• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Alle paar Tage 60' Vollgas ist aber wirklich harte Kost - ich meine zu harte Kost.

Das geht schon, ich bin mal 1,5 Wochen jeden Tag 1h 95% FTP gefahren. Auch so ein Selbstversuch die Leistung zu steigern. Hat auch geklappt. Ist schon einige Jahre her und hat mir 12W gebracht (gerade mal nachgeschaut).

1 Tag ok
2 Tag war hart
3 Tag fast gestorben
4 Tag ging wieder besser
5 Tag es hat sich eingependelt
6 Tag man hat sich daran gewöhnt
usw....

Das war aber nicht nachhaltig, weil ich nur das auf der Rolle gefahren bin (kein zusätzliches Rekom oder Grundlage). Nach 2 Wochen war wieder alles weg. Müßte ich nochmal machen aber dann zusätzlich mind. 1-2h pro Tag Rekom/Grundlage dranhängen. Leider schwierig draußen umzusetzen und der Winter ist zu kurz für Rollentraining.

Ach ich habe soviel Ideen...

Bei den ganzen Ideen und Überlegungen ist es dann doch manchmal ganz praktisch die Grundfragen des Threads mit "Die, heute auf dem Plan stehen" und "Weil es im Plan steht" beantworten zu können. ;)

In diesem Sinne: heute war Ruhetag.

(Und ja: natürlich wäre es gut, auch dazu das Warum beantworten zu können.)

Mit der Alpe de Zwift Zeit bzw der notwendigen Leistung dafür, hast du ja ein konkretes Ziel. Ähnlich den zuletzt diskutierten Profi Athleten.
Damit bist du doch prädestiniert deren Konzept zu verfolgen: viel Zeit bei Zielleistung oder leicht darüber unterteilt in kürzere Intervalle.
Statt 1h mit 95%, lieber über 5-8x8-12' mit 100-103% die TiZ optimieren und das an Tag X dann aneinander hängen.

Danke, das hört sich sehr sinnvoll an und ich werde es probieren.

ich habe nun fast zwei Wochen „geschafft“.
es war zeitweise brutal hart, aber doch irgendwie machbar.

vor zwei Tagen (also Donnerstag) habe ich Homeoffice gemacht und nach der Einheit morgens indoor war nachmittags das Wetter ganz nett und ich wollte noch für ein Stündchen locker draußen fahren.

war nicht so die beste Idee:
E3837CB9-4C30-49F9-A5CA-E13636653530.jpeg

Kann mich 0 daran erinnern, wie, wo, was passiert ist.
Bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert.

Glück im Unglück:
Nur Hand und Jochbein gebrochen (Hand muss operiert werden) und halt Gehirnerschütterung und ein paar Prellungen an verschiedenen Stellen.
Laut Augenzeugen/Polizei habe ich wohl viel Glück gehabt…

Ich frage mich echt immer häufiger, was man eigentlich erwartet, was wollen "wir" eigentlich? Von den Anfängern einmal abgesehen, die von 150 oder 200 Watt auf 250 oder 300 kommen wollen.. klar, verständlich.

Aber hier gibt es so viele alte Hasen, seit 10, 20 oder 25 Jahren dabei.. wenn ich dann "nur" 5 oder 10 jährlich zulege, bin ja automatisch auch irgendwann bei 400+, ob ich will oder nicht, das sollte ja uns Hobbetten eigentlich reichen.

Ist aber meist nicht so, bzw. warum ist man mit einem hohen Plateau nicht zufrieden, sondern redet sogar negativ davon, dass man ein Plateau erreicht hat? Wenn hier dauernd alle irgendwelchen Steigerungen hinterherlaufen, ist dann nicht das eigentliche Problem, dass man sich zwischendurch immer mal wieder gehen lässt, und dann wieder irgendwo weiter unten anfangen muss, und sich mit möglichst wenig Arbeit wieder nach oben arbeiten will? (...)

