• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Wenn du nicht nur dummes Zeug von dir geben würdest...
Mal abgesehen davon, dass ich aktuell bei 18° und blauen Himmel fahre, esse ich auf dem Rad um Energie nachzuführen und nicht aus Genuss. Dafür wähle ich logischerweise Produkte die mir schmecken aber vorrangig den Zweck erfüllen.
Du scheinst ja MoN Poweruser zu sein, daher mal eine OT-Frage (sorry!):
Ich hatte mich mal zu einem Webinar von MoN angemeldet und im Nachgang dann auch einen Discount-Code (15% oder so) bekommen. Bekommt man (wenn man es richtig angeht) immer noch ab und zu Codes für MoN oder kaufst du die Sachen auch immer zum Vollpreis?
Ich tue mich etwas schwer, da ich einerseits den Geschmack und die hohe Qualität echt zu schätzen weiß, die Riegel anderseits aber auch das doppelte von meinen Clif Bars kosten, die ebenso guten Geschmack und Qualität haben - allerdings bin ich so leicht in die Riegel von MoN verliebt :D

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Ich habe keinen Deal mit MoN und hatte zuletzt einen Code von einem Freund. Notfalls würde ich aber wahrscheinlich auch Vollpreis zahlen. Mache ich bei Maurten auch. Auf den ersten Blick teuer, aber wenn in einem Riegel oder Gel fast genauso soviel Energie steckt wie in zwei billigeren relativiert sich das ein Stück weit.

Mache ich bei Maurten auch. Auf den ersten Blick teuer, aber wenn in einem Riegel oder Gel fast genauso soviel Energie steckt wie in zwei billigeren relativiert sich das ein Stück weit.
Würde ich ähnlich sehen - im konkreten Fall (Clif vs. MoN) nehmen die sich allerdings beim Brennwert nichts (3kcal pro Riegel Differenz). Oder um es auf die Gels zu ziehen, sehe ich (auf den ersten Blick) den großen Unterschied zwischen Maurten und SIS (letztere nutze ich aktuell) auch kaum. Das ganze liegt womöglich aber auch an meiner Fachkenntnis.
Hat dein Freund den Code auch aus einem Webinar gehabt oder gibt's da andere (legitime) Wege, bei denen MoN gerne mal Codes verteilt?

Gels bauen auf Maltose und Fruktose. Beides hat stärkere Wirkung auf den Blutzucker als der raffinierte Zucker in der Cola.
Aber nach dem zehnten Gel hat man auf das Zeug halt einfach keinen Bock mehr und dann ist eine kalte Cola der bessere Booster.
Auch im Profiradsport sah man oft wie Fahrer die ihren Job erledigt haben, für die letzten Kilometer eine Dose Coke bekamen.
Gels bauen zum Glück vorrangig auf Maltodextrin und eben nicht auf Fructose, die je nach Individuum mal besser mal schlechter verträglich ist. Maltose lässt sich mit den für den Konsum notwendig billigen Mitteln nicht gar so gezielt herstellen, so dass man mit Maltodextrin eine Mischung unterschiedlich langer/kurzer Glucose-Polmere hat.

Bei Coke hat mann einen Glucose-zu-Fructose-Ratio von fast 1:1. Energetisch ist das nicht optimal, aber die psychotrope Wirkung des Coffeins macht "süchtig", mag also subjektiv positive Erfahrungen hervorrufen. Wettkampf-technisch braucht man das aber nicht. Bei meinen Höhepunkt-Rennen war Coffein nicht dabei.

Art und Menge des Zucker in Coca Cola unterscheidet sich regional. In Deutschland ist es mWn Rübenzucker.

In den Maurten und MoN Gels ist auch Fruktose.

Gels bauen zum Glück vorrangig auf Maltodextrin und eben nicht auf Fructose, die je nach Individuum mal besser mal schlechter verträglich ist. Maltose lässt sich mit den für den Konsum notwendig billigen Mitteln nicht gar so gezielt herstellen, so dass man mit Maltodextrin eine Mischung unterschiedlich langer/kurzer Glucose-Polmere hat.

