Hallo,
ich fahre aktuell nach einem 12 Wochen Base-Plan über Trainingpeaks. Dieser funktioniert hauptsächlich nach dem Polarized Prinzip. Also relativ viel Low intensity Training, gekoppelt mit Hit Enheiten um die VO2 Max zu steigern. Die ersten 4 Wochen gab es im Schnitt 2 HIT Einheiten und 3 Grundlagenfahrten. Die 5. Woche war eine reine HIT Woche mit 5 Intervalleinheiten. Danach folgten 2 Wochen mit einer Intervalleinheit und jeweils 4 Grunlagenfahrten. Jetzt befinde ich mich in der Entlastungswoche. Nächste Woche wäre wieder eine HIt Woche. Allerdings habe ich gemerkt, dass es mir in den 3 Wochen nach dem ersten HIT Block doch recht schwer viel, beziehungsweise auch keinen Spaß gemacht hat, fast ausschließlich locker zu fahren. Die ein oder andere Fahrt auf Zwift oder IRL am Berg ist dann doch intensiver und vor allem länger gewesen.
Jetzt überlege ich den Plan umzustellen. Meine Idee wären 2 HIT Einheiten, eine sogenannte Tempoeinheit/Zwift Rennen/lange fordernde Ausfahrt und 2 Grundlageneinheiten für 3 Wochen und dann eine Entlastungswoche. Damit wäre der Umfang weiterhin gegeben (evtl. sogar etwas gesteigert), ich könnte mehr auf meinen Körper hören und hätte nicht ständig das Gefühl, ich müsse mich
bremsen da der Organismus durch die Hit Woche sonst überfordert wird. Zudem halte ich das für eine bessere Vorbereitung auf die Paris-Nizza Challenge, welche ich am 12.03. fahren werde (Diese dient als "Vorbereitungsrennen" und sogenannte Standortbestimmung um danach nochmal 6 Wochen Training bis Frankfurt-Eschborn zu haben).
Kurz zu mir: Hobbyfahrer mit Bock auf mehr. 35 Jahre alt und bisher eine Teilnahme im letzten Jahr bei Frankfurt-Eschborn und ansonsten nur MTB Rennen (Enduro, Marathon-Teilnahme)
Ich hoffe ihr könnt mit den Ausführungen was anfangen und mir weiterhelfen ob "mein" Plan Sinn macht oder ich doch eher an dem urprünglichen Konzept des Base-Plans festhalten soll.