holobolo
Aktives Mitglied
- Registriert
- 26 Mai 2014
- Beiträge
- 274
- Reaktionspunkte
- 44
ISM verrät nicht genau, wie er den Zielbereich praktisch definiert. Er erwähnt nur immer wieder, dass er es auch mit Laktatmessung macht. Ich denke wahrscheinlich Laktat bei maximal 1,0. Im Scyence podcast wurde auch angenommen es sei im FATMax Bereich, was oft oberhalb GA1/Endurance nach Coggan liegt. Es ist vermutlich individuell variabel, ob es im oberen GA1 oder unteren GA2 liegt. Ich trainiere beides und bin zufrieden.
Eine ganz präzise Test und Berechnungsanleitung gibt er nicht. Zumal er auch mit Laktatmessung nicht gänzlich abbilden kann, was in den Mitochondrien wirklich gerade passiert.
Korrekt, das ganze ist sehr auf regelmäßiges Testen im Labor - Laktatwerte etc. ausgelegt, was einfach für die meisten von uns nicht realistisch/praktikabel ist. Als Faustformel kann man aber den "Gesprächstest" nehmen: Also wenn man wenig/keine Probleme hat sich noch unterhalten zu können, ist man unterhalb seiner Zone 2, wenn es schon etwas schwieriger ist, müsste es ungefähr seine Zone 2 sein!
Ich dachte bisher immer FATMax ist eher der klassische Zone 2 Bereich mit möglichst wenig KH Verbrennung im (unteren) GA2, eher weit weg von Tempo/Zone 3 ?