• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Rein aus Interesse, mit wie viel % fährst du die?
Mit 112% von meiner FTP fahre ich die.
Vielleicht probiere ich auch mal die 5*5.

1654245791797.png
 
Die %.
Ich find ja eher krass, dass du nach den 4x4 noch 4x die 5:30 fahren konntest. Nach solchen hochintensiven Dingern bin ich froh, wenn ich noch halbwegs geradeaus fahren kann :D Ich brauch da echt ne halbe Stunde, um da wieder zumindest unteres GA fahren zu können
Die 5:30 hätte ich auch noch länger fahren können, nur war der Berg nicht länger :(
Ja, ich erhole mich da immer recht schnell, trotzdem ist es regelmäßig so, dass ich das letzte Intervall der 4x4 nicht mehr richtig schaffe. Deswegen die Frage ob 3x3 bei weiterhin 120% oder 4x4 bei etwas weniger %.
 
Die %.

Die 5:30 hätte ich auch noch länger fahren können, nur war der Berg nicht länger :(
Ja, ich erhole mich da immer recht schnell, trotzdem ist es regelmäßig so, dass ich das letzte Intervall der 4x4 nicht mehr richtig schaffe.
Ah, okay. Das fehlt mir anscheinend :D Jedenfalls wenn´s richtig tief geht. Ich fahr ja meine EBs (das ist dann eigentlich kein EB mehr :D) bei um die 115%, da erhol ich mich auch recht schnell. Aber wehe ich geh Richtung 120, da wird das dann nie wieder was.
Deswegen die Frage ob 3x3 bei weiterhin 120% oder 4x4 bei etwas weniger %.
Ich würde da bei den 4x4 bleiben und lieber 115% probieren. Da kann man sich ja dann rantasten :)
 
Die 5:30 hätte ich auch noch länger fahren können, nur war der Berg nicht länger :(
Ja, ich erhole mich da immer recht schnell, trotzdem ist es regelmäßig so, dass ich das letzte Intervall der 4x4 nicht mehr richtig schaffe. Deswegen die Frage ob 3x3 bei weiterhin 120% oder 4x4 bei etwas weniger %.
Meiner Auffassung nach gehst DU die 4*4 eindeutig zu hart. Das zeigt sich an der Abnahme der Wattleistung über die Intervalle. Bei Dir ist das erste Intervall das mit der höchsten Wattleistung. Bei einer gut gepacten Intervallserie ist eher zweite oder dritte Intervall das beste, sonst hat man einfach zu hart angefangen. Natürlich gelingt es nicht immer, sich das so einzuteilen, aber wenn die Intervallleistung immer so runtergeht, wie in deinem Beispiel, würde ich einfach mal das erste Intervall mit 10 Watt weniger fahren. Man muss sich ohnehin von einer zu mechanistischen Anwendung von Intensitätsvorgaben lösen. Die gängigen Empfehlungen für Prozentwerte sind nicht mehr als grobe Orientierungswerte. Es ist auch keinesfalls gesagt, dass "härter" zwangsläufig immer "besser" bedeutet. Dass etwa 120% Intensität tatsächlich signifikant mehr Leistungszuwachs generiert, als 118% kann Dir niemand garantieren. Also beim ersten Intervall etwas zurückhaltender anfangen.
 
Bei den VO2max Intervallen finde ich es besser, statt die Intvervalldauer zu verlängern lieber die Erholungszeit dazwischen zu verkürzen und eine höhere TF als die Wohlfühl-TF anzustreben (natürlich im Sitzen) - das kickt den Kreislauf so richtig. Ich fahre 4*4er mit 3 min Pause und ziele auf ca. 115% der FTP. Beim letzten Intervall bin ich dann schon am kämpfen.
 
Wichtig ist, für den Trainingseffekt, dass man über 90% seiner maximalen Sauerstoffaufnahme liegt. Wenn man dann ab Intervall 3 nicht mehr intensiv genug fahren kann um das zu garantieren, war das ganze "für die Katz", bzw. nicht optimal.
 