Bei Coke hat mann einen Glucose-zu-Fructose-Ratio von fast 1:1. Energetisch ist das nicht optimal, aber die psychotrope Wirkung des Coffeins macht "süchtig", mag also subjektiv positive Erfahrungen hervorrufen. Wettkampf-technisch braucht man das aber nicht. Bei meinen Höhepunkt-Rennen war Coffein nicht dabei.
ja Gefühlt wirkt auch eine Cola Light an der Tanke . Aber jetzt reden wir nur noch über Futter :-)

Naja, Coke und Gels sind ja eher kein Futter... 😉

Aber @eins4eins: Danke für den MoN-Artikel. :daumen:
Ich bin ja auch seit etlichen Monaten dran, das gezielte Training und das komplexe Thema der Sporternährung zu verstehen, unter Anderem auch die Aspekte der Basen-Säure-Belastung. Das ist schon spannend und teilweise erschreckend was man alles falsch machen kann.

Ich werd jetzt mal die nächsten Trainingsfahrten mit KH-Zufuhr (erhöht bzw überhaupt) machen und schauen wie das ist.
Ich hatte die letzten Monate auch eher den Gedanken 'locker GA fahren ohne KH fördert den Fettstoffwechsel', glaube jetzt aber daß das nicht ganz optimal war.

(Btw: ich misch mit mein "Gel" bzw Pulver selbst aus Maltodextrin12 und Traubenzucker, bissl Salz dazu und mit Honig und Saft die Geschmacksrichtung stylen. Das kommt dann in ne Softflask, der erste Versuch in der Trinkflasche war doch etwas zäh zu trinken/zu erreichen 😂)

Schön, dass die Erkenntnis, im Training etwas zu essen, nun doch endlich bei den meisten angekommen ist, ob Dank Studien, Webinaren oder Werbeversprechen. Hätte einem der gesunde Menschenverstand auch sagen können, aber nun gut. 😏

Was machen die Intervalle? 😊

Laufen.

Mache nun seit ein paar Wochen
  • Di 4 x 4‘, Mi 3 x 20‘, Fr. bisher 3 x 11 33/30“ und ab jetzt 3 x 13 30/30“
  • Mo und Do Kraftraum
  • Sa oder Sonntag lange Ausfahrt, z.B. morgen 150 km mit dem Crosser, am anderen WE-Tag locker 1–2,5 h Graveln/Crossen
  • dazu insgesamt 80–100 km mit dem Stadtrad, das meiste Di und Do.
Hatte am Montag die FTP 10 W raufgesetzt, dass ging diese Woche gut:)

Nächste Woche plane ich recovery, keine 4 x 4‘, Mi nur 2 x 25‘, WE muss ich dann mal sehen.

Dann 1 Woche hart, 1 mit Dienstreise mäßig/muss ich sehen, 1 hart, 1/2 Woche „frei“, dann erstes Trainingslager (1 Woche).
Ein paar freie/lockere Tage danach plane ich mal die CP Kurve ein bisschen auszutesten;-)
Hoffe dann auf „vor Verletzung - 10 %“ zu kommen – statt der -20 % bis letzte Woche…

Und dann werde ich mir auch neu überlegen (müssen), welche Intervalle und an welchen Tagen ich dann fahre.

Bis dahin (Ende März) nicht nur mit guter KH-Zufuhr sondern auch mit viel extra Protein;-)
Ab dann hoffentlich auch wieder mit ein bisschen Laufen (montags). Vielleicht laufe ich dann auch hin und wieder mal wie die „Verrückten“ mit Rad auf der Schulter;-)

PS: Plus 2 h Physio und 5–10 h stretching und Stabi/etc. pro Woche.
Echt ein heftiges Programm was die Zeit angeht :-o

Zuletzt bearbeitet:
Laufen.

