yokuha
Fahrer
Ich finde den Artikel tatsächlich nicht so gut... Der Titel ist click-bait, der Inhalt eigentlich ganz okay, aber die Nicht-Vorbringung sondern teilweise Ablehnung der FTP/CP zur Trainingssteuerung ist mMn falsch.Diesen Artikel finde ich auch interessant, dass die FTP kein exakter Wert ist:
CP/FTP sind doch der beste einfache* Ansatz zur Trainingssteuerung den wir haben. (Insbesondere bei nicht-Profi-medizinisch betreuten Sportlern, aber wahrscheinlich sogar auch bei denen;-)
Dabei muss man aber berücksichtigen, dass die Natur keine Ecken hat! Und entsprechende Flexibilität behalten und Zusatzinformationen (Erfahrung/(Mis)Erfolg, RPE, … notfalls auch mal ‘ne Spiro, …) nutzen.
D.h. es gibt nichts mit scharfen Kanten, harten Übergängen, usw. Und dann schon gar nicht bei so komplizierten Überlagerungen von vielen Prozessen wie Physiologie…
* „Einfach“ ist eigentlich auch Teil von „beste“;-)
@pjotr , danke für den review— sieht ausgewogen und informativ aus – den werde ich mir dieses WE mal während der TdF-Übertragung durchlesen!
PS: @ronde2009 , die AllOut-Daten (AO) sind aus meiner Sicht alleine deshalb einer CP unterlegen, weil sie viel schwieriger im Kopf zu haben und zu vergleichen sind. Mal habe ich 5 min AO, dann 6 min; mal 12 min, einen anderes mal 10 min, … (Bei mir z.B. kamen letztes Jahr einige (der <10 min) „AO“ Werte immer wieder aus „speziellen“ Situationen in Rennen:-o))
Die jeweils modellierte CP ist konzeptionell viel einfacher zu berücksichtigen.
Aber, da bin ich bei Dir, muss man halt immer im Kopf behalten, woher die aktuelle CP kommt. Also welche AO in letzter Zeit überhaupt getestet wurden und wie das die CP beinflusst…
Zuletzt bearbeitet: