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Welches Licht?

Beste Kombi IMHO

Zwei unabhängige Leuchten - falls eine einen Defekt hat, hast du immer noch

Mit der Kombi (Ixon IQ Premium + Piko r4 bin ich früher rumgefahren. Ich wollte aber keine Lampen mehr die bei Bordsteinkanten den Abflug machen, und mit viel Pech dann Totalschaden haben (Ixon) und auch keine nicht zugelassenen Lampen (Piko) erst Recht nicht 2 Lampen die man Laden / Akkus mitschleppen muss.

Daher war ich ja so happyvüber die SL A und regelrecht aus dem Häuschen als die Ankündigung zur SL AF kam.

Ich bin wirklich positiv überrascht, dass hier noch eingelenkt wurde. Mit sowas hätte ich im Leben nicht gerechnet. Es ist immer doof, wenn an "verbesserten" Produkten Dinge verschlimmbessert werden. Wer nicht dimmen mag, muss es ja nicht nutzen. Andersherum steht man aber leider dumm dar, wenn man es nutzen will aber dann einfach weggestrichen wurde. Daher großes Lob dass sie es nun wieder einprogrammieren wollen. :daumen:
 
@Claw als ich die SL A gekauft habe, war noch nichtmal ansatzweise die Rede irgendwo von einem Nachfolgemodell mit Fernlicht. Wenn das im Forum statt fand, da war ich damals noch nicht.

Das heisst ich konnte nicht einfach warten ob da noch was anderes kommt und musste davon ausgehen dass die SL A erstmal final sein wird.

Mir ist die Lupine nicht an sich grundsätzlich zu teuer, wobei man dort tatsächlich die Preisgestaltung allgemein mal überdenken könnte vor allem für einzelne Akkus. Nur dass hier negativ umgestaltet wurde und zeitgleich der Preis nochmal deutlich angezogen wurde, das kritisiere ich scharf und da bin ich wenn ich diverse posts so lese und mich im Bekanntenkreis etc. umhöre wohl bei weitem nicht die einzige Person. ;)
 
Ich wollte aber keine Lampen mehr die bei Bordsteinkanten den Abflug machen, und mit viel Pech dann Totalschaden haben (Ixon)

Mir in mehr als 10 Jahren noch nicht passiert. ... und ich kenne einige andere, denen das auch noch nie passiert ist. Wahrscheinlich bist DU etwas ungeschickt. ;):p

... erst Recht nicht 2 Lampen die man Laden / Akkus mitschleppen muss.

Da muss überhaupt nichts mitgeschleppt werden. :rolleyes:

... aber wahrscheinlich hast du auch hier etwas zu mosern.

... und 2 Lampen sind für MICH einfach besser. Ein Defekt kann bei jeder Lampe - egal welcher Hersteller - auftreten, dann stehe ich nicht im Dunkeln wenn ich 2 dabei habe. :) ... ich fahre auch mit zwei Rückleuchten - die passen samt Schutzblech sogar an meine Sattelstütze - fahre ja auch keine Pucky-Räder. ;):D

Ich würde mich freuen wenn DU die perfekte Lampe entwickelst, umweltgerecht und ohne Dumpinglöhne sowie Kinderarbeit produzierst und für die hälfte des Geldes einer Lupine Lampe verkaufst. Nach deine bisherigen Aussagen müsste das für DICH doch eine Kleinigkeit sein. :daumen:
 
Ne mit der Ixon ist das so eine Sache. Ist mir nicht passiert sondern meinem Göttergatten btw. Da ist so ein Pin den man hochdrücken muss zum sichern an der Halterung. Und zwar oftmals manuell weil der sonst nicht korrekt einrastet. Tut er das nicht, Bordsteinkante/Schlagloch etc. = Abflug.

Du bist übrigens ganz schön arrogant. Frisst jeden Rotz der dir hingeworfen wird wie es scheint ohne zu murren o_O Dass Lupine durchaus auch anders programmieren kann haben sie ja nun gezeigt. Es ging hier also nur um wollen. Die Jungs haben übrigens durchaus Preise zu Bauteilen der Lampen genannt die im Centbereich liegen. Denke die Mitarbeiter dort werden zwar alle keinen 100k Sportwagen fahren, aber verhungern muss dort ganz sicher keiner wenn ein einzelner Akku nicht 300€ kostet... Was an der SLAF geändert werden könnte um das Problem Preis-Leistung zu beheben gatte ich vorgeschlagen und es wurde erhört. Soviel zum entwickeln.

