• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Bin heute 3x13x30/15 und danach 20 Minuten Sweet Spot bei 90% gefahren. War schon sehr am Limit ging aber gerade noch. Die 20 Minuten Sweetspot haben sich da sogar noch verhältnismäßig einfach angefühlt.
Hi,

bei welcher Intensität fährst du die 30er denn?
Ich fahre diese Einheit immer alleine ohne noch 20min SST ranzuhängen.

Gibt es einen Grund für diese Mischung?
Falle nach den o.g. 30/15ern nämlich immer fast vom Rad und kann grade noch untere Grundlage fahren (auch vom Kopf her).

Danke
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Gibt es einen Grund für diese Mischung?
Falle nach den o.g. 30/15ern nämlich immer fast vom Rad und kann grade noch untere Grundlage fahren (auch vom Kopf her).
Vom Rad falle ich nie aber ich bin auch heilfroh wenn ich alles hinter mir habe und easy heimfahren kann. Fange hier z.b mit 3x13x30/15 mit 120% an und steigere das Woche für Woche auf 130%
 
Ich fahre die bei 127%, bin die seit Trainingsstart im November aber auch schon öfter gefahren und komme deswegen mit der HIT Belastung gut klar. Die 20 Minuten Sweet Spot fahre ich um dem Anaeroben Trainingseffekt etwas entgegen zu wirken ohne noch lange LIT hinter der Einheit zu fahren. Die 30/15 davor sind zwar All Out aber mit 5-10 Minuten Pause ist Sweet Spot danach finde ich kein Problem. Bei 90% baut man ja auch nicht wirklich Laktat auf und solange ich währen der 30/15 genug trinke und esse gehts.
 
Ich fahre die bei 127%, bin die seit Trainingsstart im November aber auch schon öfter gefahren und komme deswegen mit der HIT Belastung gut klar. Die 20 Minuten Sweet Spot fahre ich um dem Anaeroben Trainingseffekt etwas entgegen zu wirken ohne noch lange LIT hinter der Einheit zu fahren. Die 30/15 davor sind zwar All Out aber mit 5-10 Minuten Pause ist Sweet Spot danach finde ich kein Problem. Bei 90% baut man ja auch nicht wirklich Laktat auf und solange ich währen der 30/15 genug trinke und esse gehts.
Was immer ich von dir lese, es ist seltsam:
  • Wo kommen diese seltsamen "127%" her? 130, ok, das ist ein ungefährer, auf 10er gerundeter Wert. 133 würde ich auch verstehen, es wäre sicher im Sinne von 4/3 zu verstehen. Aber 127. Was'n das?
  • Fährst du das draußen? Dann würde ich eine solche Zahl überhaupt nicht mehr verstehen, denn da fehlt mir der Anfangspeak, die Zielleistung, der Durchschnitt (der müsste 127% FTP sein, aber wie soll der beim Normalen Profil eine HIT(!)-Belastungsabschnitts herauskommen?) Also gehe ich mal von drinnen aus. Aber warum dann "gefahren"?
  • Ist 127% von FTP nicht ein bischen wenig, um als HIT zu gelten? Und es ist ja wohl HIT gemeint, an anderer Stelle steht "All Out".
  • Was soll denn dieses Laktat-Gerede? Welche Relevanz hat das denn nun wieder?
  • Während 30/15-Serien trinken, gut, vielleicht ein, zweimal, aber essen?
Bist du sicher, daß du überhaupt die Grundlagen der Trainingslehre verstanden hast? Oder geht es dir hier nur darum, ein bissle "mitzureden". "Mitreden können" verbindet man aber normalerweise mit Wissen, Kompetenz und Erfahrung.

Edit und P.S.: Habe gerade mal versucht, ein bissle die Fahrzeit nachzuhalten und bin auf höchstens 1,5 h gekommen. Da braucht es Null-Komma-garnichts an Essen. Von dem, was du da ißt, kommt nichts in den Muskeln an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einheit mit 30/15 und SST am Ende hört sich nach Zeller/PA an. Ich denke da gehts einfach darum, bei geringer Trainingszeit noch etwas Load reinzuquetschen. Die Pläne bestehen eher aus kurzen intensiven Einheiten und es fehlt Volumen.


Einfach ignorieren. Wer hier nicht mitreden kann ist ja ziemlich eindeutig.

