• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Ja, den fande ich auch echt krass. Insbesondere die 200 % Intervalle – fand ich auf der Rolle/im ERG mode auch deutlich schwieriger als draussen "IRL". Ich wollte das diese oder nächste Woche noch mal fahren, dann aber frei, ohne ERG mode, ...
Ich hab zunächst ohne ERG angefangen, aber dann kam ich mit dem Schalten bei diesen kurzen 15 sec Dingern nicht gut klar, hab also nach dem ersten Set auf ERG gewechselt. Da musste ich dann zwar nicht mehr schalten, leichter war es trotzdem nicht ;)
V.a. die letzten zwei mit den 200% waren grenzwertig. Bin teilweise aufgestanden wie beim Bergauf-Zielsprint um die Wattzahl zu halten. Dabei geht natürlich die Trittfrequenz etwas runter und die ERG-Todesspirale los. Habs gerade noch so mit heraushängender Zunge geschafft - länger als 15sec hätten aber die letzen zwei nicht gehen dürfen :D
 
Im Vergleich zu Donnerstag liefen die 80% Heute deutlich besser. Das liegt wohl an den Tags zuvor "kurzen" 4x4. Die 4x8 haben mir am Mittwoch aufgrund der Länge deutlich mehr die Hosen ausgezogen weshalb die danach folgenden 80% gefühlt schwerer waren.

Jetzt noch 2 Tage, das sehe ich mal locker, die Beine sind gebraucht aber ok. Das geht problemlos über die Bühne.

Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit 125% 30sek peak
Fr 1h 90% mit 110% 30sek peak
Sa 3h GA1

So 4x4 mit 115%
Mo 1h 80% mit 125% 30sek peak

Di 1h 90% mit 110% 30sek peak
Mi 3h GA1

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Vo2 Block abgeschlossen. Letzte Intervalleinheit waren die 4x8 am 15.1. Danach nur noch Kilometer geschrubbt. Deutlich mehr als geplant, aber bei blauem Himmel biegt man halt doch noch mal irgendwo ab und dann sind es am Ende wieder über 6h.
Hauptsächlich L2, aber berghoch waren es auch mal ein paar Watt mehr. Aerob läuft der Motor auf jeden Fall wieder top.
Jetzt eine Woche Entlastung und überlegen wie es weiter geht. Hätte eigentlich Lust direkt nochmal so ein Block zu machen.

Anhang anzeigen 1040206
Anhang anzeigen 1040205
Wie machst Du nach dem Block jetzt weiter? Bei der CTL es sicher schwer, weiter zu steigern? Hast Du dazu einen langfristigen Plan?
 
Vorletzter Tag, das war dann doch etwas mehr Arbeit als gedacht, ein paar Watt mehr um von 89 auf 90 zu kommen machen schon einiges aus, aber ging gut.

Ich fahre das alles nur mit Wasser, ohne SchnickSchnack drum herum. Eventuell fülle ich mir mal einen Zaubertrank in die Flasche wenn ich in 2 Wochen die nächste längere Einheit fahre.

Jetzt ist erstmal nur noch GA angesagt. Habe die Ehre....

Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit 125% 30sek peak
Fr 1h 90% mit 110% 30sek peak
Sa 3h GA1

So 4x4 mit 115%
Mo 1h 80% mit 125% 30sek peak
Di 1h 90% mit 110% 30sek peak

Mi 3h GA1



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Hallo,
ich fahre aktuell nach einem 12 Wochen Base-Plan über Trainingpeaks. Dieser funktioniert hauptsächlich nach dem Polarized Prinzip. Also relativ viel Low intensity Training, gekoppelt mit Hit Enheiten um die VO2 Max zu steigern. Die ersten 4 Wochen gab es im Schnitt 2 HIT Einheiten und 3 Grundlagenfahrten. Die 5. Woche war eine reine HIT Woche mit 5 Intervalleinheiten. Danach folgten 2 Wochen mit einer Intervalleinheit und jeweils 4 Grunlagenfahrten. Jetzt befinde ich mich in der Entlastungswoche. Nächste Woche wäre wieder eine HIt Woche. Allerdings habe ich gemerkt, dass es mir in den 3 Wochen nach dem ersten HIT Block doch recht schwer viel, beziehungsweise auch keinen Spaß gemacht hat, fast ausschließlich locker zu fahren. Die ein oder andere Fahrt auf Zwift oder IRL am Berg ist dann doch intensiver und vor allem länger gewesen.
Jetzt überlege ich den Plan umzustellen. Meine Idee wären 2 HIT Einheiten, eine sogenannte Tempoeinheit/Zwift Rennen/lange fordernde Ausfahrt und 2 Grundlageneinheiten für 3 Wochen und dann eine Entlastungswoche. Damit wäre der Umfang weiterhin gegeben (evtl. sogar etwas gesteigert), ich könnte mehr auf meinen Körper hören und hätte nicht ständig das Gefühl, ich müsse mich bremsen da der Organismus durch die Hit Woche sonst überfordert wird. Zudem halte ich das für eine bessere Vorbereitung auf die Paris-Nizza Challenge, welche ich am 12.03. fahren werde (Diese dient als "Vorbereitungsrennen" und sogenannte Standortbestimmung um danach nochmal 6 Wochen Training bis Frankfurt-Eschborn zu haben).
Kurz zu mir: Hobbyfahrer mit Bock auf mehr. 35 Jahre alt und bisher eine Teilnahme im letzten Jahr bei Frankfurt-Eschborn und ansonsten nur MTB Rennen (Enduro, Marathon-Teilnahme)
Ich hoffe ihr könnt mit den Ausführungen was anfangen und mir weiterhelfen ob "mein" Plan Sinn macht oder ich doch eher an dem urprünglichen Konzept des Base-Plans festhalten soll.
 
