• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Gute Besserung wünsche ich dir!

Du fährst wirklich nur 1-2mal pro Monat lange GA1? Wie lange ist dann“ lang“?
Willst du auch noch berichten, wie gewöhnlich deine Tempo-Eiheiten aussehen? Fände es sehr interessant!
Danke. Jetzt hat es mich auch schon wieder mit Pharyngitis erwischt. Echt nervig :/

Also im Winter bin ich teilweise 1 Monat sogar gar nicht draußen gefahren. Dafür dann aber viele Tempo Fahrten (zb 3x24, 3x27 oder 3x30m bei 80% FTP über insgesamt 1:45-2:11h, dazwischen 70%FTP.

Die langen GA 1 Fahrten schon möglichst 3,5-4h, teilweise auch 6h dann. Glaube letzten Winter habe ich jeden Monat einmal 6h am Stück geschafft.

Mischung kommt dann grob so raus:
3-4 Tempo Einheiten/Woche
1VO2Max Einheit/Woche (30/15er)
Möglichst mindestens 1-2 lange GA1 Fahrten/Monat.

Indoor dann noch ab und zu kurze Recovery oder GA1 Fahrten zum auffüllen /regenerieren aber da schaffe ich indoor maximal 1:40h eher nur 1:05h bis der Hintern weh tut. Bei Tempo ist vermutlich der Druck am Hintern geringer, daher gehts länger. ;)

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Danke. Jetzt hat es mich auch schon wieder mit Pharyngitis erwischt. Echt nervig :/
Ja, das nervt echt, wenn eins nach dem anderen kommt. Kenne ich leider auch! Bleib geduldig, irgendwann läuft‘s auch wieder rund :daumen:

Also im Winter bin ich teilweise 1 Monat sogar gar nicht draußen gefahren. Dafür dann aber viele Tempo Fahrten (zb 3x24, 3x27 oder 3x30m bei 80% FTP über insgesamt 1:45-2:11h, dazwischen 70%FTP.

Die langen GA 1 Fahrten schon möglichst 3,5-4h, teilweise auch 6h dann. Glaube letzten Winter habe ich jeden Monat einmal 6h am Stück geschafft.

Indoor dann noch ab und zu kurze Recovery oder GA1 Fahrten zum auffüllen /regenerieren aber da schaffe ich indoor maximal 1:40h eher nur 1:05h bis der Hintern weh tut. Bei Tempo ist vermutlich der Druck am Hintern geringer, daher gehts länger. ;)
Sehr interessant!
Das wäre auch viel eher mein Ding als das, was ich zur Zeit versuche (fast ausschließlich GA, dann aber meist nicht länger als 2 Stunden aufgrund von Zeitmangel. Oft Kombination aus Laufen draußen mit anschließend Rolle.) War gestern Abend aus lauter Frust schon kurz davor, ein Trainierroad-Abo abzuschließen.
Heute nach 2,5h bei Sonne und -4° im Schnee mit dem MTB ist‘s wieder besser!

Werde mal noch ne Nacht oder zwei drüber schlafen, aber vielleicht adaptiere ich deine Ansatz mal für mich; das gefällt mir echt gut!

Krafttraining machst du keines?

Krafttraining mache ich nicht wirklich nur Übungen zur Kompensation muskulärer Schwäche durch die OP/Verletzung.

Bin gespannt, was du sagst, wenn du es probierst. Mache immer nach ca 3 Wochen eine Woche mit ca 60-70% zur Adaptation.

Wenn ich es mache, werd ich auf jeden Fall berichten.
Dir auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

10 Minuten ein @ 170 Watt
12x1,5 Minuten @ 230 Watt
dazwischen je 3 Minuten @ 160 Watt
10 Minuten aus
Habe ich jetzt die letzten 4 Sonntage gefahren. Ab nächster Woche die IV 2 Minuten.

