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Zur IntensitĂ€t wurde schon was gesagt. Ich wĂŒrde zusĂ€tzlich noch per Testfahrt bei 100% Trainerschwierigkeit prĂŒfen, ob eine gröĂere Kassette zu montieren ist, wenn du die Trainierschwierigkeit sonst nicht auf 100% hast. Sonst gehen dir gegen Ende vielleicht die GĂ€nge aus. Ich habe bei mir die Trainerschwierigkeit nie auf 100 stehen, wenn ich sie Richtung 80% stelle, wird es schon ein arges GewĂŒrge an der Alpe. Wie das bei Dir ist, hĂ€ngt natĂŒrlich davon ab, wie Dein Trainer die Bremsleistung umsetzt. Daher vor mal ausprobierenHey, hier sind doch ganz viele kluge Köpfe..... ich kenne da jemanden, der auf ZWIFT das Everesting fahren möchte. Also 9mal die Alpe hoch.... erschwerend kommt noch dazu, dass die Zwift Schwierigkeit auf 100% eingestellt werden muĂ und dadurch eine niedrigere Trittfrequenz. Jetzt zur Fragestellung, mit wieviel % der FTP sollte derjenige starten, progressiv oder vielleicht degressiv?
VO2max Intervalle trainieren nicht die aerobe LeistungsfÀhigkeit?Weil VO2max Intervalle etwas ganz anderes trainieren sollen. Mir geht es hier ja um den Ausbau der heroben LeistungsfÀhigkeit.
KĂŒhlung -> AufwĂ€rmen am Besten ohne Ventilator wenn es drauĂen unter 10° sind. Und dann einschalten wenn es zur Sache geht. Ohne KĂŒhlung wĂŒrde ich schmelzen. Dazu muĂ man sagen, dass bei mir kein einziger Tropfen auf den Boden oder das Rad kommt. Ich mag das einfach nicht. Wenn ich sehe wie es bei einigen unter dem Rad aussschaut....das wĂ€re nix fĂŒr mich. Aber jeder tickt da anders und das ist auch gut so.@Hans Werner
Wir hatten ja mal das Thema wg der KĂŒhlung. Ich hab das heute mal situationsbedingt etwas anders testen mĂŒssen. 50 Min SST und danach noch 15 Min 101% FTP. Bin das ganze ohne aktive KĂŒhlung gefahren. Nur in kurz/kurz in der Garage bei ca 7 Grad. AufwĂ€rmen fĂŒr ca 20 Min bei 50% Ftp ging gerade noch, mit aktiver KĂŒhlung wĂ€re mir zu kalt gewesen. Im Rennen konnte ich komplett bis Ende ohne Leistungsverlust durchpowern.
Im ERG ist es gefĂŒhlt ein Hauch anstrengender als im SIM Mode bei z.B. fest eingesteller % Steigung. So kann ich z.B. VO2max 4x8min mit 106-107% der FTP im SIM Mode (% Steigung fest eingestellt) fahren erreichen. Wenn ich das im ERG einstelle sind nicht mehr als 104-105% möglich. Also zwischen ERG und SIM sind die Unterschiede nicht so groĂ wie bei drinnen und drauĂen mit 8-10%.Und um den anderen Bogen noch zu spannen zu der gefĂŒhlten Anstrengung: Die Watt im Erg-Mode zu fahren ist anstrengender als im Sim-Mode. Hast Du da mal probiert, ob das fĂŒr Dich einen Unterschied macht? Oder waren die geringeren Watt Indoor schon im Sim-Mode?
FĂŒr den Kontext einfach mal auf den zitierten Beitrag klickenSorry, aber was sind das fĂŒrdummesinnlose Fragen?
Ich hatte mal die 75% fĂŒr den Anfang mit Fragezeichen gesetzt. Dann noch die Abfahrten als Pausen und vom Rad steigen.Ich habs Everresting schon hinter mir...die ersten 3 Auffahrten mit 65% waren langweilig, Auffahrt 4 und 5 ĂŒbermĂŒtig auf 80% gesteigert, daĂ war keine gute Idee, also wieder zurĂŒck auf 65%...die letzten beiden, 8 und 9, gingen dann wieder mit 70%. Hat auch irgendwas mit 11h gedauert.
Ich hab den Trainier auf 50% gestellt, dafĂŒr mein Gewicht um einige Kg schwerer gemacht, um mich nicht zu bevorteilen. 100% ist, weil man stĂ€ndig am schalten ist und komplett aus dem Rythmus kommt, völlig wirr, wenn man das mit drauĂen vergleicht. Bei so einer langen Herausforderung sollte man ruhig und gleichmĂ€Ăig fahren.
Auf reines VO2Max verzichtest Du dadurch komplett?
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FĂŒr in diesem Bereich gut trainierte geht da etwas mehr. 60-65% sind in 12h Rennen durchweg gut zu fahren, da es beim Everesting aber die Abfahren dazwischen gibt, kann man da schon etwas höher ansetzen.Bei 12h 70-75%
Ich hÀtte da mal eher maximal 60-65 angepeilt.
Gestern: 4x10' (2' Satzpause) mit 300W = etwas unter der Schwelle. Warum? Ausbau der aeroben LeistungsfÀhigkeit.
Warum nicht gleich etwas höher im Bereich der VO2max? (natĂŒrlich dann mit etwas kĂŒrzeren Intervallen)
Weil VO2max Intervalle etwas ganz anderes trainieren sollen. Mir geht es hier ja um den Ausbau der heroben LeistungsfÀhigkeit.