Wie machst Du nach dem Block jetzt weiter? Bei der CTL es sicher schwer, weiter zu steigern? Hast Du dazu einen langfristigen Plan?

Nicht wirklich. Auch weil ich dieses Jahr keinen richtigen Peak geplant habe. Für das Team hat der GCC wieder mal Priorität und bei den Rennen einen guten Job zu machen, ist erstmal das einzige Ziel.
Die aktuelle Fitness ist dafür eigentlich Verschwendung.
Ich will mir diese Woche ein paar Gedanken machen, wie ich die nächsten Wochen bis zum Start der spezifischen Vorbereitung (Ende März) sinnvoll überbrücke, aber so richtig weiß ich auch nicht was ich machen soll.
Wahrscheinlich sowas in die Richtung Mittwoch/Samstag HIT, Donnerstag SST und den Rest der Zeit dann mit L2 auffüllen. Beim HIT dann Fokus auf Leistung erhöhen. Also gar nicht groß mit kürzeren Pausen oder längeren Intervallen rummachen sondern einfach die 6' des Hausbergs 4-5x hochfahren und versuchen schneller zu werden.
 
Hallo,
ich fahre aktuell nach einem 12 Wochen Base-Plan über Trainingpeaks. Dieser funktioniert hauptsächlich nach dem Polarized Prinzip. Also relativ viel Low intensity Training, gekoppelt mit Hit Enheiten um die VO2 Max zu steigern. Die ersten 4 Wochen gab es im Schnitt 2 HIT Einheiten und 3 Grundlagenfahrten. Die 5. Woche war eine reine HIT Woche mit 5 Intervalleinheiten. Danach folgten 2 Wochen mit einer Intervalleinheit und jeweils 4 Grunlagenfahrten. Jetzt befinde ich mich in der Entlastungswoche. Nächste Woche wäre wieder eine HIt Woche. Allerdings habe ich gemerkt, dass es mir in den 3 Wochen nach dem ersten HIT Block doch recht schwer viel, beziehungsweise auch keinen Spaß gemacht hat, fast ausschließlich locker zu fahren. Die ein oder andere Fahrt auf Zwift oder IRL am Berg ist dann doch intensiver und vor allem länger gewesen.
Jetzt überlege ich den Plan umzustellen. Meine Idee wären 2 HIT Einheiten, eine sogenannte Tempoeinheit/Zwift Rennen/lange fordernde Ausfahrt und 2 Grundlageneinheiten für 3 Wochen und dann eine Entlastungswoche. Damit wäre der Umfang weiterhin gegeben (evtl. sogar etwas gesteigert), ich könnte mehr auf meinen Körper hören und hätte nicht ständig das Gefühl, ich müsse mich bremsen da der Organismus durch die Hit Woche sonst überfordert wird. Zudem halte ich das für eine bessere Vorbereitung auf die Paris-Nizza Challenge, welche ich am 12.03. fahren werde (Diese dient als "Vorbereitungsrennen" und sogenannte Standortbestimmung um danach nochmal 6 Wochen Training bis Frankfurt-Eschborn zu haben).
Kurz zu mir: Hobbyfahrer mit Bock auf mehr. 35 Jahre alt und bisher eine Teilnahme im letzten Jahr bei Frankfurt-Eschborn und ansonsten nur MTB Rennen (Enduro, Marathon-Teilnahme)
Ich hoffe ihr könnt mit den Ausführungen was anfangen und mir weiterhelfen ob "mein" Plan Sinn macht oder ich doch eher an dem urprünglichen Konzept des Base-Plans festhalten soll.
Wie genau sehen denn deine lockeren Fahrten aus? Ich könnte mir Evtl vorstellen, dass du sie zu locker/zu kurz gestalten könntest, wenn du dich neben HIIT damit nicht ausgelastet fühlst.

