• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Intervalle wofür geeignet sind (also z.B. Vo2 max, FTP, etc.). Kenne nur die Tabelle von Coggan, also welche Zone welche Eigenschaften verbessert. Hätte aber aus praktischen Überlegungen gerne eine gute Übersicht (quasi ein Baukasten) bzgl. möglichst konkreten Einheiten.
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Intervalle wofür geeignet sind (also z.B. Vo2 max, FTP, etc.). Kenne nur die Tabelle von Coggan, also welche Zone welche Eigenschaften verbessert. Hätte aber aus praktischen Überlegungen gerne eine gute Übersicht (quasi ein Baukasten) bzgl. möglichst konkreten Einheiten.
Die Coggan-Tabelle ist das Einzige, was ich dazu kenne und mEn auch das Beste, was man dazu machen kann - und zwar aus folgenden Gründen. Wenn Du Dir die Tabelle ansiehst, wirst Du feststellen, dass unterschiedliche Intensitäten durchaus ähnliche physiologische Anpassungen erzeugen, nur die Stärke der Effekte ist unterschiedlich. Das zeigt (erneut), dass sich physiologische Anpassungen auf einem Kontinuum bewegen. Der immer wieder in den Populärmedien erzeugte Eindruck, dass bestimmte Intervalle eine bestimmte, eng definierte physiologische Anpassung erzeugen (also z.B. L5-Intervalle primär die VO2max stimulieren), ist insofern bestenfalls eine sehr, sehr starke Vereinfachung, in vielen Fällen aber schlicht falsch. Man kann z.B. seine VO2max durch eine Vielzahl unterschiedlicher Trainingsformen verbessern. Welche zum Einsatz kommen kann, hängt u.a. von der Ausgangslage des Sportlers und dem Zeitpunkt in der Saison ab. Außerdem reagieren auch nicht alle Sportler gleich auf bestimmte Reize. Das alles spricht offenkundig gegen die Idee, eines einfachen Baukastensystems, aus dem man auf die Verbesserung bestimmter Eigenschaften schließen kann.
Trotzdem kann man sich natürlich ein paar vordefinierte Trainingseinheiten zurechtlegen. Man muss sich nur vergegenwärtigen, dass man nicht mit völliger Sicherheit vorhersagen kann, wie groß welche Anpassungen sind, die man damit erzeugt.
 
Bin jetzt wieder auf dem TT-Bike draußen unterwegs. Tempo L3. Es ist eine Einheit im Tempobereich bei ca. 85% der FTP. Kernbelastung sind 2* Hin und her auf meiner Zeitfahrstrecke (Pendelkurs). Die Einheit ergibt dann ca. 100 TSS und ich wiederhole sie ca. 6 Mal in 14 Tagen.
1684412560880.png


Um die Zeit zu verkürzen bin ich zu Beginn mit zwei Hochprofil-Laufrädern und Zeitfahrhelm unterwegs und teste die Zeiten bei verschiedenen Windrichtungen, danach wechsle ich die Fragestellung auf Radklamotten.
Und danach kommt dann die Scheibe hinten rein. Ich hae zwar schon genügend Daten aus den Vorjahren aber ich brauch halt irgendwas gegen die Langeweile beim monotonen Wiederholung immer der gleichen Einheiten auf der gleichen Strecke. Das ist so stumpf. Aber gut:)
 
Ich habe heute mal 2x10min EB-Intervalle in meine Fahrt eingebaut. Draußen ist es deutlich schwierig konstant zu fahren als auf dem Smartbike. Aber es macht auch deutlich mehr Spaß.

