• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Ich bin 2018 und 2019 glaube ich gefühlt an 7 Tagen die Woche 3-4x Intervalle gefahren. Immer dieses KOM Geballere. Habe trotzdem Leistungsfortschritte gemacht... habe halt erst gerade angefangen. Auch auf der Langdistanz gute Ergebnisse erzielt. Bisschen Veranlagung ist das sicher auch dabei.
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Ich kann auch gut damit leben, als Intervalljunkie mit nur ca. 340 Watt FTP rumzugurken. Mit so 8 Stunden radeln die Woche bin ich da vollends zufrieden, da sind auch grob 2-2,5 Stunden ganz easy pendeln beinhaltet. Nur mit L2 hätte ich sicherlich ein viel schwächeres Niveau.
Ich glaube, dass es hier niemanden gibt, der von nur L2 spricht. Es geht vielmehr um die ideale Verteilung zwischen L2 und Intensitäten.
Der FTP sagt erstmal wenig aus, denn niemand kennt Deine sportliche Voraussetzungen, Talent etc ... (vielleicht hättest Du mit mehr Training ja einen deutlich höheren FTP)
 
Ich habe heute eine leichte L2 EInheit mit Intervallen für Euch.
War eine Woche krank und muss unbedingt die Alpe im L2 mit leichten Belastungswechseln hochfahren.
Geplant ist 105 Minuten lockeres Fahren mit Abfahrt und Ausrollen.
Streng genommen rauch man dafür keine Intervalle, sondern kann alles in Dauermethode fahren. Allerdings ist es sehr langweilig einen Workout so gleichförmig abzufahren und die Intervalle strukturieren die Zeit und verändern die Blickaktionen etwas(aus dem Intervall-Fenster, auf den Monitor, in den Garten und zurück). So geht die gleichförmige Brot- und Buttereinheit gefühlt schneller zu Ende und es gibt in Zwift auch mehr xp dafür. Habe nichmal eine andere Grafik eingefügt. Die L2 Intensität geht schon Richtung 70%, durch die Erholungen liegt man aber noch tiefer. Muss mich erst wieder an die Dauer gewöhnen. Hintenraus wird dann die Alpelocker runtergetreten und im Flachen ausgefahren.
1676020967062.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr Euch gerade lächerlich. Das disqualifiziert Euch aus meiner Sicht. Man muss sich doch nicht mit Orden schmücken, damit eine Wahrheit ein Recht auf Anerkennung bekommt. Das ist ja wirklich einfältig. Ich würde auch einem Laien zugestehen, eine wissenschaftliche Methode zu propagieren. Oder seid ihr Amtehrfürchtig?
Ich hatte auch mal Probanden, die waren nach dem 2. Test und einem Gespräch mit mir im Kader.
Deshalb bin ich doch kein guter Trainer.
Auf der anderen Seite ziehen sich manche hier seit Jahren wirklich jeden Artikel rein und andere nur ganz wenige. Deshalb könnte ich jetzt nicht sagen welcher der Artikel mehr Erkenntnisse gebracht hätte.
Der Thread endet irgendwann einmal darin, das ich nachfragen muss was ein Intervall ist. Ups, das war ja heute morgen schon der Fall gewesen.
Ich hae auch einen Freund, der interkontinental gefahren ist. Der hatte 4! Jahre einen PM am Rad und hat ihn nie benutzt. Also, der hatte nochnicht mal seine Datenfelder so eingestellt, das er die Daten hätte lesen können. Deshalb hat und wirde er aber nicht schlecht trianiert.
 
Auch mein Ziel (und auch zum ersten Mal) :)

Ich bin momentan bei so ca. 8 bis 10h pro Woche auf der Rolle, das möchte ich so bis März beibehalten. Wenn die Draußensaison anfängt, möchte ich gerne den Umfang auf 12...16h / Woche erhöhen, mit 20% HIIT / 80% LIT, so ähnlich wie hier beschrieben:
https://www.trainingpeaks.com/blog/low-intensity-training-improves-ftp/(Meinungen zu dem verlinkten Artikel?)