Mache nun seit ein paar Wochen
  • Di 4 x 4‘, Mi 3 x 20‘, Fr. bisher 3 x 11 33/30“ und ab jetzt 3 x 13 30/30“
  • Mo und Do Kraftraum
  • Sa oder Sonntag lange Ausfahrt, z.B. morgen 150 km mit dem Crosser, am anderen WE-Tag locker 1–2,5 h Graveln/Crossen
  • dazu insgesamt 80–100 km mit dem Stadtrad, das meiste Di und Do.
Hatte am Montag die FTP 10 W raufgesetzt, dass ging diese Woche gut:)

Nächste Woche plane ich recovery, keine 4 x 4‘, Mi nur 2 x 25‘, WE muss ich dann mal sehen.

Dann 1 Woche hart, 1 mit Dienstreise mäßig/muss ich sehen, 1 hart, 1/2 Woche „frei“, dann erstes Trainingslager (1 Woche).
Ein paar freie/lockere Tage danach plane ich mal die CP Kurve ein bisschen auszutesten;-)
Hoffe dann auf „vor Verletzung - 10 %“ zu kommen – statt der -20 % bis letzte Woche…

Und dann werde ich mir auch neu überlegen (müssen), welche Intervalle und an welchen Tagen ich dann fahre.

Bis dahin (Ende März) nicht nur mit guter KH-Zufuhr sondern auch mit viel extra Protein;-)
Ab dann hoffentlich auch wieder mit ein bisschen Laufen (montags). Vielleicht laufe ich dann auch hin und wieder mal wie die „Verrückten“ mit Rad auf der Schulter;-)
Ich dachte es geht ums Rad fahren ... :)

Hat es einen spezifischen Grund warum Du 4x4' statt 6' oder 8' und die Pausen bei den kurzen nicht kürzer machst?

Ich selbst experimentiere mit Blockperiodisierung - weniger weil ich denke, dass dies grundsätzlich für mich besser ist, sondern mehr weil sich beruflich und privat das Training dann besser organisieren lässt.
Immer im Wochenwechsel muss ich mal mehr und mal weniger arbeiten, daher habe ich in den kurzen Arbeitswochen einen LIT Fokus und in den arbeitsreicheren Wochen dann mehr Intensität (alle 6-8 Wochen eine Ruhewoche, das reicht mir). Die intensiven Wochen wechseln zwischen Fokus auf L4 und L5.

Konkret bedeutet dies momentan in LIT Wochen: 18-22h Training (mit 1 intensiven Einheit), in den intensiven Wochen 12-16h Training (mit 3 intensiven Einheiten, Steigerungspotential ist also noch vorhanden).
L4: 15' Intervalle
L5: 4-5x6-8' oder 3x12x30/15"

Ich werde heute Schwellentraining mit 7 Sprints und 2*6 Minuten @FTP machen. Das wird eine Einheit, die über 100TSS liegt. Danach auf jeden Fall auch sofort adäquat ernähren. Ich habe eine relativ niedrig dosierte Malto /Agarvensaftmischung im Kühlschrank, um mich schon während des Trainings zu versorgen.

Ich dachte es geht ums Rad fahren ... :)
Ach so:-o
Hat es einen spezifischen Grund warum Du 4x4' statt 6' oder 8'
Bedingt.. Benötigt weniger Zeit, fahre abends nachdem ich andrem Tag schon 40-50 km Stadtpanzer gefahren bin und Physio (die hatte ich oben vergessen:-o) hatte — zudem wollte ich es nach der Verletzungspause nicht zu hart angehen…
Mal sehen ob dann in 6 Wochen längereEinheiten kommen, dachte aber eher daran erst mal die Pausen zu verkürzen und dann evtl. Auchincloss Richtung 5 x 4‘ zu arbeiten;-)
und die Pausen bei den kurzen nicht kürzer machst?
Du meinst 40/20, 30/15, etc.?
Das plane ich schon zu testen, ich wollte aber erst mal lernen diese Art Intervalle überhaupt vernünftig zu fahren. (Bin ich eigentlich noch nie:-o)
Ich selbst experimentiere mit Blockperiodisierung - weniger weil ich denke, dass dies grundsätzlich für mich besser ist, sondern mehr weil sich beruflich und privat das Training dann besser organisieren lässt.
Habe tatsächlich auch, familiär bedingt, wochenweise abwechselnd mehr und weniger Zeit.
Mache das aber anders: die HIT-Trainings mache ich in allen Wochen, in den Wochen mit weniger Zeit sind die Ausfahrten aber kürzer – z.B. nur 60 CX plus 3 h Gruppenausfahrt statt 3 h CX und 6 h RR in der anderen (als „Extreme“).
Und ich lege die recovery week alle 4 (oder 6) Wochen in die „weniger-Zeit“ Woche;-)
L4: 15' Intervalle
Bei welcher Leistung und wieviele fährst Du hier?

