Hubschraubär
Aktives Mitglied
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es ist mehr eine kurze Rampe als ein Anstieg. Bei mir zu Hause ist der Deich die größte Erhebung - das zu meiner Rechtfertigung.Bei einem 12h Rennen über einen 4km Kurs würde ich vor allem Mentaltraining brauchen. Ist das wirklich ein attraktives Rennen? Bei 12h würde ich doch die lange Ausdauerleistung im Vordergrund sehen also in der Vorbereitung möglichst pro Woche 1x 5-7h LIT und insgesamt möglichst viel Volumen. Ich glaube nicht, dass du bei 12h den Anstieg mit mehr Leistung als oberer L2 unterer L3 Bereich fahren wirst.
Wieviel wiegst du denn und wie sieht deine Leistung über 3,4,6h aus? Je nach Steile des Anstiegs würde ich auch eine passende Übersetzung fahren.
Ich bin das Rennen bereits im 2er Team gefahren, also 6 Stunden Rennzeit mit 220 Watt (Hitzerennen). Ansonsten solo im Training 6h mit 210 Watt. Die Rampe hoch (30 HM) bin ich da schon bis zum Ende hin mit über 500 Watt (teilweise auch mehr) hochgefahren.
Volumen trainiere ich glaube ich schon recht viel und regelmäßige 5, 6 Stunden Einheiten mache ich auch. Mir geht es vor allem um das Spezifische, sodass ich die schnellen Gruppen besser halten kann an den von mir beschriebenen kritischen Stellen.