Fahrer A: 80kg FTP 350W
Fahrer B: 80kg FTP 240W
Fahrer A: ich fahre VO2Max Intervall X bei 120% (425W).
Fahrer B: was nur 120%? Ich fahre 130% (312W)
Das Verhältnis von FTP zu MAP/Power VO2Max kann man trainieren modulieren. Die meisten austrainierten Fahrer kommen hier prozentual auf höhere Werte als weniger trainierte Fahrer. Der reine prozentuale Vergleich bringt hier nicht so viel ohne absolute Einordnung. Was daran Taschenspielertricks sein sollen, verstehe ich nicht, eher will ich damit nur darauf hinweisen, dass Prozentangaben im Kontext von Trainingslevel und Phänotyp gesehen werden müssen.
Fahrer B: 80kg FTP 240W
Fahrer A: ich fahre VO2Max Intervall X bei 120% (425W).
Fahrer B: was nur 120%? Ich fahre 130% (312W)
Das Verhältnis von FTP zu MAP/Power VO2Max kann man trainieren modulieren. Die meisten austrainierten Fahrer kommen hier prozentual auf höhere Werte als weniger trainierte Fahrer. Der reine prozentuale Vergleich bringt hier nicht so viel ohne absolute Einordnung. Was daran Taschenspielertricks sein sollen, verstehe ich nicht, eher will ich damit nur darauf hinweisen, dass Prozentangaben im Kontext von Trainingslevel und Phänotyp gesehen werden müssen.