Wo wir gerade beim Körpergefühl sind - ich bin (unter aderem) ultra lausig in meinen Antritten - jede Kurve/Kreisverkehr/Ampel in der Gruppe ist mir ein graus. Heute standen Sprints auf dem Trainingsplan - das erste mal 2*(5*15"). Bitte lacht nicht, wie fährt man die am besten?
Ich habe die ersten Sätze versucht das Kettenblatt zu wechseln und dann auf Speed zu kommen, irgendwie empfand ich das Schalten als Zeitverschwendung. Dann habe ich es über die Trittfrequenz versucht.... ach ich weiß nicht - da müsste doch irgendwie mehr gehen....(ihr sagt bestimmt öfter machen -mehr üben)...explosionsartig ist da irgendwie nix bei mir![]()
Verglichen mit anderen sind meine Sprints auch lausig. Hier gabs ja schon sehr gute Tipps von anderen. Ich hab das ganze mal - da man da auf nichts achten muss - auf Zwift probiert und dabei festgestellt, dass meine TF nicht zu tief sein sollte, damit es wirklich ein Sprint wird. Ansonsten kommt da das gleiche wie bei Dir raus: Keinerlei Explosion
Um also ein Gefühl dafür zu bekommen, hab ich aus diversen TF mal gesprintet und geguckt, was am besten geht. Somit weiss ich nun grob meine Wohlfühl-TF, um Sprints zu starten. Teste es doch einfach mal selbst auf Zwift aus. Vielleicht hilft es Dir ja auch.
PS: Im Sprint wechselt man keinen Gang mehr. Der muss davor passen