10 Minuten ein @ 170 Watt
12x1,5 Minuten @ 230 Watt
dazwischen je 3 Minuten @ 160 Watt
10 Minuten aus
Habe ich jetzt die letzten 4 Sonntage gefahren. Ab nächster Woche die IV 2 Minuten.
Aussagekräftiger als Wattzahlen sind Prozentangaben bemessen an der Schwelle. Das macht es übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann höchstens ein Einsteiger Workout sein. So setzt man ja keinen vernünftigen Reiz bei jemandem, der regelmäßig trainiert. DievIntervalllänge bei 90% wäre eher 8-25m/Intervall über 2-6 Intervalle je nach Länge und sonst würden 12x1,5m eher bei 105-115% gefahren, um im L5 Bereich zu trainieren aber auch das wäre ein eher lockeres L5 Training mit nicht so viel Time in Zone.

In 6 Monaten muss ich auf dem Punkt sein. Und dann davor schwimmen und anschließend einen Marathon laufen. Und der Plan ist von jemandem, der sich damit auskennt. Aber stark was CG82 assoziiert✌️🙂

In 6 Monaten muss ich auf dem Punkt sein. Und dann davor schwimmen und anschließend einen Marathon laufen. Und der Plan ist von jemandem, der sich damit auskennt. Aber stark was CG82 assoziiert✌️🙂
Aber er hat das gesagt, was hier wohl alle dachten. Irgendwie weder Fleisch noch Fisch, die Einheit. Kann mal Sinn machen, vielleicht als WarmUp oder als nicht ermüdende Vorbelastung vor nem Wettkampf, aber ein weiterer Sinn erschließt sich Irgendwie nicht.

Vielleicht kommen ja aber in Kürze noch andere Einheiten, wenns nach nem Plan läuft.

Ich vermute wohl, das dies ein EIngewöhnungsprogramm ist. Man würde auf 3 Minuten Dauer hochfahren und dann die Intensität langsam mitsteigern. Der Sinn wird darin liegen nicht sofort in ein Übertraining zu kommen weil ja nich die anderen Diszipinen mitlaufen. Kann auch sein, das die Belastungen im L3 bleiben, weil das ja die Zielintensität ist. Und dann im Laufen die eigentlichen HIT-Einheiten liegen.
Je nachdem wie lange der Tn schon trainiert, kann man in 6 Monaten mit Tempotraining ausreichend und ohne Risiko sehr gute Anpassung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
...

...
Einen Motor, der im Winter eine solche Belastung benötigt, hätte ich gerne!

Ich habe jetzt was Interessantes begonnen, nachdem der letzte Winter ganz mies lief (Ständig krank dank der Kids).

Ziel ist die Erhöhung der FTP (und Lizenz-Rennen im in der 1. Jahreshälfte):

8 Wochen Tempo-Block:
  1. 20-30 % TiZ3
  2. Fokus auf Intervalllänge
  3. Steigerung der Intervalllänge bis zu 60 Min Z3 am Stück.
4 Wochen FTP / SST
  1. 10-15 % TiZ4
  2. Fokus auf Intervallleistung
4 Wochen FTP/VO2Max
  1. 10-15 % TiZ
Danach FTP-Intervalle und Rennen + Erholung

Da ich wöchentlich nicht viel Zeit habe alles eher am oberen Ende. Ein- bis zweimal Laufen und 1-2x Krafttraining kommt hinzu. Letzeres auch mit "höheren" Gewichten und Grundübungen.

Vorteil ist, dass man sich auf eine Sache konzentrieren und sich in der Sache auch gut steigern kann.

Alles aus dem Video heraus.

Ich bin darauf spezialisiert mit wenig Infos Dinge zu erkennen, die anderen verbogen bleiben. 😇🤓

Du kannst uns ja, wenn du das warum selber nicht weißt, verraten, wie lange du schon strukturiert nach Leistung trainierst und wieviele Triathlon (Langdistanz) du schon absolviert hast?

Ich bin darauf spezialisiert mit wenig Infos Dinge zu erkennen, die anderen verbogen bleiben. 😇🤓

Du kannst uns ja, wenn du das warum selber nicht weißt, verraten, wie lange du schon strukturiert nach Leistung trainierst und wieviele Triathlon (Langdistanz) du schon absolviert hast?
Ich freu mich, dass du Dinge erkennst,die anderen verborgen bleiben. Solltest da vielleicht beruflich was draus machen🙂 Ich mache seit 10Jahren Triathlon, habe 3 LD gemacht und nächste Jahr die 4. ich glaube 12 Mitteldistanzen und 4 Marathons. Glaub mir das Training funktioniert so bei mir. Mittlerweile weiss ich was ich vertrage und wann ich auch Ruhe brauche. Nix für Ungut✌️. Und wenn ich nicht beleidigt bin, schreibe ich mal wieder was zu meinem Training😁

Gute Besserung!

Ich frage mich auch gerade wie ich das Wintertraining aufbauen soll. Vor allem wie ich die Grundlagen Fahrten gestalten soll. Da klingen Tempoeinheiten (GA2) recht verlockend.

Bin hier Klimabedingt ein paar Monate an die Rolle gebunden oder ans Langlaufen/Skitouren. Grundlagenfahrten auf der Rolle sind recht zäh. Nach spätestens zwei Stunden halt ichs nur noch schwer aus :)

Was gut geht sind Kombinationen. Z.B. 2h Langlaufen, 2h Rolle. Oder 1h Laufen, 1,5h Rolle. Generell aber deutlich kürzer als im Sommer draußen.
Ich hab dieses Jahr angefangen ein-, zweimal die Woche Kohlenhydrate zu periodisieren und starte dann mit niedrigeren Glykogenspeichern in die Grundlagenfahrten.
Auch probiere ich sowas wie Priming (kurze Sprints) alle 10min während Grundlagenfahrten. Oder, sofern möglich, die Einheiten aufzuteilen: Morgens 45min Laufen, Abends 1,5h Rolle.

Alles um bei gleichbleibendem Volumen den Reiz zu vergrößern. Viel mehr als durchschnittlich 8h pro Woche werd ich wahrscheinlich nicht schaffen. Dabei kann schonmal die eine oder andere Woche mit 10-12h dabei sein.

Ziel ist es für lange Strecken fit zu werden. Hab vor zwei Jahren mal eine 240km Runde mit nem 30er Schnitt geschafft (relativ flach). Sowas würde ich gerne wieder schaffen oder sogar ausbauen. Habe mittlerweile vor der Haustür nicht mehr viele Möglichkeiten für kürzere Runden, da sehr bergig. Eine der wenigen Runden hat ca. 300km mit 4-5.000hm. Die würde ich gerne Schaffen. Viel länger als 12h mag ich dabei ned im Sattel sitzen.

Wie würde es sich denn auswirken wenn man statt GA1 mehr Tempo (GA2) Intervalle bei 80-85% FTP fährt? Meine Woche sieht momentan so aus: 1x VO2max (Intervalle 130-110% FTP), 2xGA2 (Intervalle 85% FTP), 2xGA1(65% FTP), 1xKrafttraining. Es wäre also möglich die eine oder beide GA1 Einheiten Richtung GA2 zu verschieben.

Mir hilft es nicht wenn am Ende eine schöne Zahl als FTP da steht, ich aber auf längeren Strecken nach ein paar Stunden krachen gehe. Mein Energieumsatz sollte nicht so hoch sein, dass ich nicht mit Essen hinterher komme. Gleichzeitig muss ich für den 25er Schnitt bei 4-5tsd Hm am Berg genug Watt auf die Pedale bekommen. Momentan bin ich bei ca. 4.4W/kg. Denke bis in den Sommer könnten 4,7-4,8W/kg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
gefühlt ersetzt bei mir ein Tempo 3x30 Workout über 2h eine 3h GA1 Fahrt. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Ich habe damit auch den Eindruck in 8-9h/Woche das halten bzw ausbauen zu können was draußen eher 11-13h/Woche braucht mit mehr GA1 Anteil.

Ich fand neulich mal eine Aussage sehr stimmig, dass alles über 3-4 Stunden eigentlich nur noch mentales (oder vielleicht Sitzfleisch-)Training ist, es aber physiologisch nichts mehr bringt. Wobei das nicht heißt, dass die mentale Komponente nicht auch wichtig ist.

Zurück