• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Wenn ich Richtung Norden fahre, kommt erstmal lange nix. Da kann man mit ein bisschen Überlegen stundenlang rumfahren ohne ein einziges mal zu bremsen.

Frühstück mit 150gr Carbs direkt vorm Start und unterwegs eine Packung Katjes Martin Rütter Hundjes mit ~145gr Carbs. Wurde hintenraus dann aber auch eng.
Ich hätte Bock mal eine Flasche Race Carb zu bestellen und zu probieren wie weit man dann kommt.

Dieses Jahr ist back-to-the-roots angesagt. Training als Selbstzweck, Strava Segmente, RTFs, der ein oder andere Gravel/Mtb Marathon. Vielleicht auch ein oder zwei coole Straßenevents wie das Monsterzeitfahren.
Die ganze Jedermann Geschichte hätte ich mir im Nachhinein sparen sollen. War nicht gut für mich.
Auch keine Lizenzrennen?

Doch, die lokalen hier wahrscheinlich.
WM in Dänemark hört sich eigentlich auch cool an. Kommt man mit Auto gut hin und kein Bergmarathon. Und Quali dann mal in einer ganz anderen Ecke. Slovenien, Estland oder so.

Die WM in Dänemark scheint „hier“ gefühlt einen ähnlichen Hype auszulösen wie zuletzt gerade die Cross-WM in HH. Von daher eh nicht die schlechteste Idee, für die Quali etwas über den üblichen Tellerrand hinaus zu blicken.

Hey, ich frag mal und stelle zur Diskussion welche Intervalle für mich Montags ok sind. Zur Struktur drei Wochen aufbauend und anschließend eine Woche Ruhe. Wobei ich in der Ruhewoche den Umfang so lasse aber keine Intensitäten absolviere.

Montag Bike Intervalle, nur welche? anschließend Koppellauf

Dienstag: Ruhetag mit schwimmen

Mittwoch schwimmen und laufen WSA Intervalle 100m bis 300m

Donnerstag schwimmen und locker laufen

Freitag laufen Intervalle an der schwelle 3 bis 6min

Samstag Bike GA1 von 1h bis 3h, letzte Woche nur Ausnahme da war ich beim MTB Rennen

Sonntag: Krafttraining

Bei den Bike Intervallen kenne ich bis Dato, die K3 mit niedriger Trittfrequenz, 30/30 hoch Intensiv und Schwelle 3 bis 6min. Mit den anschließenden Koppellauf 15min kann ich mir eigentlich alles vorstellen. Wie ist eure Meinung, ansonsten werde ich würfeln. ;)
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

Hey, ich frag mal und stelle zur Diskussion welche Intervalle für mich Montags ok sind. Zur Struktur drei Wochen aufbauend und anschließend eine Woche Ruhe. Wobei ich in der Ruhewoche den Umfang so lasse aber keine Intensitäten absolviere.

Montag Bike Intervalle, nur welche? anschließend Koppellauf

Dienstag: Ruhetag mit schwimmen

Mittwoch schwimmen und laufen WSA Intervalle 100m bis 300m

Donnerstag schwimmen und locker laufen

Freitag laufen Intervalle an der schwelle 3 bis 6min

Samstag Bike GA1 von 1h bis 3h, letzte Woche nur Ausnahme da war ich beim MTB Rennen

Sonntag: Krafttraining

Bei den Bike Intervallen kenne ich bis Dato, die K3 mit niedriger Trittfrequenz, 30/30 hoch Intensiv und Schwelle 3 bis 6min. Mit den anschließenden Koppellauf 15min kann ich mir eigentlich alles vorstellen. Wie ist eure Meinung, ansonsten werde ich würfeln. ;)
Anhang anzeigen 1375986Anhang anzeigen 1375987
Ich glaube, es wäre eher Zufall und etwas OT, wenn hier jemand einem Triathleten sinnvolle Trainingstipps geben könnte. Rein auf den Radsport bezogen sicherlich, aber die Kombination aller drei Sportarten ist doch sehr speziell und tricky. Vielleicht doch eher im Tria-Bereich platzieren? 🤔

"Lass das mit dem Laufen und Plantschen sein" :D

Ist ja auch amtlich:

#42 // A bike race shall never be preceded with a swim and/or followed by a run.If it’s preceded with a swim and/or followed by a run, it is not called a bike race, it is called duathlon or a triathlon. Neither of which is a bike race. Also keep in mind that one should only swim in order to prevent drowning, and should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

