Essiggurke
Aktives Mitglied
Was soll den 60x 1' bringen? Dann lieber 4x 15'/3x 20'/2x 30' oder halt 1x 60'
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum nicht gleich etwas höher im Bereich der VO2max? (natürlich dann mit etwas kürzeren Intervallen)Gestern: 4x10' (2' Satzpause) mit 300W = etwas unter der Schwelle. Warum? Ausbau der aeroben Leistungsfähigkeit.
Wo siehst Du den Vorteil gegenüber “klassischen SST” Intervallen, z.B. 2 x 20’?Gestern: 4x10' (2' Satzpause) mit 300W = etwas unter der Schwelle. Warum? Ausbau der aeroben Leistungsfähigkeit.
Genau das, genau die Zeiten/Watt, 3 bis 4 Mal, ebenfalls unterhalb Schwelle, ist immer meine Lieblingsvorbelastung am Tag vor Zeitfahren, da lief es anschließend immer am besten.Gestern: 4x10' (2' Satzpause) mit 300W = etwas unter der Schwelle. Warum? Ausbau der aeroben Leistungsfähigkeit.
Wieviel % FTP fährst diese 30s dann? 125-135% FTP zu vielDas hier ist die Literatur zu den 30/15ern:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31977120/
Das beste Intervall Workout ist das, das man regelmäßig durchzieht und in dem man sich verbessert im Verlauf. Die Kombi von 30/15er 1x/Woche und 3-4 Einheiten/Woche mit Tempo Intervallen sowie 1-2 lange GA1 Fahrten im Monat Outdoor war bei mir bisher immer sehr erfolgreich um gut über den Winter zu kommen. Dieses Jahr bin ich leider durch eine OP und Covid19 zurück geworfen und das Wetter macht GA1 outdoor auch schwierig, daher bin ich seit ein paar Monaten gar keine VO2Max IV mehr gefahren und hatte Fokus auf Tempo, u.a. Da durch die OP die L5 Leistungen eher noch nicht gut möglich waren.
Ich bin die Intervalle zu Beginn mit 120% gefahren und inzwischen bei 125%, mein letzter Test liegt aber auch schon etwas zurück. 125% finde ich schon knackig, da tun die letzten durchaus weh.Wieviel % FTP fährst diese 30s dann? 125-135% FTP zu viel
Hängt meiner Meinung nach vom phänotyp ab. Sprinter eher mehr als Zeitfahrer. Ich bin eher Typ Zeitfahrer. Ich würde mit ca 114-118% beginnen. Wobei ich mich da nicht primär dann an der FTP orientiere sondern daran, wie das Workout in der Vorwoche lief und dann entsprechend anpasse. Bei anderem Phänotyp kann vielleicht auch 120-125 gehen. Bei mir eher zu viel.Wieviel % FTP fährst diese 30s dann? 125-135% FTP zu viel
Weil VO2max Intervalle etwas ganz anderes trainieren sollen. Mir geht es hier ja um den Ausbau der heroben Leistungsfähigkeit. Diese fahre ich auch, aber meist in der 30/15 Version, dann aber mit ganz anderen Wattzahlen. (knapp über 400 Watt)Warum nicht gleich etwas höher im Bereich der VO2max? (natürlich dann mit etwas kürzeren Intervallen)
Sie sind leichter zu verkraften, sprich ich kann mehr davon machen. 10' sind schnell rum, dazu kommt, dass ich nur 2' Pause mache, da machen die meisten bei den 2x20' wohl eine längere Pause. Ich steigere die dann bis 6x10'. Dann werde ich die zu Double Days umfunktionieren und weiter (langsam) steigern. Als Ziel habe ich mir mal 2x6x10' gesetzt. Wenn man das 2xWoche macht hat man am Ende 4 Stunden angesammelt.Wo siehst Du den Vorteil gegenüber “klassischen SST” Intervallen, z.B. 2 x 20’?
Ich fahre diese bei etwas über 120%. Wie andere aber auch schon geschrieben haben musst Du das ausprobieren. Ich würde auch eher mal mit 115% anfangen und mich dann in 5 Watt Schritten steigern.Wieviel % FTP fährst diese 30s dann? 125-135% FTP zu viel
Im Prinzip ist das nur eine Variante von SST mit 90% FTP. Also L3-4.Weil VO2max Intervalle etwas ganz anderes trainieren sollen. Mir geht es hier ja um den Ausbau der heroben Leistungsfähigkeit. Diese fahre ich auch, aber meist in der 30/15 Version, dann aber mit ganz anderen Wattzahlen. (knapp über 400 Watt)
Sie sind leichter zu verkraften, sprich ich kann mehr davon machen. 10' sind schnell rum, dazu kommt, dass ich nur 2' Pause mache, da machen die meisten bei den 2x20' wohl eine längere Pause. Ich steigere die dann bis 6x10'. Dann werde ich die zu Double Days umfunktionieren und weiter (langsam) steigern. Als Ziel habe ich mir mal 2x6x10' gesetzt. Wenn man das 2xWoche macht hat man am Ende 4 Stunden angesammelt.
Ich fahre diese bei etwas über 120%. Wie andere aber auch schon geschrieben haben musst Du das ausprobieren. Ich würde auch eher mal mit 115% anfangen und mich dann in 5 Watt Schritten steigern.
Ich mache bei 2 mal 20 (draußen) auch keine langen Pausen; da ich insbesondere den ersten 20er aber immer über Schwelle bis hin zu Allout fahre, und damit doch sehr mit mir selbst beschäftigt bin, sind allein 3-4 Minuten Pause dann sehr fein, um mal eben nen Gel reinzudrücken oder vernünftig was zu trinken. Und psychisch wieder runterzukommen. Den zweiten fahre ich als Belohnung für mich dann umso "lockerer", je stärker der erste war.Ich selber habe mit so kurzen Pausen bei L4 Training noch nicht experimentiert, kann es mir aber gut vorstellen, dass man damit auch gut den Einstieg/Gewöhnung schafft um entweder mehr oder eben doch auch längere Intervalle mit der Zeit zu machen.
Maximal 24h, angestrebt 12h bis 16h.Wieviel Zeit hast Du denn dafür?
Hey, hier sind doch ganz viele kluge Köpfe..... ich kenne da jemanden, der auf ZWIFT das Everesting fahren möchte. Also 9mal die Alpe hoch.... erschwerend kommt noch dazu, dass die Zwift Schwierigkeit auf 100% eingestellt werden muß und dadurch eine niedrigere Trittfrequenz. Jetzt zur Fragestellung, mit wieviel % der FTP sollte derjenige starten, progressiv oder vielleicht degressiv?