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Ja, genau, nachmittags frei und so.hartes Programm. lief das neben der Schule ab? ist ja schon ein ordentlicher Umfang...
Wo wir gerade beim Körpergefühl sind - ich bin (unter aderem) ultra lausig in meinen Antritten - jede Kurve/Kreisverkehr/Ampel in der Gruppe ist mir ein graus. Heute standen Sprints auf dem Trainingsplan - das erste mal 2*(5*15"). Bitte lacht nicht, wie fährt man die am besten?
Ich habe die ersten Sätze versucht das Kettenblatt zu wechseln und dann auf Speed zu kommen, irgendwie empfand ich das Schalten als Zeitverschwendung. Dann habe ich es über die Trittfrequenz versucht.... ach ich weiß nicht - da müsste doch irgendwie mehr gehen....(ihr sagt bestimmt öfter machen -mehr üben)...explosionsartig ist da irgendwie nix bei mir
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Mache ich bei so kurzen Sprints auch so. Du fährst aber grundsätzlich eher höhere Frequenzen, wenn ich mich recht erinnere? Da ist es natürlich umso schwerer die hochzuschrauben. Evtl. bewusst für diesen Block im Training etwas "dickere" Gänge mit einer niedrigeren TF wählen?Dann habe ich es über die Trittfrequenz versucht
Wo wir gerade beim Körpergefühl sind - ich bin (unter aderem) ultra lausig in meinen Antritten - jede Kurve/Kreisverkehr/Ampel in der Gruppe ist mir ein graus.
Ich habe die ersten Sätze versucht das Kettenblatt zu wechseln und dann auf Speed zu kommen, irgendwie empfand ich das Schalten als Zeitverschwendung.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher was hier die Vorgabe , bzw das Trainingsziel ist und ob es eine Leistungsvorgabe gibt. Wenn wir von Vo2max ausgehen, wird in der Entlastungsphase meist 50% der Belastung gefahren.das erste mal 2*(5*15"). Bitte lacht nicht, wie fährt man die am besten?
Auf jeden Fall. Man muss schon lernen das wirklich voll druchzuziehen und da ist dann auch mehr möglich als man am Anfang denkt. Das ist auch ne mentale Übung. Und wenn das nahe Allout war, dann braucht das auch Erholung. Ich brauche dann so wirklich 5 Minuten in denen ich nix mache ausser rum zu rollen. Dann wieder voll anzufahren kostet echt Überwindung, geht dann aber besser als man denkt.Vielleicht ist es einfach eine Übungssache....
Diese klassischen kurzen Wiederholungs-Antritts-Dinger, 15, 30, 40 Sekunden fährt man im Zweifel lieber einen Gang zu klein als zu groß. Die 100er TF darf und sollte man dabei auf jeden Fall gern überschreiten. Pjotr beschrieb es ja auch grad ganz gut, worauf es ankommt. Ein Hauptskill von Sprintern ist übrigens, auch extrem hohe Trittfrequenzen treten zu können. Nicht nur, weil man dann auch schneller fährt, sondern hat mit der Motorik, Ansteuerung der Muskeln zu tun.@Teutone jetzt verwirrst du michinnerhalb eines 15Sec Intervalls empfand das Rumschalten als "Zeitverschwendung"; bzw. ich bin mir meiner Beschleunigung unzufrieden innerhalb dieser Intervalle; bzw. sie fühlten sich nicht optimal an: teilweise hatte ich den Peak zu früh, teilweise zu spät.
Das sollte aber nicht unsere offizielle Darstellung sein, da uns das gegenüber Lateintänzern, Synchronschwimmern und rhythmischen Sportgymnasten ganz schön blöd dastehen lässt. Wäre also nett, wenn Du den Satz wieder entfernst, sonst Meldung.Zeigt mal wieder, daß Radfahren, genauer das Treten dabei, motorisch vergleichsweise anspruchslos ist.