Mir wären 2 HIIT, 1 Tempo und Grubdlage vermutlich eher zu viel aber es kommt sicher darauf an, was man gewohnt ist. Aktuell mache ich 1 HIIT, 2-3 Tempo, Rest Grubdlage (möglichst um 70%FTP, möglichst mind 3,5-4h) bei 12-16h/Wochen. In der dritten Woche merkebich aber schon das gesteigerte Volumen im Vergleich zum Vormonat.
 
Nach zwei Mittwochs mit GCA Cup Rennen auf Zwift heute mal wieder anaerobe Intervalle statt Rennen. Die Intervalle haben sich trotz fehlender Motivation anfangs super gut und erstaunlich "leicht" angefühlt.

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Morgen Tempo oder SST und am Samstag Schwellenintervalle. Etwas Grundlage wird auch noch mit eingebaut. Nächste Woche Mittwoch weiter mit 5x5 Minuten, auch etwa 110% wie heute.

Nach einem schlimmen 1.Jahr-Kita-Keime-Herbst läuft das Training inzwischen zum Glück. Hab für dieses Jahr eine Rennlizenz 😅
 
JaJa. 75RPM ist eh schon hoch und man kann das Intervall bis 79 RPM fahren ohne das sich was meldet.
 
Wie genau sehen denn deine lockeren Fahrten aus? Ich könnte mir Evtl vorstellen, dass du sie zu locker/zu kurz gestalten könntest, wenn du dich neben HIIT damit nicht ausgelastet fühlst.

Mir wären 2 HIIT, 1 Tempo und Grubdlage vermutlich eher zu viel aber es kommt sicher darauf an, was man gewohnt ist. Aktuell mache ich 1 HIIT, 2-3 Tempo, Rest Grubdlage (möglichst um 70%FTP, möglichst mind 3,5-4h) bei 12-16h/Wochen. In der dritten Woche merkebich aber schon das gesteigerte Volumen im Vergleich zum Vormonat.
Lockere Fahrten sind auch bei etwa 60-68% FTP. aber da habe ich mittlerweile im ERG Modus meist um 10% erhöht damit ich einen Puls von ca. 135 bis 143 erreiche. Dies wurde mir bei einer Leistungsdiagnostik als Richtwert für Grundlagenfahrten angegeben. Die Länge ist unter der Woche mximal 2h am Wochenende auch mal 3,5h laut Plan. Aber auch hier habe ich die Dauer verlängert. Der Plan beinhaltet eher um die 8H pro Woche. Auch das ist ein Grund warum ich darüber nachdenke, etwas zu verändern. Es ist das erste Mal, dass ich strukturiert nach Plan trainiere und deshalb wollte ich den wöchentlichen Umfang nicht zu hoch wählen. 10-12 h pro Woche könnte ich zeitlich aber gut schaffen.
Damit, dass 2 HIIt Einheiten und Tempo und Grundlage zu viel Intensität sind könntest du recht haben.
Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Danke für den Input.
 
Bin heute 3x13x30/15 und danach 20 Minuten Sweet Spot bei 90% gefahren. War schon sehr am Limit ging aber gerade noch. Die 20 Minuten Sweetspot haben sich da sogar noch verhältnismäßig einfach angefühlt.
 
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:DMist, jetzt seh ich das erst: Das ist ja das, was ich auch noch fahren wollte. Da freu ich mich ja schon auf die Übung mit der niedrigen TF
Naja, ist doch halt wirklich ein “lulli“ workout – da kannst die paar 1 min @ 75 auch im Wiegetritt fahren oder im Sitzen mit 60er Kadenz. Ich fand das durchaus gut von den Build me up workouts mal in diese Kandenzwechsel gebracht zu werden – um zu sehen, wie gut das dann eigentlich doch alles geht -=- und auch die entsprechenden Reize zu erkennen.

Bin Dienstag auch so eine Art:D over/unders gefahren, werde ich aber für nächsten Dienstag etwas schwieriger gestalten… noch nicht sicher oben ich einfach die 90 % Intervalle verlängere, die Blöcke auf 6x oder 7x verlängere oder evtl. sogar einen dritten Block anhänge (letzteres wohl eher nicht jetzt sofort).
Was meint Ihr hätte den besten Effekt in Bezug auf eine Erhöhung der “TTE”?
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