• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Hört sich so an, wie bei Ronnestad. Pause ist bei so 50-60 %. Pause zw. den Sets ist mit 3 Min. auch schon richtig kurz. Sieht alles gut aus. Vielleicht liegt dir das eine oder andere schlicht mehr.

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Hört sich so an, wie bei Ronnestad. Pause ist bei so 50-60 %. Pause zw. den Sets ist mit 3 Min. auch schon richtig kurz. Sieht alles gut aus. Vielleicht liegt dir das eine oder andere schlicht mehr.
Ja das könnte natürlich sein.

Hab grad nochmal nachgerechnet: bei den kontinuierlichen Intervallen hab ich über die 5min durchschnittlich ca. 300w.

Bei den 30/15 sind es aber eher 285w (30s 360w, 15s 140w). Um da im Durchschnitt auch auf 300w zu kommen, müssten die 15s Pausen entweder bei 180w (statt 140w) oder die aktiven Intervalle bei 380w (statt 360w) sein. Oder 370w/160w. Vielleicht kommt dann die Herzfrequenz in einen ähnlichen Bereich wie bei den kontinuierlichen Intervallen.

Ganz ehrlich, wenn du darüber nachdenkst die Pausenwatt zu erhöhen, fährst du die Intervalle nicht hart genug. Wenn das 133% deiner FTP sind halte ich die Wahrscheinlichkeit für ziemlich hoch, dass der FTP nicht stimmt. Ich fahre die Pause immer bei 50% der Belastung, das wäre dann bei dir ja über 65%, was mich wieder zu dem Schluss kommen lässt, dass dein FTP nicht passt.

@Hubschraubär ja das werde ich mal machen. Muss auch demnächst die FTP wieder testen.
Dachte nur, da es bei den 4x5 ganz gut gepasst hat, sollte es bei den 30/15ern auch halbwegs hinhauen.
Die vielen Intervalle mit der ungewohnt hohen Leistung von 360w fand ich ein bisschen einschüchternd. 380w hört sich natürlich noch fieser an (sind dann ca. 6w/kg).

@Hubschraubär ja das werde ich mal machen. Muss auch demnächst die FTP wieder testen.
Dachte nur, da es bei den 4x5 ganz gut gepasst hat, sollte es bei den 30/15ern auch halbwegs hinhauen.
Die vielen Intervalle mit der ungewohnt hohen Leistung von 360w fand ich ein bisschen einschüchternd. 380w hört sich natürlich noch fieser an (sind dann ca. 6w/kg).
Bei 360 würde ich 180 in der Pause fahren. Wenn das zu leicht ist kannst du ja mal 370/185 ausprobieren.

Mit was für einem Ziel? Frag mich warum das Intervall so kurz und die Pausen so lang?
Ich hab einen 12 Wochen-Trainingsplan aus dem RennRad-Magazin, mit dem ich für meine Sommerevents geplant aufbauen möchte. Da ist die Einheit dran zur VO2max-Steigerung.
Bis jetzt ist der erste Durchgang durch und ich bin beim zweiten. Mal schauen wie sich's entwickelt.

Wenn du die Pausen zu hart fährst klappt’s mit der vo2 Max wieder nicht ;-)
Wieso ? Wenn er die Pausen zu hoch fährt, kann er höchstens den Satz nicht zu Ende fahren. Zeit im idealen Bereich wird er, sofern die Belastung bei den 30er hoch genug gewählt ist, immer verbringen.
Er würde sogar in der Pause mehr Laktat abbauen...
In meinem Trainingsplan werden die 30/15 mit 120-145% und 65% angegeben. Das ist auf jeden Fall für mich als Allrounder gut umsetzbar.
Aber Hubschrauber hat schon Recht. In den Pausen habe ich mir auch noch nie Gedacht, dass es jetzt gerne härter sein könnte :-D

Wieso ? Wenn er die Pausen zu hoch fährt, kann er höchstens den Satz nicht zu Ende fahren. Zeit im idealen Bereich wird er, sofern die Belastung bei den 30er hoch genug gewählt ist, immer verbringen.
Er würde sogar in der Pause mehr Laktat abbauen...
In meinem Trainingsplan werden die 30/15 mit 120-145% und 65% angegeben. Das ist auf jeden Fall für mich als Allrounder gut umsetzbar.
Aber Hubschrauber hat schon Recht. In den Pausen habe ich mir auch noch nie Gedacht, dass es jetzt gerne härter sein könnte :-D
65% ist schon ok . Ich hab damals den Fehler gemacht und bin die Pausen eher l3 gefahren.

Gestern: 45' Einfahren, 4x8' @108% FTP (letzte Intervall 5 Watt weniger geschafft), 30' Ausfahren. Nächstes mal versuchen alle 4 durchzuschaffen.

Heute 240' LIT drauf gefahren.

Gestern: 45' Einfahren, 4x8' @108% FTP (letzte Intervall 5 Watt weniger geschafft), 30' Ausfahren. Nächstes mal versuchen alle 4 durchzuschaffen.

Heute 240' LIT drauf gefahren.
Welche Pausenlänge nutzt du bei den 4x8?
Bin die letzte Woche nach nem neuen FTP-Test auch mit 105% gefahren und zwei Minuten Intervallpause @50%.
Das letzte Intervall hat schon weh getan aber ich konnte es zu Ende fahren. Vielleicht gehts mit 4 min Pause etwas einfacher.

Welche Pausenlänge nutzt du bei den 4x8?
Bin die letzte Woche nach nem neuen FTP-Test auch mit 105% gefahren und zwei Minuten Intervallpause @50%.
Das letzte Intervall hat schon weh getan aber ich konnte es zu Ende fahren. Vielleicht gehts mit 4 min Pause etwas einfacher.

Ich habe 2min und 4min bei 4x8min mit 105% / 50% probiert (mehrfach). Die 4min gehen schon besser, keine Frage. Ich weiß aber nicht wie hoch die Adaption ist, wenn man zuviel Pause macht.

Anhänge

• 0BCE3FFB-45BF-439C-83F9-F1BCF101F465.png
    0BCE3FFB-45BF-439C-83F9-F1BCF101F465.png
    511,6 KB · Aufrufe: 44
Ich hätte mal eine Frage zu 30/30 Stunden Intervallen. Würdet ihr Serienpausen einbauen oder alle auf einmal durchhauen?

Also:

30x 30/30sek

oder

3x (10x 30/30sek) mit 5 min Serienpause

Leider finde ich hierzu nicht viel im Netz

Ich hätte mal eine Frage zu 30/30 Stunden Intervallen. Würdet ihr Serienpausen einbauen oder alle auf einmal durchhauen?

Also:
30x 30/30sek

oder
3x (10x 30/30sek) mit 5 min Serienpause

Natürlich letztere Variante. Aber warum gleich so Hardcore, eigentlich sagt man 2-3 Sätze a 8-10 Wiederholungen. Du hast es ja scheinbar noch nicht gemacht, also würde ich erstmal mit 2x8 anfangen, und gucken, wie Du Dich danach fühlst. Eigentlich ist man da, richtig ausgeführt, schon arg bedient. Dann iwann ausdehnen auf 2x10; bei einem dritten Satz sollte eigentlich nichts vernünftiges mehr rauskommen dürfen. Wenn man sich dann noch steigern will, geht man auf 40/20.

Zurück
Oben Unten