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Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

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Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Man könnte auch einfach die Durchschnitts-Hf des FTP-Test - oder besser noch, der letzten 15 min des Tests - nehmen. Für die Zoneneinteilung nach Coggan Heartrate Zones im Netz suchen.
 
Werde mir das als Anhaltspunkt mal ausrechnen, aber denke dass nach Puls trainieren bei mir wenig Sinn macht. Gerade jetzt im Urlaub merke ist dass mein Puls beim Sport am morgen um 5-10 Schläge höher ist als normal nach der Arbeit hab auch schon alles mögliche versucht aber es ändert nichts.

Naja Prinzipiell spricht nichts gegen einen HFmax Test allerdings ist der beim Laufen schon zäh und am Rad wahrscheinlich nich schlimmer.

Heute werde ich mal wieder eine vo2max Einheit fahren und dachte dabei an klassiche 4x4min.

Jetzt hab ich ein bisschen überlegt wo ich die fahre und hätte eine Strecke wo am anfang ein relativ steiler Anstieg ist (ca. 150m 10-12%) danach geht es mit etwa 4-5% weiter.

Hier könnte man perfekt „Ausreißer Intervalle“ fahren.

Also den Hügel hoch sprinten und dann direkt in die 4min bei etwa 110% FTP wechseln. Auf diese weise wäre die HF auch schneller im Zielbereich.

Denkt ihr das macht Sinn oder ist es eher kontraproduktiv für die 4x4?
 
Denkt ihr das macht Sinn oder ist es eher kontraproduktiv für die 4x4?
Ich hatte kürzlich ähnliche Intervalle gemacht.

4 Sätze:
0:40 @145% FTP direkt gefolgt von
4:00 @105% FTP
5:00 Erholung

Beim ersten Durchgang habe ich die 4:00 nur bei zwei Sätzen komplett geschafft. Empfand die Einheit als sehr sehr fordernd, habe aber auch deutliche Fortschritte machen können. Beim dritten Versuch (drei Wochen in Folge eine Einheit) alle Sätze komplett im Sitzen geschafft.
Durch die 0:40 am Anfang kommt das ganze System doch recht ordentlich in Wallung und es wird mit jedem Satz deutlich härter, die 105% auch für die 4:00 zu halten.

Ich würde sagen, einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn. Gibt bei solchen Intervallen - je nach Zielsetzung- die Empfehlung, die als "hard start"-Intervalle zu fahren, d.h. mit Volkgas zu starten, um so die Hf möglichst schnell nach oben zu bekommen, damit man so möglichst viel Zeit deutlich jenseits der 90% der Hf max ansammelt, um so u.a. Trainingsreiz auf das Herz-Kreislauf-System zu maximieren.
 
Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass man nicht so hart startet, das einem gegen Ende der Intervalle die Lichter ausgehen und man das Intervall vorzeitig beenden muss, aber auch hier hilft wie immer ausprobieren.
 
Das macht Sinn. Gibt bei solchen Intervallen - je nach Zielsetzung- die Empfehlung, die als "hard start"-Intervalle zu fahren, d.h. mit Volkgas zu starten, um so die Hf möglichst schnell nach oben zu bekommen, damit man so möglichst viel Zeit deutlich jenseits der 90% der Hf max ansammelt, um so u.a. Trainingsreiz auf das Herz-Kreislauf-System zu maximieren.

Genau das war mein Gedanke, da es ja beim vo2max Training primär um die Zeit bei der richtigen HF geht. Diese zu erreichen kann ja gut mal 30-45sek dauern bei normalen 4x4min.

Dass es hart wird dachte ich mir, dann werde ich beim ersten mal eher passiv ran gehen mit etwa 105% Ftp und schauen wie’s läuft.

Danke für die Hilfe.
 
Ich klink mich hier mal kurz ein, weil ich gestern was ganz ähnliches gemacht habe:
Wegen beschränkter Trainingszeit wollte ich auch mal vo2max-Intervalle fahren und hab einfach mal nach Bauchgefühl gepaced. Die ersten 3x5 Minuten und zum Schluss ist mir ein wenig die Luft ausgegangen und ich hab noch 2x4 gemacht. Pausen etwa halbe Intervallzeit, so wie es von der Strecke gepasst hat. Bin dann bei theoretischen 112%-114% rausgekommen. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Spricht das dafür vielleicht nächste Woche mal einen neuen FTP-Test zu machen?
Oder liegt der Fehler vielleicht in der Art der Aufzeichnung? Hab einfach jeweils eine neue Runde angefangen und bin dann mal vom Rundenschnitt ausgegangen.
Interessant: Garmin hat danach meine FTP sogar nach unten korrigiert :D
Achso und edit: bin das erste mal draußen Intervalle gefahren, Powermeter funktioniert aber definitiv korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einheit ist durch. War echt gut aber bin vermutlich etwas zu konservativ dran gegangen. Es war anstrengend, aber eine 5te Wiederholung hätte ich sicher noch geschafft.

