incognitus
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Geht mir 100% genauso. Hab hier alles mögliche rumliegen - Exposure lights, Sigma, Knog, Lezyne, diverse China Böller...zusammengerechnet hab ich da einiges an Geld gelassen. Trotzdem nie zufrieden gewesen.Ich weiss nicht, was für Dich ein normaler Preisbereich ist, für manche hört der schon bei 30€ auf, ich würde, wenn das Budget für die Ixon Space locker sitzt lieber gleich auf eine Lupine SL Nano AF für ca. das doppelte gehen.
Ehrlich, wer mich kennt von hier oder aus dem TF weiss, dass ich bzgl Akkulampen in den letzten 20 Jahren auf der Suche nach dem heiligen Gral der Beleuchtung alles mögliche und unmögliche ausprobiert habe was der Stand der Technik hergegeben hat angefangen bei der Sigma Mirage. Bevor es kommerzielle gute LED Scheinwerfer gegeben hat, hab ich auch sehr viel selbst gebastelt, natürlich alles Blendgranaten, die ich heute ausserhalb des Waldes schärfstens verurteile (und auch selbst nicht mehr fahre, nehme die nur noch z.B. bei ner Nachtskitour her). Dabei habe ich einen schon ziemlich vierstelligen Betrag für "leistbare" Lampen vernichtet incl. Akkus - die Dynamolampen nicht mitgerechnet.
Letztes Jahr habe ich mir eine Nano AF geleistet, allerdings kam dann ein gutes Angebot für eine SL AX dazwischen sodass ich dann die stattdessen genommen habe. Ich kann Euch sagen, ich kann mir nicht mehr vorstellen dass ich noch irgendwas anderes brauche. Das Ding funktioniert einfach und macht ein Licht, dass es eine wahre Freude ist. Die Nano AF hab ich auch probiert, ist fürs RR fahren o.k. - für Cross/Gravel/MTB Touren im Wald ist die AX aber deutlich besser.
Der extra Akku hat immense Vorteile gegenüber den integrierten Lösungen - kein Verstellen beim durchfahren eines Schlaglochs mehr, das Ding hält einfach bombenfest und die Laufzeit ist irre. Wer schonmal bei ner 2,5 stündigen Feierabendrunde nach 2h im dunkeln stand (been there done that) weiss das zu schätzen. Vor allem da man bei den neuen Lampen mit eingebauten Li-Akkus nix mehr wechseln kann unterwegs (bei externem Akku gehts).
Ich hätte früher kategorisch ausgeschlossen so viel Geld für ne Lampe auszugeben, aber ganz ehrlich: so viel Freude wie das fahren im Winter mit so einer Beleuchtung macht, hat mir kein Pedalpowermeter, kein Carbonlaufradsatz mit Golfballdesign, keine Super Record Schaltung und kein Carbonrahmen gebracht.
Klar versteh ich dass sich nicht jeder sowas leisten kann, aber ich seh es mittlerweile so, dass man sich das Ding einmal kauft und dann Ruhe hat und nicht mehr weiterprobieren muss. Also wenns im Budget ist mal ernsthaft drüber nachdenken. Ich denke mittlerweile darüber nach, meine letzte Dynamolampe durch eine M99 Dy Pro zu ersetzen. Aber glaube ich brauch das gar nicht solange ich die AX habe.
Nun ist es bei mir seit kurzem eine Combo aus Lupine SL AF (StVZO) und Lupine Blika R (ohne StVZO).
Die SL AF macht einen herrlichen homogenen Lichtteppich, der in 95% aller Situationen mehr als ausreicht, und wenns mal sehr kurvig/schnell/waldig wird, werden die 2400 Lumen der Blika kurz dazugeschaltet und es wird Tag - natürlich nur, wenn Blendung anderer ausgeschlossen ist. Das Fernlicht der SL AF, aber auch AX, ist super, solange man geradeaus fährt, aber in schnellen oder engen Kurvenfahrten fehlt mir konzeptbedingt die Kurvenausleuchtung - das übernimmt dann der Spot der Blika. Und das ganze ist dann noch programmierbar (Spot/Flutlicht bzw. Abblend-/Fernlicht) und mit 2 Bluetooth-Fernbedienungen (eine am linken Daumen, eine rechts) unabhängig zu schalten, ohne die Hände von den STIs nehmen zu müssen. Bin schwer begeistert.
Mit dem Setup fahre ich jetzt sogar spätabends Runden, und das macht dann sogar Spaß. Das ganze Setup kostet weniger als ein neuer Laufradsatz, aber hat 10x soviel positiven Einfluss auf mein Fahren, ganz einfach weil ich nun echte (längere) Feierabendrunden fahren kann.
Ein interessanter Nebeneffekt bei Benutzung der SL AF ist, dass ich das Gefühl habe, von Autofahrern (auch von hinten kommend) entweder besser gesehen oder respektiert zu werden, ich bilde mir ein, dass enges Überholen damit deutlich seltener geworden ist. Liegt vielleicht an der hellen, stark konturierten Lichtfläche vor dem Rad - ist das schon mal jemand anderem aufgefallen?
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