• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Die haben auch eine Interpretation der Fifty Fathoms von Blancpain aufgelegt. Sehr interessantes Crossmarketing.
soweit ich weiss haben sie ja nach und nach viele der alte Schweizer Marken aufgekauft. Ist schon eine Leistung als Plastikuhrenproduzent.
Nun gut, der Tata mit seinen Lastwagen hat auch Jaguar und Land Rover erworben

Ja,
Sowohl Omega als auch Blancpain gehören zur Swatch Group, da werden wohl Synergieeffekte erzielt, wenn man Hochpreis-Namen im Segment bis 300€ oder so anbieten kann....

Wenn ich mich für eine gebrauchte Armbanduhr interessiere, der Deckel auf der Rückseite aber nicht gerade aufgesetzt ist sondern um ca. 25° verdreht sollte mich das stutzig machen, oder?

Wenn ich mich für eine gebrauchte Armbanduhr interessiere, der Deckel auf der Rückseite aber nicht gerade aufgesetzt ist sondern um ca. 25° verdreht sollte mich das stutzig machen, oder?
Dann wurde die mal geöffnet von jemandem, den es nicht interessiert, wie sie wieder geschlossen wird. Je nach Uhr ist das aber tatsächlich völlig egal. Öffnen muss man Uhren ja eh hin und wieder, zum Batteriewechsel, zur Revision, zum Wechseln der Dichtungen, ...

Es gibt ja die Schraubböden da sollte sowas nicht möglich sein und die Böden die einfach eingedrückt werden da könnte man wohl leicht 25 Grad verdrehen wenn man nicht aufpasst.
Gefährlich ist wenn Laien aufmachen und sagen: "Oh, da ist ein Haar drin" und es rausreissen. Ist dann die Feder ... habe mal gehört dass sowas vorkommt...

Beispiel

Ja,
Sowohl Omega als auch Blancpain gehören zur Swatch Group, da werden wohl Synergieeffekte erzielt, wenn man Hochpreis-Namen im Segment bis 300€ oder so anbieten kann....
Gut, dass ich sowas nicht will.
Da könnte man auch gleich die Uhr weglassen, weil ein Telefon mit Uhrfunktion hat man ja eh dabei.

Gut, dass ich sowas nicht will.
Da könnte man auch gleich die Uhr weglassen, weil ein Telefon mit Uhrfunktion hat man ja eh dabei.
Ein Telefon ist keine Uhr, und eine Uhr kein Telefon.
Ich bin froh, dass sich noch Menschen für klassische Uhren begeistern können. Furchtbar ist, dass so viele sich für diese popligen Schrittzähler mit Mailfunktion entscheiden.

Ich muss schon sagen, so schlecht sehen die Omega-Swatches gar nicht aus....
🤷‍♂️
hör bitte auf, ich habe mir die Plastikdinger angeschaut. M.M.n. sind die max. 50,- Euro Wert. Aber das Marketing und Produktmanagement funktioniert offenbar ähnlich gut wie bei Apple und anderen gehypten Marken. Künstliche, angebliche Verknappung mit Vertrieb nur über "ausgewählte Stores" und schon wird ein "Haben wollen Reflex" bei den Hipstern ausgelöst 😆
Mann, für das Geld bekommt man schon ganz anständige Automatik Uhren aus Edelstahl mit Schweizer Uhrwerk!

...demnächst an meinem Handgelenk:
1-1.jpg

Conty (?) mit Venus-170-Kaliber mit Schaltrad. Eine alte Uhrenmarke, über welche ich bisher keine Publikationen finden konnte...

Cool, 40er Jahre?
...vermutlich. Derzeit bin ich auf Recherche zum Namen Conty und bin dabei auf Golay & Guignard SA gestoßen, welche einen Teil ihrer Ursprünge im Jahr 1945 haben. Der Vekäufer gab für die Uhr die Zeitspanne 1940-49 an, was dann passen würde...

...vermutlich. Derzeit bin ich auf Recherche zum Namen Conty und bin dabei auf Golay & Guignard SA gestoßen, welche einen Teil ihrer Ursprünge im Jahr 1945 haben. Der Vekäufer gab für die Uhr die Zeitspanne 1940-49 an, was dann passen würde...
Es gab auch immer wieder Uhrmacher, die Eigenmarken anboten. Gehäuse und Werk entsprachen der Serie namhafter Hersteller und das Zifferblatt wurde entsprechend gelabelt.
Ich hab da so eine Taucheruhr eines pariser Uhrmachers.

Es gab auch immer wieder Uhrmacher, die Eigenmarken anboten. Gehäuse und Werk entsprachen der Serie namhafter Hersteller und das Zifferblatt wurde entsprechend gelabelt.
Ich hab da so eine Taucheruhr eines pariser Uhrmachers.
...auch denkbar. Jedoch wird der Name Conty bei Mikrolisk im Zusammenhang mit dem Doppelnamen Golay & Guignard SA genannt. Golay wurde 1945 in Lausanne registriert und hat möglicherweise diese Marke installiert und später, beim Zusammenschluss mit Guignard in 1977, diesen Namen mit in die "Ehe" gebracht.

Allerdings kenne ich den Weg denn Du beschreibst auch: Ich habe eine Uhr von della Rocca aus Italien, ein namhafter Uhrenhändler, welcher unter diesem Eigennamen einige Zeit Eigenkreationen vertrieb. Meine della Rocca basiert auf dem Seagull ST19, was ja ein legitimer Nachkomme von Venus ist. Die Uhr ist ensprechend mit einem schönen Schaltradkaliber ausgestattet, das Gehäuse wurde von den Italienern hergestellt und das Kaliber verfeinert...

Und der geheimnisvolle Keramikwerkstoff des Gehäuses ist unterm Strich wohl nix anderes als das, was im Volksmund als Plastik bezeichnet wird.
Bei meiner Lumi war ich anfangs noch skeptisch. Mittlerweile hatte ich sie mindestens 200x am Arm und die Lünette ist immer noch wie neu. Da hat sich werkstoffmässig viel getan.
20230906_162601.jpg

20240829_141405.jpg

Zurück