• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Naben sind es?

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jonasonjan

Wer kann die Serie identifizieren?
Es werden/sind Suntour-Naben, mit 126/100 Einbaubreite und Industrielagern.
Für 6fach Schraubkranz, Baujahr so Ende 80er! Sind es GL Naben, die sind abgelabelt, ich kann sie nicht genau zu ordnen!:mad:
Danke
Jan

AW: Welche Naben sind es?

Moin,

vielleicht sind es auch XC Comp Naben... :ka:

Habe eine davon im Fundus liegen. Sieht Deiner recht ähnlich und "industriegelagert" ist sie auch....

geratene Grüße

Martin

Die Spanner sind definitiv Superb pro...Kann schonmal vorkommen das der Schriftzug auf den Naben weggeschruppt wurde...

Stimmt no*dice.....ich habe hier einen nagelneuen superbe pro Nabensatz, der sieht ganz genauso aus, aber was heisst das schon ??

Gruss Horst

Danke für die Antworten!
Es wird wohl eine GL sein, mit Superbe-Spannern und einer 126er Einbaubreite.

Hmmm, schwierige Frage, Superbe Pro hätte ich anhand der Spanner vielleicht auch gesagt. Aber die Endmuttern sind anders: hier mit Fasen als Schlüsselweite, bei SP gerändelt und nur mit Spezialschlüssel zu öffnen:
k1k_superbe_pro_hubs.jpg

Aaaaah, hab nochmal nachgeforscht und bin auf Suntour Sprint gekommen:
2966974215_0f3181befa.jpg

Da stimmen auch fast die Schnellspanner (nur der obere Teil ist etwas anders).

Hier mal noch ein anderes Bild einer Sprint-Nabe, da stimmt zwar der der obere Teil, aber die Gegenmutter ist jetzt hier anders:
D4F6C578-7F88-46BB-A8EA-5DFA01018338.jpeg

Im Prospekt (1989) sind auch die Knebelmuttern an den Spannern:

Anhänge

• Nabe Sprint.jpg
    Nabe Sprint.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 130

Sprintnaben kommen im Normalfall wie auf Bild 1 daher.

Die auf Bild 2 habe ich bisher nur auf diesem Bild gesehen. E... natürlich.

Anhänge

• HUBSET_126MM.JPG
    HUBSET_126MM.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 94
  • naben alt 3.jpg
    naben alt 3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 107

Was an meinen fehlt ist die Prägung, mein Schwager sagt die seien gelabelt gewesen.

Es kommt bestimmt aufs Baujahr an. Die letzten Jahrgänge waren bedruckt, das lässt sich leicht abpolieren. Aber diese Gegenmutter an den Spannern hab ich auch noch nicht gesehen, sieht e bissl aus wie Shimano 600.

Es kommt bestimmt aufs Baujahr an. Die letzten Jahrgänge waren bedruckt, das lässt sich leicht abpolieren. Aber diese Gegenmutter an den Spannern hab ich auch noch nicht gesehen, sieht e bissl aus wie Shimano 600.

Naja, am Knebel steht Suntour drauf, die Laufräder waren FIR und die Gruppe 600!
Wer weiß was er so an-und abgeschraubt hat!

Die scheinen zur von mir erwähnten alten Sprint zu gehören:

Anhänge

• naben alt 5.jpg
    naben alt 5.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 133

Vielleicht isses ja ne "Zwischen-Sprint"? Also mit alten Spannern und neuer Hülse.

Zurück