Ok, dann werde ich morgen erstmal SST und Under/Over probieren und schauen ob ich die durchhalte.
Das letzte mal hab ich die am 26.5. probiert. 1h bei 90%FTP. Das ging eigentlich gut. Puls war am Ende aber auf Level der Schwelle. 1h auf 100% der FTP hätte ich wohl nicht durch gehalten. Ist vielleicht meine FTP zu hoch ermittelt wurden beim Stufentest?
Du brichst gestern vo2max Intervalle ab und packst heute sst drauf? Ich schätze ich weiß wie du ins Übertraining gekommen bist.
 
Ok, dann werde ich morgen erstmal SST und Under/Over probieren und schauen ob ich die durchhalte.
Das letzte mal hab ich die am 26.5. probiert. 1h bei 90%FTP. Das ging eigentlich gut. Puls war am Ende aber auf Level der Schwelle. 1h auf 100% der FTP hätte ich wohl nicht durch gehalten. Ist vielleicht meine FTP zu hoch ermittelt wurden beim Stufentest?

vielleicht solltest Du es nicht mit Gewalt probieren sondern etwas mehr auf den Körper hören... 🤔
 
Bin gestern auch 4x4 gefahren, wobei das 4. Intervall nicht mehr wirklich ging. Habe allerdings auch bei 120% der FTP angefangen.
Ich zitiere da mal Karl Lagerfeld, "..wer 4 x4 mit >115% fährt, hat die Kontrolle über seine FTP verloren." Wenn alles halbwegs korrekt ist, hat man mit 115% normalerweise maximal zu kämpfen. Ich würde sogar umgekehrt behaupten, wenn man 4x4 als AllOut fährt, kann man daraus einigermaßen die FTP ableiten, wenn man die Watt durch 1,15 teilt.

Und grundsätzlich habe ich manchmal das Gefühl, dass man immer noch eins draufpacken muss, auf die "etablierten Intervalle". Seit jeher gibt es 2-3 Sätze mit 8-10 Mal 30/30ern, oder 4x4 Minüter, etc.. gefahren werden dann natürlich 3 Sätze a 10, oder gar 12, das Ganze noch auf 40/20 oder 30/15 frisiert, weil man's mal von den Profis gehört hat, und von den 4x4 macht man dann mal gleich 5 oder 6 mal 4.. oder verlängert die Minuten auf 5. Und da dann irgendwie doch nicht so ganz machbar, wird eingebrochen, Watt nachjustiert, im Forum gefragt.. statt einfach mal auf dem Boden zu bleiben.

2 x 8 Mal 30/30er, als 90%-AllOut-Sprints gefahren, dann weiß man schon, wofür's gut war, sich da noch für 10 zu motivieren ist schon übel, noch einen Satz dranzuhängen die Hölle. Das Ganze auf 40/20 zu strecken kommt einem da nicht mehr wirklich in den Sinn.

Gleiches mit den 4x4, wenn man die überhaupt mit 120% fahren kann, ist vermutlich die FTP tatsächlich höher, normalerweise (und da beziehe ich mich nicht nur auf meine Werte) guckt man bei 115% am Ende des Letzten über Kreuz, mancher schafft es erstmal gar nicht.
 
@captain hook , @Hans Werner : Naja, das Problem ist, dass ich nach einem Monat mit (für mich) sehr viel Grundlage und FatMax Training die Beine zumachen, bevor der Kreislauf auf Touren ist. Das hatte ich bisher noch nicht, bin eigentlich eher der "Ballern" Typ, der eher zu hart fährt. Habe aber die letzten Wochen immer drauf geachtet, wirklich ruhig zu fahren und es unterlassen im Training mal "fix die KOM zu probieren".
Fühle mich aktuell wieder gut und hab echt bock, aber will gerade nicht so recht. Kann durch fehlendes hochintesives Training und Pause die Muskulatur so abbauen, dass sie nicht mehr das packt, was der Kreislauf könnte?