Zur Preisgestaltung hatte ich glaube jetzt x mal was gesagt, auch dass ich bereit bin mehr als Cents zu zahlen aber eben nicht unbegründet unbegrenzte Summen will dann scheinbar von dir nicht gelesen werden. ;) Ignoranz ist ja auch so eine Kommunikationsform.

Seltsam ich dachte immer 2 Lampen bräuchten dann wohl 2 Akkzs (Lupine Akku, B&M Eneloops o.ä.) da hab ich dann wohl in Mathe nicht aufgepasst. Muss sann auch wohl alles nur 1× aufgeladen werden :idee:

Wow am ganzen Rad 2fach alles, warscheinlich dann auch mit Kondom doppelt falls das erste mal reisst? :rolleyes:

Aber das ist halt typisch. Wenn jemand konstruktive Kritik äußert wird in Deutschland ja seit ner Weiöe direkt das Erschiessungskommando bestelkt um denjenigen zum Schweigen zu bringen. Schliesslich darf niemand auch nur den Furz einer Kritik im Ansatz äußern :rolleyes::daumen:

Das man leider immer sehr laut werden muss um gehört zu werden von den Firmen hat das Beispiel wieder gezeigt, das scheint einugen aber nicht zu schmecken das auch kleine Einzelpersonen was bewirken können.
 
Mir ist die Halterung der Ixon "Premium" auch ständig auseinander gefallen. Erst immer die Lampe von der Halterung ab. Dann hab ich's verklebt. Wochen später ist dann die Halterung an sich auseinander gefallen, die Lampe hat natürlich die Akkus dabei ausgespuckt. Und das passierte auf Asphalt! Akkus hab ich wiedergefunden, aber die Halterung war verloren, die Lampe kapott. Zum Glück war's noch hell.

Bei der zweiten, hab ich mit dem Handschuh das Anti-Blenddingsi gestreift: Ist abgerissen. Wiederankleben kannste vergessen (jedenfalls mit Sekundenkleber oder Silikon), musste neu.

Tl;dr: Dat is ne Drecksleuchte und inzwischen ist die nur noch einen Blatttreffer von den Kosten einer Lupine entfernt. Und dabei leutet die nicht mal im Entferntesten so gut.
 
Wow am ganzen Rad 2fach alles, warscheinlich dann auch mit Kondom doppelt falls das erste mal reisst?
Wenn man regelmäßig, also arbeitstäglich 1,5 bis 2,5 Stunden durch die Dunkelheit radelt, gibt es gute Gründe für eine "Lichtabsicherung", finde ich. Ich bin mit Dynamolicht unterwegs (Velogical, SON), auch da kann etwas passieren. Es reicht ein Defekt am Kabel, der nun mal vorkommen kann. Und dann? Steht man irgendwo im nirgendwo morgens um 5: 00 Uhr in der Dunkelheit - da ist ein Akku-Licht-Back-up eine unheimlich beruhigende Sache. Deshalb habe ich im Rucksack auch immer alles nochmals dabei. Und es hat sich schon sehr bewährt...
 
Es gibt inzwischen so viele kleine günstige Akkulampen mit USB-Buchse die mind 40 Lux STVO konform raus hauen, die würd ich immer als Backup mitnehemn wenn man längere Strecken im Dunkeln fahren will.

Mit der Ixon IQ hatte ich nie Probleme, nach 8 Jahren war das Batteriefach dann am Ende, dann hat ich für 25 € von Bumm ne neue geholt. Mit reicht das Licht für meine Bedürfnisse. Die alte Halterung mit Schnellspannhebel machts es seit 9 Jahren ohne Ausfälle.
 
Es gibt inzwischen so viele kleine günstige Akkulampen mit USB-Buchse die mind 40 Lux STVO konform raus hauen, die würd ich immer als Backup mitnehemn wenn man längere Strecken im Dunkeln fahren will.

