• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Motivation für Intervalle am Standardhügel war gestern nicht vorhanden. Stattdessen Freestyle mit kurzen Over-Under wenn die Straße bergauf ging. 30"@120% / 30" Erholung im Bereich SST.
Eigentlich eher was für die letzte Phase vor den Rennen, aber machen Spaß.

1646208240155.png
 
1646235897389.png

Heute mal wieder 3x8x40/20 draußen gefahren. Den letzten Satz "blind" gefahren also so hart wie es geht und nur mit Timer ohne Hf und Leistung zu sehen. Deswegen würde ich solche Intervalle auch jedem empfehlen der keinen Leistungsmesser hat, die kann man sehr gut ohne fahren solange man ein halbwegs gutes Körpergefühl hat.
 
Versuche sowas im Moment jeden Dienstag zu fahren (diesen Dienstag recht kurz da immer noch nicht ganz recovered, sonst eher 2 x 25+ min).
Finde ich auch ermüdend, allerdings nicht so arg wie VO2max Intervalle... Wenn ich Deine Fahrt sehe muss ich aber evtl. die spikes auch mal was höher setzen;-)
Screen Shot 2022-03-03 at 09.59.16.png
 
So lange die Bursts ein wenig den Puls hochtreiben ist die Intensität vermutlich zweitrangig. Für einen großen Einfluss auf den Energiestoffwechsel dürften 5" Zwischensprint zu kurz sein.
Finde die aber ganz cool zu fahren. Die Monotonie langer Intervalle wird unterbrochen und die RPE fährt ein bisschen Achterbahn, weil sich die gleiche Leistung mal echt hart aber dann auch wieder leicht anfühlt.
 
Genau, die 5s sind echt gut bei Tempo/SST, auch zu Beginn von Intervallen. Wenn man L2 trainiert, dann besser 20s Sprints (Sprintausdauer) für aerobe Anpassungen.
 
Also ich muss sagen, dass ich die 4x8x15/15 heute deutlich in den Beinen merke. Ist das erste mal dass ich mich an Intervalle gewagt habe. Bin die letzten 4 Jahre einfach nur gefahren, gefahren und gefahren :)
 
Also ich muss sagen, dass ich die 4x8x15/15 heute deutlich in den Beinen merke. Ist das erste mal dass ich mich an Intervalle gewagt habe. Bin die letzten 4 Jahre einfach nur gefahren, gefahren und gefahren :)
Die sehr kurzen Intervalle wie 15/15 oder 30/30 bringen (zumindest bei mir) am Anfang sehr schnell sehr große Verbesserungen.
 
Gestern bei einem Systm Workout so ähnlich gesehen und gleich einmal nachgebaut, da es mir heute ganz gut in den 'Plan' passen kann. Alleine bei dem Anblick freut sich der kleine Monk in mir. 😛

Screenshot_20220304-074109_Vivaldi Browser.jpg
 
Grundlagen sind das, was bei den ganzen Intervalljunkies fehlt!
Oder die so bergig wohnen wie ich :D

@hometrails Das Ding ist ja mal krass.

Ich habe mich vorgestern mit 2x3x2m Vollgas abgeschossen. War kaum zu pacen und meine Atmung hat sich nach einer halben Stunde noch immer nicht erholt. Kann nur gut sein als Rennvorbereitung.
 
Zurück
Oben Unten