• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

Pulsmessung übers Handgelenk ist für sportliche Aktivität eher ungeeignet. Vor allem Pulsspitzen gehen gerne verloren, erst recht wenn man das Gerät gerade erst neu hat und noch die Erfahrung fehlt.

Ein reiner Aktivitätstracker ohne GPS erscheint mir für den Zweck auch ungeeignet, vermutlich wird er von Strava deshalb nicht ernstgenommen.

Wird denn irgendwo geschrieben, dass die Uhr das Handy-GPS nutzen kann?
 

Anzeige

Re: Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?
Die Uhr wird ja nicht gerade als Sportuhr beworben, sondern als schniekes Teil mit Aktivitätstrackerfunktionen. HR Rebroadcast (dh als HR-Sensor für die App am Handy funktionieren) soll sie können, aber per ANT. Dh Du musst sie dafür per ANT ans Handy hängen, nicht per Bluetooth. Dafür muss Dein Handy erstmal ANT können. Mit einem Androiden hast Du eine Chance darauf. iDingsdas können das schon mal nicht. Wenn ein Garmin als HR-Sensor genutzt wird, macht er sonst nichts mehr.

Genauigkeit der HF-Messung ist bei optischen Sensoren immer ein Thema. Manche werden damit nicht glücklich. Sitzt die Uhr schön stramm? Ggf. etwas höher am Arm tragen.
 
Ich weiß, dass Brustgurt das Optimum ist.
Aber ich finde die optische Messung bei der Garmin 5 insgesamt sehr zuverlässig.
Bei größeren Touren habe ich es manchmal, dass sie ein paar Minuten den Puls verliert und der Wert deutlich zu niedrig ist, in der Regel ist das aber schnell wieder vorbei.
Aber ist vielleicht bei jedem anders.
 
Ich weiß, dass Brustgurt das Optimum ist.
Aber ich finde die optische Messung bei der Garmin 5 insgesamt sehr zuverlässig.

Ich habe mal einen Forerunner 35 ausprobiert und parallel mit Brustgurt und Radcomputer gemessen. Das sah halbwegs brauchbar aus, schwächen hatte die Messung natürlich trotzdem einige. Da gerade die Pulsspitzen bei der Handgelenkmessung problematisch sind und diese, zumindest bei mir, der interessante Teil sind, würde ich immer einen Brustgurt vorziehen.

Wenn ich bei Strava Segment-Bestenlisten angucke und dort gefahrene Tracks mit arg niedrigem Puls öffne, sind das auch meistens Leute mit Uhr. Da kann natürlich trotzdem ein Brustgurt dranhängen, aber i.d.R. nutzt man die Teile ja, weil man den gerade nicht möchte.

Aber ist vielleicht bei jedem anders.
Das kommt noch hinzu. Wie gut es funktioniert ist von Mensch zu Mensch recht schwankend, relativ gesehen zum Brustgurt.
 
Ich bin ja hochpulser, und daher froh, wenn zwischenzeitliche Messfehler den Durchschnittspuls drücken ;-)
 
Wow, danke für die vielen schnellen Antworten!

Also ANT+ kann mein Galaxy S8, daran sollte es nicht liegen. Jetzt muss ich nur noch eine App finden die ANT+ auch anbietet, in Endomondo und Strava habe ich nur BT gefunden.

Wenn die eine oder andere kurze Spitze fehlt ist es ja nicht so schlimm. Zum einen fahre ich nicht so extrem, zum anderen werde ich des Berufes wegen ohnehin jedes Jahr vom Doktor auseinander genommen, bislang war mein Herz nie ein Problem (was auch gut so ist!).

Interessant finde ich aber, dass die Pulsmessung zu hause ja vollkommen problemlos funktioniert. Nur kaum das ich auf dem Rad sitze erzählt mir die Uhr etwas von 63bpm wo sie vorher beim Treppen steigen zu hause noch realistische 100bpm angezeigt hatte.

Glaube ich schicke sie zurück und kaufe mir dann doch irgendwas billiges. Wenn es eh nicht gut funktioniert braucht es wenigstens nicht teuer zu sein.
 
Garmin Vivoactive 3 ist nicht viel teurer und ist eine vollwertige Sportuhr, sowohl mit eigenem Pulsmesser für die Treppe, als auch ANT+ zum Radfahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eine oder andere kurze Spitze fehlt ist es ja nicht so schlimm. Zum einen fahre ich nicht so extrem, zum anderen werde ich des Berufes wegen ohnehin jedes Jahr vom Doktor auseinander genommen, bislang war mein Herz nie ein Problem (was auch gut so ist!).

Gesundheitlich ist bei mir auch alles unbedenklich. Wenn man den Puls aber fürs Training nutzen will (Pulszonen und so), ist das schon wichtig. Du ahnst ja nicht, wie lahm ich fahren muss, um in GA1 zu bleiben.
 
Die Vivoactive 3 überträgt dann den Puls auch nur per ANT+ und nicht BT?

Habe eben nachgeschaut, Endomondo hat früher mal ANT+ unterstützt, seit Version irgendwas aber nicht mehr.
 
Gesundheitlich ist bei mir auch alles unbedenklich. Wenn man den Puls aber fürs Training nutzen will (Pulszonen und so), ist das schon wichtig. Du ahnst ja nicht, wie lahm ich fahren muss, um in GA1 zu bleiben.