Mit der Ixon IQ hatte ich nie Probleme, nach 8 Jahren war das Batteriefach dann am Ende, dann hat ich für 25 € von Bumm ne neue geholt. Mit reicht das Licht für meine Bedürfnisse. Die alte Halterung mit Schnellspannhebel machts es seit 9 Jahren ohne Ausfälle.
Da muss man eben auch genau hinschauen. Die Schnellspannhalterung ist auch bombensicher. Ich weiß nicht, wieso bumm so doof sein konnte, diese um zu designen und am Ende drei Einzelteile draus zu machen!
 
Zumal mit dem Schnellspannhebel keinen Grund gab Lampe und Halter zu trennen. Die Lampe war in 5 sek montiert.
So ist mit die Lampe auch nich vom Halter geflogen, weil es sie nie ausgeklickt wurde.
 
am Schlechtwetter MdRzA Rad Nabendynamo und Lampen dazu, die Uralt Sigma Batterieleuchte ist zu oft vom Lenker geflogen funst aber erstaunlicher weiße immer noch.

Gruß k.l.
 
... gibt es gute Gründe für eine "Lichtabsicherung", finde ich. ... da ist ein Akku-Licht-Back-up eine unheimlich beruhigende Sache. Deshalb habe ich im Rucksack auch immer alles nochmals dabei. Und es hat sich schon sehr bewährt...

... und 2 Lampen sind für MICH einfach besser. Ein Defekt kann bei jeder Lampe - egal welcher Hersteller - auftreten, dann stehe ich nicht im Dunkeln wenn ich 2 dabei habe. :) ... ich fahre auch mit zwei Rückleuchten - die passen samt Schutzblech sogar an meine Sattelstütze ...

Mein Reden ... bei jedem ernsthaftem nightride 2 vorn und 2 hinten + zusätzlich ein paar Akkus / Batterien hinten ins Trikot.
 
Also ich hatte diese ganzen Ausfälle noch nicht, und da ich ab sofort auch hinten mit Lupine (Rotlicht) fahre, denke ich brauche ich nur noch mehr Akku.

Kann mir ausser Unfall oder sowas nicht vorstellen dass die Teile den Abgang proben. Dafür ist die Technik in den Lupine Lampen dann doch etwas weiter und auch Wasser- und Stoßfestigkeit, so wie die Halterung besser als bei den doch recht günstigen Plestikteilen der anderen Hersteller. Bei Unfall würde ich eh abbrechen. Müsste ich die Karre dann noch paar Meter schieben hab ich eh ne Stirnlamoe dabei. Hat man bei Reparaturen die Hände frei und für so einen seltenen Notfall würds dann auch noch taugen. Vielleicht noch Abnutzung irgendwann.
Dem Akkuproblem begegne ich einfach mit ner Powerbank und fertig. Vorher voll aufladen und gut. Den Ecomodus hamse ja nun doch wieder eingebaut. Damit sollte zumindest bei mir dann alles abgedeckt sein.
 
@Plautzilla Keine Frage, man kann mit der richtigen Auswahl und dem entsprechenden Preisrahmen eine sehr gute Lösung für sich finden. Letzenendes geht es ja auch immer nur darum, gute Lösungen für den eigenen Einsatzbereich zu finden. Und diese Bereiche sind sehr unterschiedlich, die Geldbeutel aber eben auch. Eine Lupine ist nicht für jeden drin.
Ich sehe auch immer zweimal große Augen, wenn andere mein Licht sehen. Das erste Mal, wenn es angeht (Edelux 2 - huch!, Magicshine 902 - huch!), das zweite Mal, wenn ich sage, wie viel Geld ich dafür ausgegeben habe. Dafür kaufen sich andere ganze Räder (oder was sie dafür halten...).

