• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedalen fahrt ihr an euren Klassikern.?

Am korrekt aufgebauten Klassikrenner für gelegentliche Ausfahrten Hakenpedale und entspr. Klamotten. Zum Tränieren mit eher zweckmäßig aufgebautem "Halb"klassiker Shimano SPD oder Look in SPD-Art. Am Arbeitsrad Bärentatzen ohne Haken.
Bei einem Rad hatte ich wg des Thompson-Lagers eine recht lange Welle und folglich einen breiten und ungleichen Kurbelabstand. Die zuerst verbauten Klickpedale und Schuhe vom Rennrad haben mir kolossale Kniebeschwerden beschert, die mehrere Wochen anhielten. Da hab ich dann Hakenpedale rangemacht und alte Rennschuhe besorgt und keine Platten rangenagelt, sondern beim Schuster flache Laufsohlen an die Fersen machen lassen. Damit war der Fuß beweglich und ich konnte völlig beschwerdefrei auf Langstrecken fahren. Gewöhnen muss man sich nur daran, dass man nur drücken, aber nicht ziehen kann, denn der Schuh rutscht schnell nach hinten raus, was besonders am Berg ärgerlich ist. Aber Gewöhnung macht den Meister.

Zurück