Momentan muss mich aber definitiv mehr disziplinieren was Struktur angeht. Ich lasse mich ständig zusätzlich zum Trainingsplan zu irgendwelchen kleinen Zwiftrennen hinreißen wo ich mich alloutmäßig abschieße, so dass die Trainingseinheiten drunter leiden. :rolleyes: Andererseits motiviert mich Zwift schon stark insgesamt mehr auf der Rolle zu fahren. Achja, ganz wichtig: 3-4kg müssen bei mir bis Anfang Mai runter.

Für ein paar Tipps zu Periodisierung wäre ich dankbar, wie würdet ihr bis Anfang Juli (9.7.) die Schwerpunkte Training/Regeneration timen?
Es ging hier vor ein Paar Tagen um diesen Artikel. Meinungen sind glaube ich genügend ausgetauscht worden, oder ? 😂
 
Macht ihr Euch gerade lächerlich. Das disqualifiziert Euch aus meiner Sicht. Man muss sich doch nicht mit Orden schmücken, damit eine Wahrheit ein Recht auf Anerkennung bekommt. Das ist ja wirklich einfältig. Ich würde auch einem Laien zugestehen, eine wissenschaftliche Methode zu propagieren. Oder seid ihr Amtehrfürchtig?
Ich hatte auch mal Probanden, die waren nach dem 2. Test und einem Gespräch mit mir im Kader.
Deshalb bin ich doch kein guter Trainer.
Auf der anderen Seite ziehen sich manche hier seit Jahren wirklich jeden Artikel rein und andere nur ganz wenige. Deshalb könnte ich jetzt nicht sagen welcher der Artikel mehr Erkenntnisse gebracht hätte.
Der Thread endet irgendwann einmal darin, das ich nachfragen muss was ein Intervall ist. Ups, das war ja heute morgen schon der Fall gewesen.
Ich hae auch einen Freund, der interkontinental gefahren ist. Der hatte 4! Jahre einen PM am Rad und hat ihn nie benutzt. Also, der hatte nochnicht mal seine Datenfelder so eingestellt, das er die Daten hätte lesen können. Deshalb hat und wirde er aber nicht schlecht trianiert.
Also weder das eine noch das andere... Danke für dir Bestätigung!
 
Es ging hier vor ein Paar Tagen um diesen Artikel. Meinungen sind glaube ich genügend ausgetauscht worden, oder ? 😂
Ich verlinke in diesem Thread nie wieder was! Verprochen! :D

Ich lese in diesem Thread meistens still mit und bin oft (fast immer) vor Ehrfurcht erstarrt, wie hier mit Zahlen, Abkürzungen, Namen von Wissenschaftlern und Studien usw... jongliert wird. Hab mir bei diesem nicht ganz so wissenschaftlichen Blogartikel, der mich persönlich ungefähr da abholt wo ich es brauche, nicht gedacht, dass es so eine Diskussion hier auslöst. Eigentlich wollte ich nur eine kurze Bestätigung, dass wenn ich mein Training so ungefähr wie in dem Artikel beschrieben einteile (bei einem Gesamtvolumen von ca. 12h/Woche) ich nix grob falsch mache im Hinblick auf Radmarathons.
 
Mal was anderes: Wie haltet ihr es mit den Carbs abhängig von Länge und Typ der Einheit?

Fahre aktuell bis 90 - 105 min L2 oder L2/L3 Mix eigentlich nur mit Wasser. Während den Einheiten ist das auch kein Problem, habe aber irgendwie das Gefühl, dass der Körper hier auf Dauer zu sehr geschlaucht wird im Nachhinein, v.a. wenn die letzte Mahlzeit 3-4h zurück ist.

Werde mal mit kleinen Mengen Iso 20-30g experimentieren.
 
L2 fahre ich nur mit Wasser, wenn es <2 Stunden ist. Danach trinke/esse ich halt etwas, um die Speicher wieder aufzufüllen. L3 fahre ich nur im SST Bereich. Da habe ich mittlerweile immer etwas in der Flasche oder auch eine Banane, je nach Länge und Intensität.
 
So bis 1,5 Stunden fahre ich nur mit Wasser, egal welche Intervalle auf dem Plan stehen. Im Fitnessstudio nehme ich ja auch keine Kohlenhydrate zu mir :)
 
Zurück
Oben Unten