Screenshot_2023-05-29-16-37-13-198_com.sec.android.app.sbrowser.jpg


Zu Hause gab es dann auch die passende Belohnung :

IMG_20230529_155355.jpg
 
Ich habe eine kurze Frage zu Intervallen und denke ich brauche dafür kein eigenes Thema eröffnen 😅

Mein Join-Trainingsplan sagt ich soll 30-15's Intervalle fahren. Dumme Frage vlt., aber fahre ich diese Sprints im Stehen oder im Sitzen? Gleiches gilt auch für 40-20's, da habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Finde es irgendwie nicht ganz so einfach 26x 30 Sekunden im Stehen zu sprinten 🫣

EDIT: Was mich auch irritiert ist, dass mir ein Leistungsbereich vorgegeben wird. Also 193-212w (was etwas über meiner FTP liegt) und nicht bspw. 193-MAX wie bei manch anderen Sprintintervallen die vorgeschlagen werden.
 
ich würds im sitzen fahren und mir keine großen Gedanken machen, wenn die den Leistungsbereich nicht exakt triffst - solange du die Anzahl der Intervalle durchziehen kannst.
 
@cm1702 Das ist doch sicherlich ein VO2Max Training, oder? Daher wird der Bereich vorgegeben, den Du dann schon treffen solltest. Gefahren wird das im Sitzen.
 
Ich habe eine kurze Frage zu Intervallen und denke ich brauche dafür kein eigenes Thema eröffnen 😅

Mein Join-Trainingsplan sagt ich soll 30-15's Intervalle fahren. Dumme Frage vlt., aber fahre ich diese Sprints im Stehen oder im Sitzen? Gleiches gilt auch für 40-20's, da habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Finde es irgendwie nicht ganz so einfach 26x 30 Sekunden im Stehen zu sprinten 🫣

EDIT: Was mich auch irritiert ist, dass mir ein Leistungsbereich vorgegeben wird. Also 193-212w (was etwas über meiner FTP liegt) und nicht bspw. 193-MAX wie bei manch anderen Sprintintervallen die vorgeschlagen werden.
Der Leistungsbereich macht schon Sinn. Fährst du die Intervalle darüber, ist vermutlich deine FTP höher als eingestellt.
Ich mische meistens sitzend und Wiegetritt. Fahre aber generell und gerne Wiegetritt, und bringe damit ein Prozentchen Abwechslung in die quälenden Sessions... 😅
 
Bin in der 2. Phase meines Frühsommeraufbautrainings. 2 mal die Woche Tempotraining mit dem TT, einen Zwift-Wettkampf von einer Stunde und der Rest ist lockeres radeln zur Arbeit. Finde für die Auswertung der Tempoeinheiten ICU ziemlich gut weil die Leistung und HF schön darstellen.
1685596156116.png
 
Ich habe eine kurze Frage zu Intervallen und denke ich brauche dafür kein eigenes Thema eröffnen 😅

Mein Join-Trainingsplan sagt ich soll 30-15's Intervalle fahren. Dumme Frage vlt., aber fahre ich diese Sprints im Stehen oder im Sitzen? Gleiches gilt auch für 40-20's, da habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Finde es irgendwie nicht ganz so einfach 26x 30 Sekunden im Stehen zu sprinten 🫣

EDIT: Was mich auch irritiert ist, dass mir ein Leistungsbereich vorgegeben wird. Also 193-212w (was etwas über meiner FTP liegt) und nicht bspw. 193-MAX wie bei manch anderen Sprintintervallen die vorgeschlagen werden.
Sitzen, bei 2x13x30/15 mal mit 120% FTP starten und testen, obs funktioniert. Danach anpassen, viel Spaß :-)
 
Passt das hier rein?

Langer Sprint (90 sekunden), welche Art von Intervallen würden sich anbieten, um hier besser zu werden?

Anbei ein Beispiel für einen ~90 Sek. Sprint. Am Ende musste ich die Beine hängen lassen, weil ausgepumpt :rolleyes:

1686732525020.png
 

Anhänge

  • 1686732387356.png
    1686732387356.png
    54,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Passt das hier rein?

Langer Sprint (90 sekunden), welche Art von Intervallen würden sich anbieten, um hier besser zu werden?