Was immer ich von dir lese, es ist seltsam:
  • Wo kommen diese seltsamen "127%" her? 130, ok, das ist ein ungefährer, auf 10er gerundeter Wert. 133 würde ich auch verstehen, es wäre sicher im Sinne von 4/3 zu verstehen. Aber 127. Was'n das?
  • Fährst du das draußen? Dann würde ich eine solche Zahl überhaupt nicht mehr verstehen, denn da fehlt mir der Anfangspeak, die Zielleistung, der Durchschnitt (der müsste 127% FTP sein, aber wie soll der beim Normalen Profil eine HIT(!)-Belastungsabschnitts herauskommen?) Also gehe ich mal von drinnen aus. Aber warum dann "gefahren"?
  • Ist 127% von FTP nicht ein bischen wenig, um als HIT zu gelten? Und es ist ja wohl HIT gemeint, an anderer Stelle steht "All Out".
  • Was soll denn dieses Laktat-Gerede? Welche Relevanz hat das denn nun wieder?
  • Während 30/15-Serien trinken, gut, vielleicht ein, zweimal, aber essen?
Bist du sicher, daß du überhaupt die Grundlagen der Trainingslehre verstanden hast? Oder geht es dir hier nur darum, ein bissle "mitzureden". "Mitreden können" verbindet man aber normalerweise mit Wissen, Kompetenz und Erfahrung.

Edit und P.S.: Habe gerade mal versucht, ein bissle die Fahrzeit nachzuhalten und bin auf höchstens 1,5 h gekommen. Da braucht es Null-Komma-garnichts an Essen. Von dem, was du da ißt, kommt nichts in den Muskeln an.
 
Sagen wir's so, wer nach ner ordentlichen Packung HIT-Training nur noch nach Hause will, hat zumindest nichts falsch gemacht.. wer sich nach ne gewissen Erholungszeit noch was gibt, auch gut (hängt sicherlich auch von der jeweiligen Grundlage ab). Und grundsätzlich beobachte ich eigentlich bedenklich viele, die losfahren ohne vernünftig zu futtern. Hört man dann immer gern, "sorry, direkt von der Arbeit, vorher nur nen Riegel gehabt..".. gut vorgenährt sind 1,5 h ja eigentlich noch kein Problem, und wenn man schon zu nüchtern rein ist, wird's in der Tat schwer, das noch wieder gutzumachen.
 
Hab sowas ähnliches auch schon gemacht. Waren längere anaerobe Intervalle und danach aufgrund von Motivation, Tour de Zwift und Alpe noch 55m 95% FTP angehangen. Wohlgemerkt nach längerer Erholungszeit. Kann es sein, dass der Wechsel von anaerob / aerob damit auch zu tun hat und ggf. der aerobe Bereich noch nicht so angefressen ist nach dem VO2max Training?
So Geschichten helfen mir tatsächlich um etwas Volumen ins Training zu bringen.
 
Die Einheit mit 30/15 und SST am Ende hört sich nach Zeller/PA an. Ich denke da gehts einfach darum, bei geringer Trainingszeit noch etwas Load reinzuquetschen. Die Pläne bestehen eher aus kurzen intensiven Einheiten und es fehlt Volumen.


Einfach ignorieren. Wer hier nicht mitreden kann ist ja ziemlich eindeutig.
Gehst Du bei den 30/15 von 120% FTP aus oder wie bemisst Du das?
 
Heute startet der zweite Block. Allerdings gab es letzte Woche unplanmäßig und kurzfristig ein zeitliches Problemchen für 5 Tage weshalb ich noch nicht mal GA fahren konnte 😢, also null Sport. Das habe ich Heute irgendwie gemerkt. Beine top, Puls flop, habe kaum noch Luft bekommen 🙄. Das vierte Intervall habe ich daher aus Vernunft nach 6min abgebrochen. Für Sonntag sind die 4x4 in 4x8 umgewandelt. Die 4x4 sind gefühlt irgendwie nicht nachhaltig und zu kurz. Und die GA1 Einheiten sind auf GA2 gewachsen.

Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit 125% 30sek peak
Fr 1h 90% mit 110% 30sek peak
Sa 3h GA2

So 4x8 mit 107%, 2min 50%
Mo
1h 80% mit 125% 30sek peak
Di 1h 90% mit 110% 30sek peak
Mi 3h GA2
 
Ich bin jetzt in der letzten Wochen meines Sweetspot Blocks. 2x38'- 90%, 57'- 90% und 1h40' -86% sind diese Woche geschafft. Ging alles recht problemlos.
Ich bin nach nur einem Monat gar nicht mehr soweit weg von meiner gesamten Zeit im Sweetspotbereich letztes Jahr.