Ich hatte irgendwann einfach keinen Bock auf diese ganze Akkuladerei, ich will mir keine Gedanken machen müssen, ob ich mit meiner Lampe losfahren kann und ob der Akku auch aufgeladen ist - und das möglichst nicht erst vor kurzem, weil der sonst vielleicht trotzdem nicht mehr richtig voll ist. Genauso wenig Bock habe ich darauf, ständig irgendwelche Lampen oder Akkus ab- und anzumontieren. Das geht alles sehr schnell, ich weiß, und trotzdem nervt es mich. Da ist so ein Dynamolicht mit kleinem Felgendynamo einfach superentspannt.
Ein Backup hatte ich aber auch zu Akkuzeiten dabei, weil die Steckverbindungen meiner damaligen b+m Ixon Speed so anfällig waren, dass ich zwischendurch auf Rumpelstrecken ständig Aussetzer hatte. Und die Akku-Packs (ich hatte drei verschiedene) hatten alle nach kurzer Zeit trotz korrekter Bedienung Defekte. Es reicht da ja, wenn von den fünf Einzelakkus einer die Grätsche macht. All das waren Erfahrungen, die mich zum Dynamolicht gebracht haben, was sich sehr bewährt hat (für meine Situationen und mein Nervenkostüm).
Aber natürlich: Man hätte das auch anders lösen können. Wäre aber nicht billiger geworden...
 
Die Lupine Akkus haben eine gute Qualität und altern langsam. Ich sehe das Problem des Ladens nicht. Am Schreibtisch im Büro habe ich ein Ladegerät und zu Hause direkt neben dem Fahrradparkplatz im Keller. Da ich den Akku eh im Trikot habe, vergesse ich ihn auch nicht anzustecken. Im Winter und im Dunkeln ist mir auch das Gewicht egal - da fahre ich nicht auf die letzte Sekunde. ;)
Bei der SL AF wird es dann anders, denn da ist der Akku ja am Rahmen. Da wäre auch eine Fast-Click Lösung für den 6.9 Ah Akku gut. Das dran fädeln wird etwas nervig.
 
Mich nervt die Laderei halt einfach. Andere stört's nicht. Da ist dann nur noch die Frage, wie lange eine Akkuladung hält. Ich hatte, wie gesagt, die b+m IQ Speed, davon zwei Stück am Akku hängen. Laut Hersteller hätten die 5 Stunden packen müssen im Doppelbetrieb. Das wären bei meinen Fahrten zur Arbeit gute zwei Tage gewesen, faktisch war auf der zweiten Fahrt schon Schluss. Das heißt, ich musste entweder jeden Tag laden oder unterwegs den Akku tauschen - was bei tiefer Dunkelheit ein Scheiß war. Und das Gerät jeden abmachen vom Rad, ans Ladegerät, wieder ans Rad friemeln... - war mir einfach zu nervig.
Im Vergleich zu Dynamolicht erst recht: Aufsteigen, losfahren. Das war's.
 
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Äh, Nabendynamo und Akku-Lupine bewegen sich doch eh in getrennten Welten...
Akkulicht oder Dynamolicht - das ist sozusagen eine Grundsatzentscheidung. Für das eine, heißt gegen das andere.
 
Es wäre zumindest ziemlich überflüssig nen Akku rumzutragen, wenn man nen NaDy hat.

Ich persönlich habe mich explizit gegen NaDy entschieden, da ich im Sommer keine Lampen brauche, und das Gewicht dann nicht unnütz mit mir rumschleppen mag. Zudem ist es nicht ganz so einfach mit meinen Laufrädern den passenden NaDy zu finden, und neue möchte ich nicht.

Dazu kommt dass ich ein hier so schön beleidigend tituliertes "Puky Rad" verwende, sprich es sehr klein ist. Da passt vorne keine feste Lampe an die Gabel, denn dort unten hängt beim bikepacking meine Lenkerrolle. Für mich kommt also nur eine Lenkermontage in Frage.

Die Lupine Lampenköpfe mit Schnellspanner sind für mich ideal. So kann ich im Winter bei gutem Wetter auch im Dunkeln losfahren egal auf welches Rad ich Bock habe. Ratzfatz Lampenkopf und Akku aufs Rennrad oder Cyclocrosser. Fertig. So bin ich flexibel und im Sommer schleppe ich nie unnützen Lampen oder NaDy Ballast rum. :daumen:

Lupine Akku ans Oberrohr basteln oder abmachen dauert bei mir keine 30 Sekunden je Vorgang. Mich stört das nicht, meine Räder stehen aber auch im Wohnzimmer. Der Weg zur Steckdose ist daher äußerst kurz und auch fix zwischendurch erledigt. ;)
 
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