetzt wirklich hier erschreckende Ausmaße erreicht. Es nervt einfach.@ronde2009
Du kennst Dich ja da besser aus - wenn die HR beim Fahren bei gleichen Watt-Werten jeweils runtergeht bzw. die HR/Power-Rate sich erhöht, spricht das nicht auch dafür, dass sich die VO2Max erhöht hat? Weil das wäre ja ein Wert, den man zumindest relativ leicht ranziehen kann und bei dem man selbst prüfen kann, ob es sich nun verbessert hat oder nicht.
Golden Cheetah errechnet zwar auch eine VO2max, aber aus meiner Sicht werden die Werte dann irgendwann doch etwas unrealistisch.
naja, bin im Januar eine Weile solche 2 x 25 min gefahren:Oh stimmt, ich hab die %-Angaben vergessen. Doof.
Nein, auch die 5x 5 Min bin ich bei 90-95% dann gefahren, genau wie die 3x10 Min. Die 2x 20 Min fahre ich auch bei rund 92-97% FTP und wenn ich spüre, dass die Beine gut sind, dann mache ich die @Teutone - Methode, und fahr die auch schonmal bei FTP.
Na ja, wir hatten doch festgestellt, dass es solche und solche TSS gibt.. ich war da auch etwas verwirrt, als ich sah, wie viele TSS hier teilweise angehäuft werden. Aber hauptsächlich, weil die sich bei mir wohl anders zusammensetzen, und ich 900 TSS halt daher für echt harten Tobak hielt.Das "limitiert" bezog sich darauf, dass ich das Gefühl habe bei hohen Belastungen an meine grenzen zu kommen, während ich wirklich wenig Probleme damit habe 900 TSS Wochen zu machen und dann am Ende der Woche auch noch die 3 h Ausfahrt mit viel Tempo und ein paar vernünftigen Ortschildsprints.
Und vielleicht mal auf 96% erhöhen.naja, bin im Januar eine Weile solche 2 x 25 min gefahren:
Anhang anzeigen 1068921
Hier ist die Basislinie bei 90 % FTP, mit 20 s spikes bei 120–130 % alle 4 min... was no problem;-)
Sollte ich vielleicht mal wieder machen, nun aber draussen;-)
Mit dem Stufentest indoor tue ich mich auch schwer. Besser geht es bei einem kurzen Rennen.die würde ich ja bei 115–120 % fahren;-)
Und das machst Du nun für 20 min?
Nee, Du fährst 20 min bei ~FTP – oder? Sollte ich vielleicht auch mal machen. Die SST-Einheiten die man findet bzw. die mir TrainerRoad gibt sind tatsächlich immer arg "easy".
Kaputt bin ich nach den aktuellen Sonntagsfahrten mit 3 h Tempo mit wiederholt einiger Zeit über der Schwelle (im Wind) und einigen Sprints ... d.h. 3 h bei NP ~= 0.85 FTP;-)