Anbei ein Beispiel für einen ~90 Sek. Sprint. Am Ende musste ich die Beine hängen lassen, weil ausgepumpt :rolleyes:

Na machen. Wobei die Leistung in dem Bereich bei mir auch hochging, wenn ich eigentlich längere Intervalle trainiert habe. Die Watt-Kurve hebt sich halt dann allgemein an. Denn 90 Sekunden sind - bei aller Liebe – nun wirklich kein „Sprint“-Training. Eher Lead-Out, vorletzter Mann vor dem eigentlichen Sprinter. 😉
 
Na machen. Wobei die Leistung in dem Bereich bei mir auch hochging, wenn ich eigentlich längere Intervalle trainiert habe. Die Watt-Kurve hebt sich halt dann allgemein an. Denn 90 Sekunden sind - bei aller Liebe – nun wirklich kein „Sprint“-Training. Eher Lead-Out, vorletzter Mann vor dem eigentlichen Sprinter. 😉
In der Realität war es sozusagen ein sehr lang gezogener Ortsschild Sprint. ;)

Zum trainieren solcher 90 Sek. "Lead-Out" spielt es also eher eine untergeordnete Rolle, ob hierfür kurze Intervalle trainiert werden (60 oder 90 Sek.) , es dürfen ruhig auch längere, beispielsweise 4 Minuten Intervalle sein?

Mir geht es nur um die grobe Richtung des Trainings, welche sich lohnt auszuprobieren.
 
In der Realität war es sozusagen ein sehr lang gezogener Ortsschild Sprint. ;)

Zum trainieren solcher 90 Sek. "Lead-Out" spielt es also eher eine untergeordnete Rolle, ob hierfür kurze Intervalle trainiert werden (60 oder 90 Sek.) , es dürfen ruhig auch längere, beispielsweise 4 Minuten Intervalle sein?

Mir geht es nur um die grobe Richtung des Trainings, welche sich lohnt auszuprobieren.
Naja, kommt halt drauf an. Willst du nur 90'' fahren, oder findet der lange Sprint innerhalb einer langen Radfahrt statt?
 
Finale, sprich: 90" all-out :)
Ja, aber davor fährst du auch, wenn ich das richtig verstehe. Farrah trainiert für seinen langen Sprint am Ende eines Rennens anders als Rudisha.
Bei dem, was du willst gilt: Ausdauertraining und ab und zu mal die anaerobe Kapazität erschöpfen, also einfach all outs von 30'' bis 60'' mit langen Erholungszeiten in Ausfahrten einbauen. Nicht übertreiben. Man muss sich nicht vor die Wand fahren.
 
Wer hat denn Erfahrung mit einem Leistungstest mit Laktatmessung und Spiro?

Ich habe heute einen absolviert. Die für mich interessante Erkenntnis war, dass meine gemessene anaerobe Schwelle ca. 15 Watt unter meiner erst kürzlich draußen ermittelten FTP liegt. Hatte im Februar auch einen auf der Rolle gemacht, der nur minimal schlechter ausfiel.

Der Übungsleiter meinte dazu, dass ich evtl. eine höhere Laktattoleranz habe.

Die haben bei mir an der anaeroben Schwelle 260 Watt gemessen und einen Laktatwert von ca. 4.2 mmol/l. Mein FTP Test ergab zuletzt 275 Watt (20 Min ca. 290 Watt). Die haben heute bei 271 Watt 5,0 und bei 282 Watt schon 6,0 mmol/l gemessen.

Nun gibt es ja in der Literatur den Hinweis bezüglich der Coggan FTP Tests, dass man ggf. bei manchen Fahrern auch bis zu 10 % vom 20 Min Wert abziehen muss. Ich wollte daher mal dieses Jahr noch eine 45-60 Min Belastung quasi an der FTP fahren, um mich hier zu "vergewissern".

Was sagt ihr dazu? Ich hatte jetzt ohnehin vor, bis zum Wettkampf in ca. 4 Wochen an Intervallen noch hauptsächlich Schwelle/FTP mit 95-100% zu fahren, 3-4x10-15 Min, um die FTP ggf. noch ein Stück zu heben bzw. die Wettkampfhärte zu bekommen.
 
Zurück