Trainerroad, Trainingspeaks, Zwift, alles bekannt.. aber hat eigentlich schonmal jemand mit
ChatGPT eine Unterhaltung über seinen Trainingsplan geführt?
Ich habe mir das vorhin mal erlaubt:
Ich: Welche Daten benötigst Du, um einen konkreten Trainingsplan zu erstellen?
ChatGPT: Um einen konkreten Trainingsplan zu erstellen, wären bestimmte Informationen über deine persönlichen Umstände, Ziele und aktuelle Leistungsniveau hilfreich. Hier sind einige Schlüsselinformationen, die relevant sein könnten:
- Leistungsdaten:
- FTP (Funktionelle Leistungsschwelle) auf der Rolle und im Freien
- VO2max
- Maximalleistung bei verschiedenen Dauern (z. B. 1 Minute, 5 Minuten)
- Herzfrequenzbereiche (z. B. aerobe, anaerobe Schwelle)
- Trainingserfahrung:
- Wie lange trainierst du bereits regelmäßig?
- Welche Art von Training hast du bisher gemacht?
- Zeitliche Verfügbarkeit:
- Wie viele Stunden pro Woche kannst du dem Training widmen?
- Wie viele Tage pro Woche möchtest du trainieren?
- Ziele:
- Welche Ziele verfolgst du (z. B. Verbesserung der FTP, Gewichtsverlust, spezifische Rennen)?
- Gibt es kurzfristige und langfristige Ziele?
- Ereignisse oder Rennen:
- Sind bestimmte Ereignisse oder Rennen geplant, auf die du dich vorbereitest?
- Wenn ja, was sind die spezifischen Anforderungen dieser Veranstaltungen (z. B. Zeitfahren, Hügelrennen)?
- Gesundheitszustand:
- Gibt es gesundheitliche Einschränkungen oder Verletzungen, die berücksichtigt werden müssen?
- Wie gut erholst du dich zwischen den Trainingseinheiten?
- Präferenzen:
- Hast du Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Arten von Trainingseinheiten?
- Bist du eher ein Fan von Intervalltraining, langen Ausfahrten oder Krafttraining?
Mit diesen Informationen könnte ein maßgeschneiderter Trainingsplan entwickelt werden, der auf deine speziellen Bedürfnisse, Ziele und zeitlichen Verfügbarkeiten zugeschnitten ist. Es ist wichtig, dass der Plan realistisch und nachhaltig ist, um Übertraining und Verletzungen zu vermeiden. Wenn möglich, wäre es auch ratsam, mit einem erfahrenen Trainer oder Sportwissenschaftler zusammenzuarbeiten, um einen optimalen Plan zu gewährleisten.
Ich: Okay, hier meine Daten: (...alles im Freitext beantwortet, natürlich streng geheim.. ) Ich würde gerne bei flachen Zeitfahren besser werden, aber auch Spritzigkeit behalten. Ich bin gesund und habe eine gute Erholung, altersentsprechend. Ich präferiere eher kurze, knackige Fahrten von ein bis zweieinhalb Stunden, diese aber auch in Zone 3 oder mit 20 oder mehr Minuten an oder über der Schwelle. Kurze Intervalle liegen mir nicht so. Kannst Du mir damit einen maßgeschneiderten Trainingsplan über 8 Wochen schreiben?
ChatGPT: Natürlich, basierend auf den von dir bereitgestellten Informationen kann ich einen 8-wöchigen maßgeschneiderten Trainingsplan erstellen. Beachte jedoch, dass dies nur ein allgemeiner Leitfaden ist, und es ist immer ratsam, individuelle Bedürfnisse und Fortschritte zu berücksichtigen. Wenn möglich, konsultiere einen professionellen Trainer für eine genauere Anpassung. Hier ist ein Beispiel für einen Trainingsplan:
Woche 1-2: Grundlagenausdauer und Schwellentraining
1. Montag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit einigen 10-minütigen Intervallen bei Schwellenleistung
2. Dienstag: 1 Stunde Schwellentraining (85-95% FTP) mit 5x5 Minuten Intervallen
3. Mittwoch: Ruhetag oder leichtes Ausfahren
4. Donnerstag: 2 Stunden GA2-Fahrt mit einigen kürzeren VO2max-Einheiten (3x8 Minuten)
5. Freitag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit 4x6 Minuten Schwellentraining
6. Samstag: 2 Stunden GA2-Fahrt mit einigen 12-minütigen Intervallen bei Schwellenleistung
7. Sonntag: 2,5 Stunden GA1-Fahrt mit 2x15 Minuten Schwellentraining
Woche 3-4: Intensivierung und Spritzigkeit
1. Montag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit 6x3 Minuten Intervallen oberhalb der Schwelle
2. Dienstag: 1 Stunde Schwellentraining mit 6x2 Minuten Spritzigkeit (kurze Sprints)
4. Donnerstag: 2 Stunden GA2-Fahrt mit 4x5 Minuten Intervallen oberhalb der Schwelle
5. Freitag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit 6x1 Minute hohe Intensitätssprints
6. Samstag: 2 Stunden GA2-Fahrt mit 5x3 Minuten Intervallen oberhalb der Schwelle
7. Sonntag: 2,5 Stunden GA1-Fahrt mit 3x10 Minuten Spritzigkeit (kurze, kräftige Antritte)
Woche 5-6: Spezifisches Zeitfahrentraining
1. Montag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit 4x8 Minuten Schwellentraining
2. Dienstag: 1 Stunde Schwellentraining mit 3x12 Minuten bei Zeitfahrintensität
4. Donnerstag: 2 Stunden GA2-Fahrt mit 2x20 Minuten bei Zeitfahrintensität
5. Freitag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit 5x5 Minuten Schwellentraining
6. Samstag: 2 Stunden GA2-Fahrt mit 3x15 Minuten bei Zeitfahrintensität
7. Sonntag: 2,5 Stunden GA1-Fahrt mit 4x10 Minuten Schwellentraining
Woche 7-8: Feinabstimmung und Tapering
1. Montag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit einigen 10-minütigen Intervallen bei Schwellenleistung
2. Dienstag: 1 Stunde Schwellentraining mit 4x4 Minuten Spritzigkeit (kurze Sprints)
4. Donnerstag: 1,5 Stunden GA1-Fahrt mit 3x8 Minuten Intervallen bei Zeitfahrintensität
5. Freitag: 1 Stunde GA1-Fahrt mit einigen 6-minütigen Schwellentrainingseinheiten
6. Samstag: Ruhetag oder leichtes Ausfahren
7. Sonntag: Hauptfokus auf Entspannung und leichten Fahrten
Achte darauf, dass diese Trainingseinheiten auf deine individuellen Bedürfnisse und Fortschritte abgestimmt werden sollten. Es könnte auch vorteilhaft sein, regelmäßig deine FTP zu überprüfen und den Trainingsplan entsprechend anzupassen.
Ich finde das jetzt, wie gesagt - natürlich individuell auf mich bezogen - gar nicht mal soo verkehrt. Gleichzeitig ist es ja ein laufendes Gespräch, man kann also direkt sagen, "mach mal halblang, bitte weniger davon oder mehr davon". Oder Mittwochs bitte Ruhetag.. was haltet Ihr davon? Kann ja jeder mal für sich testen, einfach schreiben, wer man ist, was man kann, was man will, und wie viel Zeit man hat.