40 Minuten.. 70 Minuten.. kennt eigentlich jemand vor lauter Studien noch das gute alte "Gefühl" für die Schwelle, die ANS, die FTP-Pace? Natürlich liebe ich Watt, aber als Nebenindikator, ob man sich darunter, oder eventuell darüber bewegt.. die veränderte Atmung in oder oberhalb der Schwelle, das richtige Gefühl dafür, ob man diese angebliche FTP vielleicht doch nicht annähernd solang halten kann, wie einem erzählt wurde, oder eben das Gefühl darunter, "das ist alles, aber nicht Schwelle"..?!
Denn eigentlich kommt es bei alle den Trainings, all den Prozentzahlen immer nur darauf an, in welchem Modus sich der Körper befindet. Drunter, darin, oder drüber. Und man spielt halt damit, wie lang man jeweils dort bleibt, daher variieren halt die Prozentzahlen, mal 90, mal 110, mal 115.. was auch immer.
Und wenn man sich dieses Gefühls annimmt, dann versteht man auch, warum sich die Studienersteller so unsicher über die FTP-Dauer sind. Und erst Recht mit deren Berechnung anhand von Algorithmen. Sie wollen da Gesetzmäßigkeiten entwickeln, die man eigentlich nur aus einer gescheiten Laktatkurve mit Spiro herauslesen kann, dann aber auch richtig. Denn anhand derer kann ein Experte auch so erkennen, was Sache ist, was ewig geht, oder wann genau man platzt. So einen Test braucht man eigentlich noch nicht einmal zuende fahren, die können auch schon kurz vor dem Exitus alles Relevante herauslesen.. auch, wann der Sportler platzt.
Ich kenne mein Körpergefühl, ich kann auch mittlerweile mit meiner eigenen Prozentzahl ableiten, wieviel ich von meinem 20-Minüter abziehen muss, um auf meine FTP zu kommen. Das weiß aber kein Programmierer. Genauso ist es daher auch egal, dass wenn man sagt, ich mach's lieber per 60 Minuten, ob ich dann in Minute 59 noch ein Finale anfange, um nochmal 2 Watt draufzuhauen, oder ob ich nach 45 oder noch 70 Minuten abbreche. Einige kommen halt selbst in der Schwelle vielleicht gar nicht bis Minute 50, andere in der Schwelle aber auch bis 70. Wenn man sowas macht, und auch mal in sich horcht, merkt man, was es mit der FTP auf sich hat, und was eben die Schwierigkeit ist, die mit einem Ramp-Test zu ermitteln. Ist eben quasi unmöglich, das alles allgemeingültig in Formeln zu packen. Aber man macht diese Kurz-Tests halt für die, die gern mal einen Konfetti-Regen bei Zwift für die neue FTP sehen wollen, dafür 15 Euro im Monat bezahlen, und Intervalle machen, die sie sonst nicht machen würden. Von daher, okay, besser als nichts.. aber mehr auch nicht.