• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Zur SL kann ich Dir nichts sagen.

Unterschied in der Leistungsaufnahme:
Nur TFL (Internl.): 0,4W = >60h (SL AF 4)
StVZo TFL mit Abblendlicht: 1,5W = 17h (SL AF 4)
 
In der BDA der SL AF steht es wie bei der SL A:
TFL ist mit dem Außenring und leichtem Abblendlicht bei 1,5W unterwegs.
Die internationale benutzt nur den Außenring mit 0,4W.
 
Dann hab ich mir wohl ein wenig die Netzhaut verbrutzelt, hab da öfters reingestarrt die letzte Zeit :oops::p
 
Dann hab ich mir wohl ein wenig die Netzhaut verbrutzelt, hab da öfters reingestarrt die letzte Zeit :oops::p
giphy.gif
 
Im Lupine-Forum haben einige von einem Bug geschrieben, dass beim Anwählen des 6x-Modus (deaktiviert automatisches Umschalten Abblend-Licht/TFL) dieses Verhalten beim Zurückschalten auf die anderen Modi erhalten bleibt.
Habe den 6x-Modus ausgewählt, danach wieder den 5x.
Ergebnis: Automatisches Umschalten Ablend-Licht/TFL scheint weiterhin deaktiviert. Hab das mit nem künstlichen Licht im Keller simuliert, könnte daher auch daran liegen, jedoch spricht dementgegen, dass beim Einfall von diesem Licht die Lampe kein Fernlicht aktivieren möchte. 2Sekunden kleiner Taster erzeugen jedoch weiterhin erkennbar dunkleres Licht, von daher gehe ich von TFL-Funktion a la Modus 6x aus. Ob tatsächlich der 5x-Modus aktiviert wurde, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, die Lichtunterschiede zw. 12W und 16w sehe ich nicht. Muss das erst noch anhand der Akkulaufzeit verifizieren.

Wäre für einige von euch Sensorgeplagten aber vielleicht einen Versuch wert.
 
So ganz macht der 6x Modus doch nicht was Du schreibst - nämlich nur den Sensor für TFL an und aus. Ich habe gestern einen Fehler gefunden:
Lässt man 6x Blinken (manueller Modus) kann danach die Lampe nicht mehr über den Taster an der Lampe gesteuert werden. Man kann drücken was man will man bleibt im Tagfahrlicht. Abblendlich oder Fernlicht sind nicht mehr möglich. Über die Fernbedienung geht es weiterhin ohne Probleme.

Das ändert sich auch nicht, wenn man danach z.B. 5x Blinken lässt. Nach setzen auf Werkseinstellungen geht alles wieder normal und die Lampe lässt sich über den Taster an der Lampe steuern.

Ist natürlich doof wenn man die FB zu Hause vergisst, oder die Batterie leer ist. Dann muss man erst in die Werkseinstellungen zurück.
 
Lässt man 6x Blinken (manueller Modus) kann danach die Lampe nicht mehr über den Taster an der Lampe gesteuert werden.

Kann das Verhalten bestätigen. Tangiert mich nicht direkt, hinterlässt aber einen bitteren Beigeschmack, vor allem bei den Preisen. Als Early-Adopter ist man heutzutage einfach durchweg angeschissen. Leider konkurrenzlose Leuchtleistung. :(

Davon unabhängig: Kann folgendes Verhalten jemand nachvollziehen?
Ausgangssituation: Akku beim Tourstart mit der Lampe verbunden und losgefahren ohne irgendein Leuchtmodus zu aktivieren. 1-3h später per Funki die Lampe einzuschalten versucht: Nüschte. Egal ob kleiner oder Taster, kurz oder >2sec gedrückt: Nüschte. Lampe kurz vom Akku gekappt → Lässt sich per Funki einschalten, alles normal.

Dasselbe Verhalten zeigte sie heute beim Tourstart, nach ganzer Nacht am Akku. Funki wieder ohne Funktion. Diesmal probiert die Lampe per Lampenschalter zu starten: Ging. Danach wurden auch wieder Funki-Befehle akzeptiert.

Also entweder versetzt sich das Funki in einen Tiefschlafmodus, aus dem es erst bei Lampenaktivität erweckt wird oder es ist eine Nebenwirkung des Sigma-Funkgeber-Geraffels (der Trittfrequenzgeber stellt seine Arbeit ein, sobald Lampi leuchtet, der Geschwindigkeitsgeber merkwürdigerweise nicht). :idee:
 
Ist normal. BT wird nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Du musst die Lampe dann über den Taster am Lampenkopf aufwecken.

Mich ärgert das auch mit den unfertigen Produkten. Der Kunde testet unentgeltlich den gekauften Gegenstand marktreif. BDA falsch, GoPro Adapter ein Witz und die Lampenmodi darf man im Try&Error Verfahren rausfinden. Am Ende kann man die Lampe dann nicht im manuellen Modus am Lampenkopf steuern. Das alles für 466€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach gewisser Zeit wird der Bluetoothempfänger in den Tiefschlaf versetzt bzw. deaktiviert. Einschalten muss man dann am Schalter des Lampenkopfes.