Bei welcher Leistung und wieviele fährst Du hier?

Ich fahre die leicht unterschwellig, teste damit gerade selbst noch. Aber im Profibereich (3 mmol statt 4) setzt sich immer mehr durch sie etwas niedriger zu fahren und dafür mehr Zeit in der Zone zu verbringen. Ich bin sie zuletzt mit 3x15' bei 90-95% der (echten) FTP gefahren. Ab nächster Woche werde ich dann 4x15' versuchen. In einer idealen Welt würde ich mir 6x15' vorstellen.
Vielleicht noch kurz zur Frage warum nicht längere Intervalle (zB 2 oder 3x30'). Weil es für mich nichts mit Race Pace zu tun hat und es meiner Ansicht nach keine Belege dafür gibt, dass länger mehr bringt. Außer natürlich man steht auf längere Regenerationszeiten. :)

Schön, dass die Erkenntnis, im Training etwas zu essen, nun doch endlich bei den meisten angekommen ist, ob Dank Studien, Webinaren oder Werbeversprechen. Hätte einem der gesunde Menschenverstand auch sagen können, aber nun gut. 😏

Damit es seine Richtigkeit hat 😉
ich fahr heute eine Runde mit 3 x 2' 120% FTP und 4' Pausen dazwischen. Mit KH-Zufuhr... mal schauen.

(der gesunde Menschenverstand könnte so viel sagen, das klappt aber nicht immer, nicht in allen Situationen und nicht bei jedem sofort)

Nachdem ich Nov/Dez sehr faul war, hab ich Mitte Januar wieder angefangen was zu tun. 1-2 mal die Woche auch Tempo-Intervalle. Gestern 3x15min bei ca. 90% (wobei ich keine Ahnung habe, ob die alte FTP noch so genau passt). Aber wenn man regelmäßig was macht, kann man Woche für Woche ein paar Watt drauf packen. Die Form kommt langsam wieder.

3x15-170223.jpg

Bin jetzt eine Zeit lang 4x5min mit 30s@130%FTP und 4:30@110% FTP gefahren. Hatte dort selten Probleme meine Herzfrequenz über 90% HFmax zu bekommen. Hier das letzte mal 4x5:
1676727124334.png

Man sieht, dass der Puls in den Intervallen schon etwas niedriger ist als sonst. Sonst bin ich meist im ersten Intervall schon über 90% HFmax (roter Bereich im Diagramm) gekommen.

Dann hab ich umgestellt auf 30/15er. Hab mit 3x8 angefangen, dann 3x10, jetzt 3x12 mit 30s@ 133%FTP. Allerdings kommt mein Puls hier einfach ned so hoch wie bei den kontinuierlichen Intervallen:
1676727464312.png

Im letzten Block hab ich am Wahoo rumgefummelt um nochmal 3 Intervalle dranzuhängen und auf 15x30/15 zu kommen. Das Rumfummeln hat den Puls aber mehr gesenkt als dass die 3x mehr noch nach oben treiben konnten. Man sieht dass ich kein einziges mal über 90% HFmax komm.

Wie fahrt ihr die 30/15er ? Frag mich ob ich die Leistung im aktiven Intervall erhöhen soll, oder evtl. die Pausenleistung von 50% FTP auf 65%?

Zurück
Oben Unten