2021.png

2022.png


Habe während dieser Zeit eine Menge Podcasts gehört und auch paar Sachen gelesen. Insgesamt scheint vieles ja doch eher für ein polarisiertes Training (min. 80% GA und max. 20% HIT) zu sprechen, selbst wenn man wie ich (5-8h) nicht unendlich Zeit zur Verfügung hat. Habe diesen Artikel gefunden der es ganz gut zusammenfasst:

https://medium.com/fastfitnesstips/sweetspot-or-sourspot-ba596ea718ed
Bei meinem Zeitbudget wäre es wahrscheinlich sogar am besten nur 3 mal wöchentlich zufahren (2x3h GA1, 1x1-2h HIT).
Die Frage für mich ist nur ob das dann noch Spaß macht, man fährt entweder quälend langsam oder quälend Intensiv.

Nächste Woche werde ich 2 FTP Tests fahren (20'/8'). Vom Gefühl her erwarte ich da schon eine Steigerung, mal sehen ob ich enttäuscht werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute startet der zweite Block. Allerdings gab es letzte Woche unplanmäßig und kurzfristig ein zeitliches Problemchen für 5 Tage weshalb ich noch nicht mal GA fahren konnte 😢, also null Sport. Das habe ich Heute irgendwie gemerkt. Beine top, Puls flop, habe kaum noch Luft bekommen 🙄. Das vierte Intervall habe ich daher aus Vernunft nach 6min abgebrochen. Für Sonntag sind die 4x4 in 4x8 umgewandelt. Die 4x4 sind gefühlt irgendwie nicht nachhaltig und zu kurz. Und die GA1 Einheiten sind auf GA2 gewachsen.

Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit 125% 30sek peak
Fr 1h 90% mit 110% 30sek peak
Sa 3h GA2

So 4x8 mit 107%, 2min 50%
Mo
1h 80% mit 125% 30sek peak
Di 1h 90% mit 110% 30sek peak
Mi 3h GA2
4x4 soll ja im Vergleich zu 4x8 auch nicht so effektiv sein.

Wieviel % von der FTP fährst du die G2?
3h sollten von der Dauer her ausreichend sein für eine vernünftige GA1 Einheit. Gerade weil du schon 2 Tempoeinheiten dabei hast.


klassischer Fall von „Type-II-fun“ :D

Spaß macht dann hinterher vor allem, schneller zu sein als zuvor.

Type 2 Fun ist das ganze sowieso schon. Das ist dann eher Typ II 2.0😛
 
Ich würde nach jedem Trainingsblock auch die 1,5 und 20 Minuten Testen und dann mal beobachten wie Du Dich entwickelst. Ich finde, das die Wirkungen je nach Dauer und Intensität Mix ziemlich ähnlich ausfallen. Den verlinkten Beitrag finde ich jetzt nicht so gut, weil er den Bereich von 75-90% mit treshold gleichsetzt. Da ist er aus meiner Sicht bewußt zu oberflächlich gehalten.
 
Ich würde nach jedem Trainingsblock auch die 1,5 und 20 Minuten Testen und dann mal beobachten wie Du Dich entwickelst. Ich finde, das die Wirkungen je nach Dauer und Intensität Mix ziemlich ähnlich ausfallen. Den verlinkten Beitrag finde ich jetzt nicht so gut, weil er den Bereich von 75-90% mit treshold gleichsetzt. Da ist er aus meiner Sicht bewußt zu oberflächlich gehalten.

Ja, da wird alles als Threshold bezeichnet in der ominösen Zone II im 3 Zonen Model liegt.
Sorry aber was meinst du mit 1,5?

Nach welchem Modell ist das denn GA2? Das ist für meine Begriffe niedriges GA1. Meist ist GA2 im Rahnen 75/77-85/90% FTP. GA1 trainiere ich gerade bei kürzeren Eibheiten unter 4h eher im Bereich 70-72%.

Davon bin ich auch ausgegangen als ich GA2 gelesen habe. Darum wäre es mir nach der Vorbelastung doch arg viel gewesen über 3h. Aber wenn GA2 60-65% bedeuten ist es schon ok. Ich würde wahrscheinlich bei 3h auch eher bei >70% fahren aber ob das besser ist sei dahin gestellt.
 
Zurück
Oben Unten