Ich glaube, es wäre eher Zufall und etwas OT, wenn hier jemand einem Triathleten sinnvolle Trainingstipps geben könnte. Rein auf den Radsport bezogen sicherlich, aber die Kombination aller drei Sportarten ist doch sehr speziell und tricky. Vielleicht doch eher im Tria-Bereich platzieren? 🤔
Ich könnte schon. Die Frage ist, ob ich auch will. :D

Ich hatte vorhin doch etwas Zeit und zufällig hab ich was ausgewählt…. Ob das jetzt sinnvoll ist, wer weiß 🤪🤷‍♂️
IMG_1867.jpeg

Hab ich vielleicht auch vergessen zu schreiben, Haupt Fokus liegt beim laufen. 40min 10km, letzte Saison mit 7Sekunden nicht gepackt. Ansonsten noch Crossläufe mit 30min. Triathlon vielleicht 2-3 Sprintdistanz.

Alter.. Du willst uns hier richtig provozieren, wa? 🧐
Wenn es zu überheblich ist tut es mir leid, ich finde den Radsport schon sehr interessant. Lese hier auch jeden Beitrag gespannt mit und lerne dabei auch. Aber um dich zu beruhigen ein Zeitfahren nehme ich dieses Jahr mit oder beim Ötztaler bin ich jetzt auch im Topf. We will see.....

Hab mich bzgl. Intervallen nun auch mal bissl schlau gemacht, ohne so direkt schlauer zu werden.
Empfohlen werden ja gern und oft:
  • 2-3x 13x 30"/15" mit 120%/50% oder 3-4x 8'/4' mit 105%/50% (Steigerung VO2max)
  • 3-4x 8' mit 2'/2'/2/2' mit 110%/90%/110%/90% (Laktatelemination)
  • fahren im Sweetspot
  • fahren in Zone 2
(%-Angaben jeweils der FTP)

Wie kann ich das denn am sinnigsten anordnen, damit ich fürs Pässefahren im Sommer, bzw. zur allgemeinen Steigerung der FTP vorankomme?
(Bei einer FTP von 3,1 sollten Verbesserungen ja von Haus aus noch relativ "einfach" zustandekommen...? 🥴)

MO die 30/15 Intervalle
MI die die 4x 8/4 Intervalle
FR Sweetspot
SO längere Einheit rein in Z2

Irgendwann (nach Wochenanzahl x) dann der Tausch eines HIT-Intervalls gegen das Over-Under-Intervall?
???

Gestern meine zweite 40/20 Einheit in diesem Trainingsjahr gefahren. In der Belastung mit 385 Watt, erste Einheit waren 380 Watt - jeweils 3x12x40/20.
Das sollte im Bereich der "VO2max" liegen, vielleicht etwas drunter, und jeweils deutlich über 105% der FTP.

Deinen Wochenplan @cpt. bounty halte ich für zu viel. Ich würde mich je nach Zielen erst auf das Eine und dann das Andere konzentrieren, oder entweder den Mittwoch oder den Freitag rausnehmen. Die Wochenstruktur würde ich auch ändern - würde versuchen 5x zu fahren, vielleicht mal so anfangen:
Mo: Ruhe
Di: 30/15
Mi: GA1
Do: Sweetspot
Fr. Ruhe
Sa: GA1
So: lang (GA1)

Hab mich bzgl. Intervallen nun auch mal bissl schlau gemacht, ohne so direkt schlauer zu werden.
Empfohlen werden ja gern und oft:
  • 2-3x 13x 30"/15" mit 120%/50% oder 3-4x 8'/4' mit 105%/50% (Steigerung VO2max)
  • 3-4x 8' mit 2'/2'/2/2' mit 110%/90%/110%/90% (Laktatelemination)
  • fahren im Sweetspot
  • fahren in Zone 2
(%-Angaben jeweils der FTP)

Wie kann ich das denn am sinnigsten anordnen, damit ich fürs Pässefahren im Sommer, bzw. zur allgemeinen Steigerung der FTP vorankomme?
(Bei einer FTP von 3,1 sollten Verbesserungen ja von Haus aus noch relativ "einfach" zustandekommen...? 🥴)

MO die 30/15 Intervalle
MI die die 4x 8/4 Intervalle
FR Sweetspot
SO längere Einheit rein in Z2

Irgendwann (nach Wochenanzahl x) dann der Tausch eines HIT-Intervalls gegen das Over-Under-Intervall?
???
2mal die woche härter 2 mal locker . also z2/3 2xmal die woche einfach fahren . die anderen 2mal berge und die an schwelle muss nicht kompliziert sein ;-)

Zurück