Sollten wir womöglich mehr über die Phasen nachdenken, die uns/Euch wieder nach unten rutschen lassen, (Motivations)Pausen, oder was auch immer das sein mag? 🤔
Interessante Frage - hat möglicherweise mit ganz normalem menschlichen Streben nach immer mehr und immer besser zu tun. Sich zu verbessern macht halt mehr Spaß als nicht schlechter zu werden.
Aber natürlich hat dasd ganze Grenzen, denn ab einem gewissen Punkt wird es alleine dadurch schwieriger sich zu verbessern, dass der Aufwand immer größer wird. Das sagt der Amateursportler dann, dass dies ein zeitliches Problem sei - aber mal ganz ehrlich - es ist ein Problem der Prioritäten und damit der Motivation. Theoretisch wäre es möglich 20h/Woche zu trainieren und im Urlaub TL mit mehr Stunden zu machen. Zur Motivation kommen dann aber auch körperliche Grenzen.

Um es einmal an mir selbst plausibel zu machen: Ich bin erst in meinem 4. Jahr, habe dadurch wohl noch Entwicklungspotential, das wird aber immer zäher. Zum Einen, da ich für Fortschritte die Stundenzahl weiter erhöhen müsste, diese aber schon recht hoch sind (im Jahr 2021 bin ich 14h/Woche im Schnitt gefahren). Andererseits merke ich aber auch, dass Verbesserungen in den Intervallen sich nicht mehr so leicht einstellen.
Da ist es dann nicht nur eine zeitliche Frage, sondern in diesem Winter habe ich dann erstmalig gemerkt, dass auch die Motivation nachlässt, wenn ich es übertreibe. Da habe ich versucht mich dauerhaft auf 17h/Wiche zu steigern.

Vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen, auf 20 min. 350 Watt zu fahren ist ein nettes Ziel und dann reicht es auch dies zu halten. Ob ich dazu in der Lage bin? Ich weiss nicht so recht ... :-))))

Kurzer Zwischenruf: Hier (oder in einem ähnlichen Intervall-bezogenen Fred) hat jemand vor einiger Zeit eine interessante Excel-Tabelle verlinkt, die wohl von einem früheren User zusammengestellt wurde.

Hauptsächlich ging es um Intervalle von ganz kurz bis lang und um die zugehörigen Intensitäten, also %-Werte der FTP.

Weiß jemand, welche Tabelle ich da suche und könnte die nochmal verlinken? Ich finde sie einfach nicht mehr ...

Besten Dank!

vor zwei Tagen (also Donnerstag) habe ich Homeoffice gemacht und nach der Einheit morgens indoor war nachmittags das Wetter ganz nett und ich wollte noch für ein Stündchen locker draußen fahren.

Anhang anzeigen 1051615

Glück im Unglück:
Nur Hand und Jochbein gebrochen (Hand muss operiert werden) und halt Gehirnerschütterung und ein paar Prellungen an verschiedenen Stellen.
Haben dich die Augenzeugen nicht aufgeklärt, was dir passiert ist?

Wünsche gute Besserung!

Anhang anzeigen 1051615

Glück im Unglück:
Gute Besserung, so ein Mist.

Meinst du die hier?

Danke @Barst! Aber nee, die Tabelle vom @Mi67 meinte ich nicht. Die hatte ich früher schon mal auf meinem Rechner gespeichert und werde ich jetzt auch verwenden. Die ist ja auch super ...

Die andere hatte noch andere Infos neben den Intervallzeiten und -intensitäten. War wohl so im Zeitraum Nov - Jan verlinkt.

da hier ja einige intervalls.icu-Screenshots posten und das nutzen:
Wie geht ihr damit um, wenn dort ein höherer FTP angegeben wird?
Passt ihr das dann entsprechend an bzw. übernehmt ihr den Wert? Oder muss/soll es dafür schon ein "richtiger" Test sein?

eFTP bei Intervals.icu und mFTP bei WKO5 sind bei mir meist höher als die FTP Werte, die ich selber festlege. Ich richte mich lieber nach meiner Methode mit der ich ERfahrung habe, da so die Werte dann auch besser mit meinen Trainingsvorgaben zusammen passen. Würde ich eFTP und mFTP immer übernehmen müsste ich diese wohl anpassen. Eine große Diskrepanz sollte aber immer zur Überprüfung veranlassen, würde ich sagen. Bei mir liegen aber öfter 7-15W zwischen meiner von mir festgelegten FTP und m/eFTP, wobei die letztgenannten eigentlich immer höher liegen und ich lieber etwas konservativer diesbezüglich bin.

Zurück
Oben Unten