Das Problem hatte ich nur immer beim Laufen. Wenn ich mit niedrigem Puls laufen wollte haben mich die Omis langsam rückwärts überholt. Wenn ich sie überholen wollte ging der Puls aber immer hoch, voll scheiße!
 
Hast du mal die Produkt Beschreibung bei Garmin (!) gelesen und mit deinen Anforderungen abgeglichen? Wie immer gilt der Grundsatz: es ist nur die Funktion vorhanden, die auch spezifiziert ist.
Ich würde sagen, du hast das falsche Produkt gekauft.

Die vivoactive HR taugt mir, auch wenn es ab und zu Probleme bei der Synchronisation mit dem Handy gibt.
 
Garmin Vivoactive 3 ist nicht viel teurer und ist eine vollwertige Sportuhr, sowohl mit eigenem Pulsmesser für die Treppe, als auch ANT+ zum Radfahren. :)

Guten Morgen zusammen!

Welche günstige Uhr könnt Ihr denn noch empfehlen? Ich finde die ca 250 Euro für die Vivoactive 3 schon recht happig dafür, dass ich eigentlich nur einen Pulsmesser brauche.
ANT+ möchte ich gar nicht so gerne, BT wäre mir wesentlich lieber.

Alles außerhalb von Sport wie Treppenstufen zählen, Schlafüberwachung etc. ist für mich unwichtig. Solange ich keine Sportsachen anhabe stehe ich mehr auf Uhren ohne Batterie und bin mit meiner Sinn Flieger UTC sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Zum einen würde ich gerne, wenn es halbwegs exakte Ausrüstung gibt, gerne auf den Brustgurt verzichten. Zum anderen will ich nicht jedes mal für einen schnellen Blick auf meinen Puls das Smartphone zücken.

Daher suche ich nach einer günstigen, funktionierenden Pulsuhr.
 
Scosche Rhythm und Mio Link sind keine Brustgurte, sondern Armbänder! Die kannst Du sogar dort am Arm tragen, wo optische Pulsmesser bei Dir den Puls am besten messen, das muss nicht der übliche Platz der Armbanduhr sein.

Hast Du nur ein Handy in der Trikottasche und keinen Tacho am Lenker, der auch die Uhrzeit anzeigen kann?

Kombi aus Uhr, HF-Rebroadcast per BT und << 250 € kenne ich selbst nicht, habe sowas aber auch noch nie dezidiert gesucht. Kannst ja mal den Guru antwittern oder auf seiner Seite suchen https://www.dcrainmaker.com/
 
Die Homepage vom Guru schaue ich mir mal an.

Ich fahre tatsächlich nur mit Pulsuhr und Smartphone. Am Lenker habe ich nur einen ganz normale Tacho (mit Abnahme am Rad) der mir Distanz, Uhrzeit und Geschwindigkeit anzeigt. GPS etc. kann der alles nicht.

Tatsächlich fahre ich wahrscheinlich weit weniger professionell als der ein oder andere hier. Ich will einfach
a) Spaß haben
b) fit sein / bleiben
c) (noch) etwas mehr Gewicht abnehmen
d) meine wunderschöne Wahlheimat Franken genießen.
 
Punkte a) bis d) kann ich hervorragend nachvollziehen (Schwiegers in Franken). Zwischen „professionell unterwegs“ und „mag elektronisches Spielzeug“ ist seeeeeeehr viel Platz.:D

Nur zum Verständnis, evt. stehe ich da auf dem Schlauch: GPS zeichnet Dir doch das Smartphone auf? Das kann auch in der Trikottasche funktionieren. Wenn Du eine Pulsuhr im „Rebroadcast“-Modus nimmst (also nur als HF-Sensor verwendest) machen die mir bekannten Pulsuhren sonst nichts mehr, also auch keine Aufzeichnung. In keinem Modus kenne ich Pulsuhren, die GPS-Daten ans Handy übertragen. Wenn Du dank des Tachos die Uhrzeit also sowieso am Lenker hast, braucht Dein Handy doch nur einen Puls-Sensor zur Aufzeichnung „mit allem“ und Du nur einen reinen HF-Sensor, um trotzdem die Uhrzeit zu sehen?
 
Auf dem Smartphone nutze ich normalerweise Endomondo um die Route aufzuzeichnen, das klappt auch in der Trickottasche super. Einzig die Höhenmeter erscheinen ein wenig gewürfelt, das dürfte aber am GPS und der Oberflächenvermessung/berechnung liegen.
-> Hier habe ich also keinerlei Verbesserungsbedarf.

Bisher hatte ich eine uralte Pulsuhr von Crane um meinen Puls zu messen und aufzuzeichnen. Der Brustgurt nervt aber ein wenig und die Uhr hat sich letztens weitgehend verabschiedet.
-> Ich brauche also eine neue Pulsuhr.

Wenn die Uhr den Pulsschlag per BT an das Handy senden kann ist das toll, dann hätte ich den Puls direkt in Endomondo. Wenn nicht auch nicht so schlimm, dann sehe ich ihn auf der Uhr.

Wozu die Uhr? Damit ich einen schnellen Blick auf meinen Puls werfen kann ohne das Handy heraus zu ziehen.
 
Zurück