Zu 4x4 : Wer das mit 120% sauber durchfahren kann, ist entweder eisern wie Chuck Norris, oder hat seine FTP zu niedrig angesetzt...
 
@captain hook , @Hans Werner : Naja, das Problem ist, dass ich nach einem Monat mit (für mich) sehr viel Grundlage und FatMax Training die Beine zumachen, bevor der Kreislauf auf Touren ist. Das hatte ich bisher noch nicht, bin eigentlich eher der "Ballern" Typ, der eher zu hart fährt. Habe aber die letzten Wochen immer drauf geachtet, wirklich ruhig zu fahren und es unterlassen im Training mal "fix die KOM zu probieren".
Fühle mich aktuell wieder gut und hab echt bock, aber will gerade nicht so recht. Kann durch fehlendes hochintesives Training und Pause die Muskulatur so abbauen, dass sie nicht mehr das packt, was der Kreislauf könnte?
Darüber hatten wir ja weiter vorne hier im thread schon gesprochen, Du mußt den Körper erst wieder langsam an VO2max gewöhnen und gleichzeitig das Gesamtvolumen/Belastung reduzieren. Ging mir auch so.
 
Ich habe vorgestern 4x5 mit 115% indoor versucht und habe das vierte Intervall lieber ausgelassen, um nicht zu viel Regenerationsbedarf zu kreieren. Der Puls ging am Ende des dritten Intervalls auf 94%. Mehr als 115% würde ich also auch für 4x4 nicht anpeilen. Outdoor könnte durch die bessere Kühlung (im Vergleich zum Ventilator) etwas mehr drin sitzen.
 
Ich zitiere da mal Karl Lagerfeld, "..wer 4 x4 mit >115% fährt, hat die Kontrolle über seine FTP verloren." Wenn alles halbwegs korrekt ist, hat man mit 115% normalerweise maximal zu kämpfen. Ich würde sogar umgekehrt behaupten, wenn man 4x4 als AllOut fährt, kann man daraus einigermaßen die FTP ableiten, wenn man die Watt durch 1,15 teilt.
Puh ich weiss ja nicht. Bei mir sind die 4x4' bei 380-400W und zwar bei ~310W Schwelle. Von 330 oder gar 345W Schwelle bin ich weit weg. Das merkt man sehr deutlich wenn man - wie schon hier vorgeschlagen - einfach mal seine Schwellenleistung 2x20min fährt. Wenn das nicht geht hat man sich hoffnungslos überschätzt. Leute sind halt verschieden.
 
@captain hook , @Hans Werner : Naja, das Problem ist, dass ich nach einem Monat mit (für mich) sehr viel Grundlage und FatMax Training die Beine zumachen, bevor der Kreislauf auf Touren ist. Das hatte ich bisher noch nicht, bin eigentlich eher der "Ballern" Typ, der eher zu hart fährt. Habe aber die letzten Wochen immer drauf geachtet, wirklich ruhig zu fahren und es unterlassen im Training mal "fix die KOM zu probieren".
Fühle mich aktuell wieder gut und hab echt bock, aber will gerade nicht so recht. Kann durch fehlendes hochintesives Training und Pause die Muskulatur so abbauen, dass sie nicht mehr das packt, was der Kreislauf könnte?

Zu 4x4 : Wer das mit 120% sauber durchfahren kann, ist entweder eisern wie Chuck Norris, oder hat seine FTP zu niedrig angesetzt...
Dann würde ich mich dringend bei allen Einheiten von unten nähern und mich ganz vorsichtig vortasten. Und von theoretischen ftp, vo2max oder sonstigen Modellen mal ne Weile lösen. Und wenn du abbrichst oder müde bist min 1 Tag Pause/locker bis zum nächsten Versuch, was aber nicht passiert wenn du defensiv planst.
 