Waren jetzt 4x4min mit 30sec Vorbelastung, Pause ca. 3:30min. Eigentlich hätte ich für den Ersten Anstieg 40sec gebraucht. Das nächste mal weis ichs.

Die Leistung habe ich von Intervall zu Intervall leicht gesteigert, die 30er sind sehr schwer zu Pacen draussen.

1 Wdh: 30sec - 419w 4min - 298w
2 Wdh: 30sec - 413w 4min - 303w
3 Wdh: 30sec - 413w 4min - 307w
4 Wdh: 30sec - 410w. 4min - 312w

Hf war gleich on Point, habe nur die Grafik von Garmin welche nicht wirklich ansehnlich ist:

IMG_5519.jpeg



Aber sehr zu empfehlen, werde ich bestimmt nochmal machen in nächster Zeit. 👍
 
Sah bei mir ähnlich aus. Allerdings auf der Rolle gefahren. Mit jedem Satz ging die HF dann weiter nach oben. Den letzten Satz bekomme ich dann gerade so noch hin, ein weiterer wäre nicht möglich.
Aber auch draußen gingen die 0:40 an einer geeigneten Steigung ganz gut, wenn man etwas Übung hat. Da konnte ich auch grob 5-7% mehr Leistung fahren, als auf der Rolle.

(0:40/4:00 in W)
Satz 1: 427 / 315
Satz 2: 429 / 315
Satz 3: 412 / 316
Satz 4: 435 / 314

IMG_0073.jpeg
 
Sah bei mir ähnlich aus. Allerdings auf der Rolle gefahren. Mit jedem Satz ging die HF dann weiter nach oben. Den letzten Satz bekomme ich dann gerade so noch hin, ein weiterer wäre nicht möglich.
Aber auch draußen gingen die 0:40 an einer geeigneten Steigung ganz gut, wenn man etwas Übung hat. Da konnte ich auch grob 5-7% mehr Leistung fahren, als auf der Rolle.

(0:40/4:00 in W)
Satz 1: 427 / 315
Satz 2: 429 / 315
Satz 3: 412 / 316
Satz 4: 435 / 314

Anhang anzeigen 1482272

Mein innerer Monk schreit immer Intervalle auf der Rolle weil die Aufzeichnung so schön aussieht. 😅

Das wäre echt mal interessant wie groß der Unterschied von indoor und outdoor ist. Ev. muss ich die 30-40min Anfahrt in kauf nehmen um eine geeignete Strecke für einen Outdoor Test zu haben.

Vielleicht war aber heute auch nur die Form gut. Vor 2 Wochen bin ich auf der selben Strecke 2x15min mit 260w/60rpm gefahren da dacht ich mir ich fall vom Rad dagegen war heute recht „locker“
 
Fahre mittlerweile fast alle Intervalle mit hartem Start. Macht die Intervalle auch für den Kopf einfacher finde ich, weil der zweite Teil "leichter" ist und mir die Gesamtlänge des Intervalls durch die Teilung kürzer vorkommt.

Das ist draußen. Wenn man sich die passende Strecke sucht, kann man wie auf der Rolle fahren.

1723808477819.png
 
Frage: Aufgrund meiner „akuten“ Knie-Schäden/OPs traue ich mich zur Zeit noch nicht an ganz hohe Leistungen ran… muss aber unbedingt FTP und VO2max wieder trainieren:-o
Vielleicht hat jemand gute Vorschläge für mich;-)

Bin nun die meiste Zeit 2 x 20‘/25’ SST oder halt GA oder Z2 gefahren.
Letzte Woche habe ich mich erstmals an klassische over/under getraut, dass ging schon ganz sauber und tat in den Muskeln weh:)
Denke auch über 4 x 8‘ bei 105–107 % nach, oder vielleicht auch erst mal bei ~103 %:-o
Dazu viel im Kraftraum…

Weitere Ideen?
 
Fang doch mit 4*4 min L5 an, schau, wie gut dein Knie die Belastung verträgt und dann hältst Du die Leistung in den folgenden Intervalleinheiten konstant und steigerst die "Time in Zone". Z.B 4*5, 4*5,5 4*6, 5*5, 5*5,5, 5*6 usw. Hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass Du eine Leistung wählen kannst, bei der Du weißt, dass das Knie keine Probleme macht, bekommst aber über die Verlängerung der Intervalle trotzdem eine stufenweise Steigerung der Belastung.
 
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