Apropos Konfiguration: Ich würde ersteinmal die aktualisierte offizielle Bedienungsanleitung abwarten.
Falls sich dann (persönlich habe ich keine Probleme mit den Standardeinstellungen) Ungereimtheiten oder Fehler auftreten sollten, bin ich mir sicher, dass es seitens Lupine eine Lösung geben wird. Der Support ist hervorragend.
 
Also entweder versetzt sich das Funki in einen Tiefschlafmodus, aus dem es erst bei Lampenaktivität erweckt wird oder es ist eine Nebenwirkung des Sigma-Funkgeber-Geraffels
Klingt für mich eher so dass sich die Lampe irgendwann aus dem Standby ganz abschaltet. Da muss man beim Entwurf halt auch davon ausgehen, dass irgendjemand sein Exemplar mit angeschlossenem Akku in den Sommerschlaf schickt, oder in eine Verletzungspause, oder, oder... Funki natürlich auch, aber der wird bei Schalterbetätigung wieder aufwachen, genau so wie der Scheinwerfer bei direkter Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen noch eine Aufnahme von der lezyne Power stvzo 80+
ACD23BEB-C2BA-45E2-A3D5-8968100C6F31.jpeg

Meiner Meinung nach top P/L für die die keine 150-500€ ausgeben möchten oder können.
 
Wo hast Du die 80er mit Fernbedienung denn gesehen? Auf https://www.lezyne.com/product-led-acc-remoteswitch.php ist nur eine "Power HB STVZO" gelistet, die ich im Programm aber nicht finde.
Ich glaube bei bike24 und bei r2-bike. Das interessante ist nicht die Fernbedienung, sondern dass der Montagepunkt den Bildern zufolge tatsächlich oben ist statt unten.

Die Power HB scheint schon länger immer wieder mal über die Lezyne-Seite zu geistern, aber nie was konkretes. Ich glaube das ist Lezynes Antwort auf die IQ-X Speed ;)
 
Der Support ist hervorragend.
Das mag ja sein. Aber eine 450 € Lampe auf den Markt zu werfen, wo sich der Kunde im Lupine Forum selber beraten und die Modi im Try & Error Modus erkunden muss, finde ich trotzdem nicht schön. Garmin lebt sowas schon seit Jahren vor, aber gerade hier hatte ich eigentlich bis dato von Lupine ein besseres Bild. Wenn ich dann noch im Lupine Forum lese, dass der Chef selber sagt, sie passen die Anleitung, die ja definitiv falsch ist, erstmal nicht an, weil sie auf noch mehr Kunden Feedback warten, dann ärgert mich das. Es wird also der Kunde als gesundtester misbraucht.
Bis die Anleitung korriergiert ist, haben noch zig Kunden die Lampe gekauft und verbringen ihre Zeit damit herauszufinden, wie sich die Lampe nun wirklich in den einzelnen Modi verhält. Nicht jeder ist im Lupine Forum aktiv.
 
Jetzt mal Butter bei dir Fische: Was bietet die AF denn mehr, als die normale A?
Soweit ich das lese, ist es doch "nur" der Fernlichtmodus. Wenn ich darauf verzichten könnte, kann ich mir die 100€ auch sparen und die lieber in einen Zusatzakku investieren oder?

Mal rein hypothetisch: was spricht eigentich dagegen, die Lupine zu kaufen und sie mit nem billig China Akku zu betreiben. Klar, im Detail wird das kompliziert (Steckverbinder, Leistungsabgabe etc.), aber rein technisch sollte das doch funktionieren oder?
 
"nur" der Fernlichtmodus

Hier schreibt jemand was von der "SL A Kurvenschwäche", aber keine Ahnung, ob er geändertes Ablendlicht (A <> AF) meint oder ob das Fernlicht diese "Kurvenschwäche" behebt, ansonsten hab ich aber nur gelesen, dass einige das Ablendlicht der A als besser empfinden, weil "homogener".

Aber: Wolltest du die nicht sowieso auch am MTB nutzen? Je nach Bedarf ersetzt das Fernlicht hier ja jegliche weitere Leuchtis.

nem billig China Akku

Wenn man an die Explosionsgefahr von (billigen) Li-Ion-Akkus denkt, würde ich eher zu qualitativem Zeug (z.b. aus dem Modellbaubereich) raten, eventuell auch mal prüfen, ob Li-Ion (mit speziellem Elektrolyt für Kälte) oder LiFePO4 besser wären.
Überladungs- und Tiefenentladungsschutz verbaut Lupine AFAIK in den Akkus, also bräuchte man eher fertige Packs, wo man dann nur noch den Lupine-Stecker (Verlängerungskabel von denen zerfleddern) anlöten braucht. IMO ist sowieso die große Herausforderung, das Ding Rüttelfest zu bekommen, danach dann halt Wasserfest.
Spannung (7,2V) ist ja eher Standard und die 16w max sollten ja nun auch kein Problem sein.
Stellt sich dann noch die Frage, ob man dann noch einen besseren ("smarten") Lader braucht und ob man dann noch preiswerter bei weg kommt.
 
Zurück
Oben Unten