Wenn man in die Literatur guckt, wird man feststellen, dass die 4*4 nicht besonders effektive Intervalle sind, insofern finde ich den Wunsch, etwas anderes auszuprobieren, durchaus nachvollziehbar. Der Kardinalfehler bei vielen ist aber, dass sie sich zu sklavisch an Vorgaben halten wollen, die sie irgendwo aufgeschnappt haben. Außerdem verfallen viele in Aktionismus und werfen ihre Intervallstrukturen offenbar immer wieder über den Haufen, wenn es mal nicht läuft. Das ist alles irgendwie verständlich, ist aber letztlich nicht zielführend. besser fährt man, wenn die Vorgaben als Orientierungspunkte nimmt und davon ausgehend selber ausprobiert, was geht, sich stückweise an die individuell machbare Intensität annähert und auch Abweichungen in der Form zulässt, ohne gleich wieder am Programm herumzudoktern oder überall Übertraining zu vermuten. Wenn einzelne Einheiten mal nicht umgesetzt werden können ist das zwar nicht schön, für den Gesamteffekt eines Trainingsprogramms aber zumeist weitgehend egal. Beim nächsten Mal mit 10 Watt weniger einfach nochmal versuchen. Das beste Intervallprogramm ist nicht das, bei dem irgendwelche Prozentvorgaben sklavisch eingehalten werden, sondern eines, dass man mehrere Wochen oder sogar Monate durchhalten kann.
 
Puh ich weiss ja nicht. Bei mir sind die 4x4' bei 380-400W und zwar bei ~310W Schwelle. Von 330 oder gar 345W Schwelle bin ich weit weg. Das merkt man sehr deutlich wenn man - wie schon hier vorgeschlagen - einfach mal seine Schwellenleistung 2x20min fährt. Wenn das nicht geht hat man sich hoffnungslos überschätzt. Leute sind halt verschieden.
Glaub an Dich. 😉 Du bist doch bei über halbstündigen Zeitfahren schon fast 340 Watt gefahren, siehe 40er Thread, da glaube ich schon, dass Du in der Schwelle höher liegst.. wie auch immer man die Schwelle überhaupt definiert.
 
Puh ich weiss ja nicht. Bei mir sind die 4x4' bei 380-400W und zwar bei ~310W Schwelle. Von 330 oder gar 345W Schwelle bin ich weit weg. Das merkt man sehr deutlich wenn man - wie schon hier vorgeschlagen - einfach mal seine Schwellenleistung 2x20min fährt. Wenn das nicht geht hat man sich hoffnungslos überschätzt. Leute sind halt verschieden.
Genau das ist ein wichtiger Punkt, diese vielgestaltige physiologische Verschiedenheit wird durch die üblichen Prozentangaben in den Intervall-Empfehlungen natürlich nicht abgebildet. Diese Prozentwerte passen eben nicht für alle Sportler ohne EInschränkungen und auch nicht für jeden Tag.
 
Bin gestern auch 4x4 gefahren, wobei das 4. Intervall nicht mehr wirklich ging. Habe allerdings auch bei 120% der FTP angefangen. Ist da zu viel?

Anschließend noch 4xgute 5:30 bei knapp oberhalb der Schwelle. Das ging dann wieder problemlos.
Was würdet ihr das nächste mal machen, 4x3 bei 120% oder 4x4 bei 115% (oder sogar „nur“ 110%, wie @Jack-Lee oben schreibt?

Anhang anzeigen 1094684
Kommt darauf an, was für ein Typ Du bist, Sprinter, Allrounder oder Marathoni, 126/118/113% ca. 4x4 Min.
 
Glaub an Dich. 😉 Du bist doch bei über halbstündigen Zeitfahren schon fast 340 Watt gefahren, siehe 40er Thread, da glaube ich schon, dass Du in der Schwelle höher liegst.. wie auch immer man die Schwelle überhaupt definiert.
Ja eben, das war letztes Jahr. Da hatte ich zwischen 330 und am Ende dann evtl. 340W. Dieses Jahr nicht, die 4x4' sind aber fast gleich geblieben. Vor ein paar Tagen war ich nach ~30min <320W fast am 🤮 (siehe Post später im 40er Faden).
 
Zurück
Oben Unten